Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499752
Hallo zusammen,

nach der erfolglosen Suche nach neuen Kolbenringen (Luftpresser schaufelt Öl) für meinen Bosch Luftpresser entschloss ich mich den Kolben sowie den Kopf zur Firma Wahl einzusenden. Ergebnis ist echt spitze! Kolben überarbeitet, neue Kolbenringe und Zylinder gehont. Mit einem neuem Dichtsatz den Luftpresser montiert und getestet. Mit dem ernüchternden Ergebnis keine bis minimale Förderung. Etliche Tauschversuche der Position der Dichtungen ober- und unterhalb der Schnatterventile brachten kein Erfolg.
Nun setze ich auf euch in der Hoffnung den entscheidenden Tipp zu bekommen. Den mit meinem Latein bin ich am Ende.

Grüße Cedric
#499763
Hallo Cedric,

das ist doch ganz einfach. Es gibt nur drei Funktionselemente, welche die Förderleistung bestimmen: Saugventil, Zylinder/Kolben (sind ja wie neu!?!), Druckventil. Also brauchst Du nur die beiden Ventile auf Dichtheit prüfen.
#499785
Hallo Cedric,

das Druckventil kannst Du prüfen indem Du den Druckanschluss mit Druck beaufschlagst (ACHTUNG: Luftstrom stark drosseln). Wenn sich die Kurbelwelle nicht in den unteren Totpunkt dreht und keine Strömungsgeräusche zu hören sind, ist das dicht.

Das Saugventil wird so geprüft.
Druckventil ausbauen oder zwangsweise vorsichtig öffnen, z. B. mit Zahnstocher. Druckanschluss mit Druck beaufschlagen (ACHTUNG: Luftstrom stark drosseln) und Luftleckage feststellen: Aus dem Kurbehäuse darf ein geringer Luftstrom austreten, aus dem geöffneten Sauganschluss sollte nichts herauskommen.
#499869
Hallo Cedric
Ventilplate und die beiden Ventilplätchen wurden lediglich gereinigt.
das ist eine sehr heikle Arbeit. Wenn du die Ventileinsätze nur geringfügig verdrehst oder verbiegst, kann das schon zum Versagen führen. Die beiden Ventile kosten ohne Zwischenplatte jeweils zw 30 und 40€. Man kann die gesamte Einheit auch verdreht einbauen, dann klappt nix.
Vielleicht erklärt dir Christoph, wie man die Ventile im eingebauten Zustand mit einem Zahnstocher öffnet.
#499876
Die Ventilplatte und auch das Ansaugplättchen können nicht verdreht eingebaut werden, da die Montage durch die Stifte vorgegeben ist. Lediglich das kleine Ventilplättchen (Auslass) kann beidseitig verbaut werden. Habe jedoch schon beide Positionen ausprobiert. Hat evt. von euch jemand genaue Einbaubilder der Dichtungen und Dichtbeilagen?

Grüße Cedric
#499877
Und welche Dichtungen müssen verbaut werden? Beim auseinander nehmen waren dort zusätzlich zur Dichtungen noch Dichtbeilagen mit ca. 1mm Stärke verbaut. Diese jedoch sind nicht mehr zu bekommen. Das einzigste was es noch gibt ist der komplette Dichtsatz mit den darin enthaltenen Papierdichtungen.

Gruß Cedric
#499883
Hallo Cedric
Ansaugventilplättchen zum Kolben hin und Auslass auf die Oberseite. Im Dichsatz sind vermutlich noch die Fußdichtung Kofdichtung und die hintere Lagedeckeldichtung dabei. Neben dem Dichtsatz gab es noch einen Rep-Satz A0005863613. .
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]