Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#443345
Moin!

Ich habe mich bei der Suche vielleicht blöd angestellt, aber habe keine Information zur Dimension der Schrauben gefunden, die die Achstragrohre am Achsmittelgehäuse halten. Im WH habe ich nur die Information M12 x 1,5 gefunden. Ich meine also die Schraube/Mutter Kombination die durch das Achsmittelgehäuse gesteckt wird und die beiden Achstragrohre daran befestigt.
Und ja, der Mog steht auf dem Land und ja, ich habe verpennt die Länge schlichtweg zu messen... möchte gern die Schraube dabeihaben wenn ich das nächste Mal hinfahre.

Kann mir jemand weiterhelfen? Das Mass liegt "gefühlt" bei gut 10 centimetern.

Hintergrund: es fehlt die Schraube auf zwölf Uhr - vollständig.

Folgefrage: Wenn die Schraube fehlt, ist davon auszugehen dass das Differential trocken ist? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber das spielt eine Rolle dafür wieviel von dem Schmieröl ich mit aufs Land nehmen muss.
Schöne Grüsse
Klaas
#443351
Hallo Klaas,

die langen Schrauben sind M12x1,5x175 Teilenummer N 914 141 012 205 die Mutter dazu hat die Nr. A 003 990 96 51. Eine Scheibe gehört auch noch dazu, A 406 990 50 48.
Ich rate zum Kauf bei MB da die Schraube eine Festigkeit von 12.9 hat.

Bei mir war damals auch eine im Gewinde hin, da habe ich eine 10.9 aus meiner Kiste gekürzt und verwendet. Die hat aber das Anziehdrehmoment von 135 Nm nicht ausgehalten. Habe dann bei MB die eine original gekauft.

Die Ölfüllmenge steht auch im WHB und ist mit 2,5 l angegeben.
#443354
Ich würde das alte Öl erst mal ablassen und nach groben Spänen oder Brocken durchsuchen. Wenn viel Abrieb drin ist dann bleibt nur zerlegen und alles reinigen oder mal den Versuch mit einfüllen von 3 l Diesel und im aufgebockten Zustand laufen lassen. Das Ganze so oft wiederholen bis sauberer Diesel unten raus kommt.
#443362
Hallo Klaas

beim Reinigen durch Diesel die Achse ist Vorsicht angebracht. Der Diesel läuft nur teilweise aus den Achsrohren zurück und das Öl wird später dadurch verdünnt. Es muss daher die Achse mehrmals rechts bzw links angehoben werden, damit auch wirklich alles leerläuft.
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]