Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#443357
Hallo liebe Mogler,

der Flansch zwischen Krümmer und Auspuffrohr an meinem 411.119 ist undicht.
Zudem ist ein Schraubenloch zur Hälfte abgebrochen (siehe Bild).

Lässt sich das fehlende "Auge" erfolgreich und dauerhaft anschweißen? Wer hat Erfahrung damit oder kann mir jemanden empfehlen oder kann es gegen Bezahlung auch selbst schweißen?
Als weitere Alternative wäre ich ggf. auch an einem gebrauchten, intakten Krümmer interessiert (wichtig ist nur,
dass das Krümmerende zwei Verschraubungslöcher - nicht drei! - hat).

Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Uwe
Dateianhänge:
Krümmer.jpg
Krümmer.jpg (93.52 KiB) 757 mal betrachtet
#443557
Hallo Uwe,


mit vertretbarem Aufwand könntest Du eine Schraube an den Krümmer schweissen. Der Schraubenkopf liegt dann von oben auf dem Flansch auf.

Der Gegenflansch am vorderen Auspuffrohr müßte dann ein Durchgangsloch haben, sodaß dann von dort eine Mutter aufgedreht wird.

Das wäre immerhin eine tragfähige und dauerhafte Verbindung.
#444071
Hallo Uwe
Hast du den Krümmer noch greifbar ?
Kannst du den Innendurchmesser zum 37ger Rohr messen ?
Mich interessiert , wie groß die Unterschied vom Maß bei der Pkw Variante sind.
Da hab ich ein Krümmer liegen der mit nem 42ger Rohr (Außenmaß) ein absolutes Gussmaß (innenmaß)von 39mm hat.
Ich bin gerade dabei mir ein Edelstahlrohr in der passenden Größe zusammenzustellen nur ich weiß noch nicht welchen Krümmer ich nehme .
Natürlich den mit dem geringsten widerstand .
Grüße Jürgen
#444083
Hallo Jürgen,

leider ist der Krümmer schon mit der Post unterwegs, so dass ich aktuell nichts messen kann.
Vielleicht kann ich Dir trotzdem weiterhelfen: Auf dem Bild oben ist der Krümmer mit der eingedrückten Pass-/Dichthülse zu sehen. Diese hat im Innendurchmesser rund 38 mm (der Außendurchmesser des Auspuffrohrs ist auch rund 38 mm).

Vielleicht kann jemand anderes gerade das Guss-Innenmaß nennen - oder ich melde mich wieder, wenn ich den Krümmer zurück habe.

Viele Grüße
Uwe
#444112
Hallo Uwe
Soweit wie ich mich erinnere hat mein noch verbauter Krümmer auch ein außen Maß von 38mm zum Flanschring.
Aber mich interessiert wie der Gusskrümmer von innen weitergeht.wie also der Luftdurchsatz ist.
Und ob es eine merkliche Verbesserung mit dem Pkw Krümmer ergibt. Muss ja schon , die Unterschiede sind ja bewusst gewählt worden.
Bei meinem Pkw-Krümmer habe ich jetzt durch schleif Optimierung ein Durchlass von 40mm. Und wenn ich alle teile zusammen habe werd ich mal sehen ob mein Popometer das bei der ersten Fahrt merkt.
Grüße Jürgen
Zuletzt geändert von papaecka am 28.04.2014, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
#444248
Hallo zusammen

Also ich fahre Beide, einen 411a und einen Ponton 180 D
Meine beiden Krümmer haben zwar etwas unterschiedliche Formen, aber den gleichen Durchmesser.
Die Mehrleistung im PKW ergibt sich aus der Konfiguration der EP und höherer Drezahl,
sowie durch den am Unimog fehlenden Spritzversteller.
U411a 32 PS Drehzahl 2750 Upm
180 D 43 PS Drehzahl 3200 Upm

Gruß Hubert
#444251
Hallo Hubert
Ich habe hier ein Krümmer vermutlich vom om636 Pkw der ein Abgang (Rohr nach dem Krümmer) von D=42mm hat .
Von meinem 411er ist der Abgang D=38mm
Obwohl die Krümmer bis auf die Unterschiedliche Länge vom Durchmesser identisch aussehen.
Kannst du die beiden Durchmesser der Abgänge deiner verschiedenen Motoren messen ?
Ich stimme dir natürlich zu das da noch mehr zugehört um von 34Ps auf 43Ps zu kommen aber die durchlassmenge der Abgase gehört auch dazu und wird oft vernachlässigt .
Grüße Jürgen
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]