Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#500003
Hallo,

restauriere gerade einen Schmidt Luftzylinder für Anbaugeräte. Hat jemand eine Schnittzeichnung oder Teileverzeichnis?

Wo bekommt man die Schlauchfedern die ind er Kolbendichtung sitzen?
Kann man den Bügel für die Feststellung des Zylinders bei Straßenfahrt herausnehmen, in dem man den versplinteten Bolzen herausdrückt?

Gruß & Dank
Markus
#500024
Guten Morgen,

dank Volker bin ich schon ein Stück weiter.

1)in die Sicherungsklinke 14 ist ein 20x140 Rund gesteckt, scheint bei mir festgegammelt.

2) die Schlauchfeder der Kolbenmanschette ist kein Einzelteil, muss ich wohl separat beschaffen.

3) den unteren Begrenzungsanschlag 13 (Tiefziehteil) werde ich mit Schweißen reparieren (partiell Durchgerostet)

Weiß jemand wo man die unten abgebildete Schlauchfeder bekommt :?:

Drahtdurchmesser 1mm, Federdurchmesser außen 5mm, Länge ca. 670mm

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Feder Schmidt Luftzylinder Kolbendichtung.JPG
Feder Schmidt Luftzylinder Kolbendichtung.JPG (90.88 KiB) 323 mal betrachtet
#500051
Hallo,

es gibt offensichtlich Zylinder mit 150mm und 200mm Kolbendurchmesser. Liegt das an dem Unterschied zwischen Unimog mit Einleiter-Bremsanlagen und 5,3bar Betriebsdruck und Zweileiter-Bremsanlagen mit 7,2bar?

Ich habe mal die Zylinderkräfte und Massen für beide Varianten bei unterschiedlichen Drücken ausgerechnet. Das Ergebnis sind die reinen Zylinderwerte. Sie geben keinen Aufschluss über die Masse der anzuhebenden Anbaugeräte. Hier müssen die Hebelverhältnisse des Anbaugerätes bzw. der Kraftangriffspunkte berücksichtigt werden.

Abhängig vom Luftdruck können 60 bis 90 kg bei Einfahren des Zylinders weniger bewegt werden als beim Ausfahren.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Tabelle Hubkraft.jpg
Tabelle Hubkraft.jpg (67.02 KiB) 278 mal betrachtet

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]