Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#443443
Hallo,
habe vor kurzem Ölverlust an dem Radvorgelege VR meines 403ers festgestellt. Also Rad ab,
Radnabe raus und den äußeren Wedi kontrolliert, etwas Spaltmaß Verschleißscheibe ohne Riffen.
OK, also im EPC nach der E-Nr. gesucht und fündig geworden, habe die Achse nach Datenkarte
25573 verbaut, kam dann nach EPC folgende ET raus A 021 997 11 47, beim freundlichen bestellt,
und was kam ein Wedi der nicht paßt :( , den alten zur Hand genommen und mal nach Maße gesucht
folgende Größen angabe 136/165/7,5/15,5, der neue 140/165/12, gestern noch
beim freundlichen angerufen, und der wirchlich sehr hilfsbereite Mitarbeiter will sich bis Dienstag
schlau machen was da daneben geht. Hatte von euch schon ähnliche Probleme,speziell mit dem Wedi des RVG ??
Ich weiß es gibt da nen Kassetten-Wedi, wollte aber nicht soviel Aufwand mit abdrehen usw. betreiben, da ja
die Verschleißscheibe noch propper aussieht.
#443463
Hi,
wenn dein Abstandsring (Verschleißscheibe) noch i.O. ist und keine Riefen hat, kannst du die WEDIs noch von Elring/Klinger bekommen. Du kannst sie beim Teilehändler ( am besten einer, bei dem du oder ein Kumpel Rabatte bekommst ), der Elring ordern kann, bestellen. Die beiden letzten Nummern sind die Elring Nummern. RD ist für rechts und der andere für links. Einer kostet um die 50€, glaube ich. Mercedes hat die nicht mehr im Programm. Wenn du dir aber den moderneren 140er kaufen ,willst ( Elring 477.140 ) musst du dir auch den arschteuren 140 Abstandsring kaufen.
Kassettendichtring ist natürlich das beste, aber eher für die wohlhabenderen unter uns. Da muss der 140er Abstandsring auch noch aufwendig runtergedreht werden.

136 165 7.5/15.5 SP RD NBR 655.902
136 165 7.5/15.5 SP LD NBR 655.805

Ich habe auch schon öfter gewechselt. Auch einmal von 136er auf 140er. Aber da hatte ich zum Glück noch meine Ersatzachse mit 140er Verschleissring. Mercedes sagt dir natürlich, die 136er sind irgendwann aus dem Programm genommen worden, weil die 140er besser sind.

Viel Spaß beim Schrauben
Halid
#443476
Hallo 403er

Es ist so wie Halid alles beschrieben hat.
Aber wenn Du wirklich ein Kassettendichtung einbauen willst, mußst Du einen neuen Verschleißring kaufen.
Den der bei deinem Mog verbaut ist ist so wie Du geschrieben hast der 136mm Verschleißring mit der 2mm Unterlegscheibe.
Ich habe an meinem 406 die Wedis an der HA gewechselt. Habe die Dinger vor ca. 1Jahr bei Mogparts bestellt. Stück ca 28€ + Versand. Bei Bestellung unbedingt die Seite (re,li) angeben.

Gruss Holger
#443510
Hallo,

wenn Du die (zu) kleinen Verschleißringe hast und neue brauchst, dann steig gleich auf Kasettendichtungen um, am besten such nach gebrauchten (großen) Verschleißringen und laß die abdrehen für die Kasetten.
Kassettendichtring ist natürlich das beste, aber eher für die wohlhabenderen unter uns.
Wessen Geistes Kind ist diese Behauptung? :mauer
Ein Satz pro Rad (Verschleißring & Simmerring) kostet mit O-Teilen 200€
Ein Kasettendichtring kostet pro Rad <50€

mfG
Axel
#443532
Hallo,
ist ne gute Idee, aber war gerade beim Freien Händler, der kann mir die Wedi von Elring besorgen, zu nem vernünftigen Preis.
Aber welcher ist es den nun für das Linke RVG, der mit links oder rechts Drall ???
Danke schon mal an eure hilfreichen Antworten :danke
#443577
Hallo zusammen.

Der Umstieg auf Kassettendichtring kostet pro Rad nicht 250€ sondern 200€.
Wenn man davon ausgeht das ein originaler 136mm Verschleißring verbaut ist, den man zur Abdichtung ebenfalls erneuern müßte.Dann ist der umbau auf Kassettendichtring gerade mal 20-25€ teurer als wenn man den normalen 136mm Ring incl des Wedis kauft.
Nun sollte der Kassettendichtring theoretisch auch noch ein höhere Lebensdauer haben.!!

Gruss Holger
#444102
Hallo,
war ne Woche weg, darum erst jetzt ne Antwort.
Wie kommt ihr eigentlich auf die Zahlen von 200 bzw. 250€ für die Umrüstung auf Kassette?
Hab den Umstieg 2008 vollzogen, hat mich einmalig 20€ für's abdrehen der Distanzscheibe pro Rad gekostet - und natürlich den Kasettendichtring für rund 45€.
200€ sind soweit mir bekannt die Kosten für einen Satz Verschleißscheibe & Simmering in originaler Ausführung 406?!?!?

mfG
Axel
#444115
Hallo Axel

Das hatte ich gemeint wenn man die Originalteile zur Umrüstung auf Kassette kauft. Der Verschleißring 149+ca 48 für den Kassetendichtring.
Meine privater umstieg hat mich nur die Kassettendichtringe gekostet die Verschleißringe habe ich mir komplett neu angefertigt.(CNC-Drehen incl der Bohrungen).

Gruss Holger

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]