Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#443462
Die Navigation - nach Eingabe weit entfernter Ziele auf verschiedenen Navis und bei unterschiedlicher Einstellung von Präferenzen - führt meist zu voneinander abweichenden Routen. Für eine Fahrt mit mehreren Fahrzeugen kann es aber wünschenswert sein, genau gleich zu navigieren, um sich auch ohne Sichtkontakt nicht zu verlieren bzw. danach einfach wieder zueinander zu finden.

Hier wird ein funktionierendes Verfahren beschrieben mit der Absicht, es für die Nutzung vorzustellen, aber auch zur Diskussion zu stellen, um es weiter zu entwickeln, zu erweitern und zu verbessern. Es basiert auf der Möglichkeit viele dicht aufeinander folgende Wegpunkte zu definieren, so dass die darauf gestützte Navigation zwangsläufig zu einer eindeutigen Route führt.

Letzteres kann vorteilhaft genutzt werden, um z. B. besonders reizvolle Nebenstrecken in eine Route einzubinden.
#443466
Planung auf dem PC mittels http://www.routeconverter.de (freeware)

Das Programm Routeconverter nutzt Kartenmaterial von Google Maps und erlaubt es sehr viele Wegpunkte auf Straßen zu setzen, diese aneinander zu reihen und als Wegpunktliste in verschiedenen Formaten zu exportieren – für die anschließende Nutzung auf einem Navi.

Vorgehensweise, Programm starten

<www.routeconverter.de>
<downloads>
<webstart>
<launch>
<öffnen mit Java>
<ausführen>
<Datei neu>

Wegpunkte setzen nach Adresse

<Position>
<Ort finden>
<Adresse eingeben>
<suchen>
<markieren>
<einfügen>
Wegpunkt erscheint in der Liste

oder Wegpunkte setzen mit der Maus

Kartenausschnitt an geeigneter Position so vergrößern, dass mit dem Mauszeiger (bei mehrspurigen Straßen auf der richtigen Fahrbahnseite!) ein Punkt gewählt werden kann.
Mit der rechten Maustaste auf den Punkt klicken
<insert>
Damit ist die Position gewählt und erscheint in der Wegpunktliste.

Wegpunkte können - an ihrem Reiter mit der linken Maustaste angeklickt – verschoben werden.

Die Reihenfolge der Wegpunkte kann in der Wegpunktliste nachträglich verändert werden.

Nach Wahl der Ansicht <Route> und gleichzeitiger Markierung aller Wegpunkte wird auch die vollständige Route mit ihren Wegpunkten als Karte angezeigt.
Dateianhänge:
MUC_SO_Liste.jpg
MUC_SO_Liste.jpg (92.13 KiB) 2373 mal betrachtet
MUC_SO_klein.jpg
MUC_SO_klein.jpg (42.71 KiB) 2373 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 18.04.2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
#443467
Hallo Christoph

in Verbindung mit einer schöne Routenbeschreibung ein durchaus interessante und reizvolle Sache.

Garmin bietet dieses Tool und nennt sich BasCamp bzw alternativ für TomTom oder Garmin gibt es das kostenlose Tool Tyre.Setzt allerdings vorraus, dass das Navi die Downlaod-Fähigkeitkeit für Routenplanung besitzt.
Noch feiner geht es mit dem Motoplaner Damit kann man die direkt online ohne irgendwelche Programme die Karte öffnen, bis auf die kleinste Gasse die Route am PC wunderbar ausarbeiten und dann entweder untereinander austauschen , abspeichern und auf das Navi übertragen.

Das war auch der Grund, weshalb ich für ein Garmin entschieden habe. Ich habe das Garmin dezl760 gewählt, weil es gleichzeitig neben den normalen PKW auch den LKW- oder Womo-Modus bietet, der gesperrte Strecken oder enge Ortsdurchfahrten umgeht und auch eine Speichermöglichkeit für beliebige Karten und Routen bietet.
Wer eine OBD-Schnittstelle am Fahrzeug hat, kann sogar den Energiespar-Modus bietet.
Hier wäre für den Optimog noch eine schöne Optimierungsbaustelle.
#443473
Hallo Helmut,

hast Du die Angaben aus Prospekten oder basieren sie bereits auf erfolgreichen Anwendungserfahrungen?

Mit meinem Garmin Nüvi 2545LM z. B. funktioniert zwar die Übernahme der Route, aber die anschließende Navigation ist vollkommen unbrauchbar. Denn es werden zwar die einzelnen Wegpunkte der Planung angefahren, jedoch nicht direkt miteinander verbunden. Zwischen den Wegpunkten wird stets auf eine Straße höherer Kategorie gewechselt, so dass sich die Fahrten zu den Wegpunkten als Abstecher darstellen. Und zwar gleichgültig welche Präferenz eingestellt ist.

Weißt Du hierzu Näheres?
#443477
Hallo Christoph

ich habe mir mit BaseCamp einmal die Mühe gemacht. Allerdings muss man die Punkte an den kritischen Stellen so setzen, dass dieser Punkt bei der Routenoptimierung eine andere Route nichtzulässt.
Das hatte ich geplant, da ich mit Jochen gemeinsam nach Süssel die Route geplant hatte, und die Optimierung über Schnellstraßen vermeiden wollte.
Da die gemeinsame Fahrt aber dann an Termingründen gescheitert ist, habe ich die Route dann nicht abgefahren.
Beim BaseCamp ist z.B. das Problem, dass jedes Gerät, je nach Software eine eigene Route zwischen den Punkten berechnet. Deshalb müssen die Zwangspunkte so gewählt werden, dass die Routen zwangläufig keine Alternative zulassen.

Die Route aus dem Motoplaner habe ich noch nicht übertragen,sondern nur die Route damit erarbeitet. Ich hatte damit vorgestern eine Tour über Wegberg-Dormagen- Greven -Wuppertal ausgearbeitet.
Das tolle daran ist, jedes Gässchen zu bestimmen, wo man her will, und das online ohne ein Program zu installieren. Man kann die Wegpunkte selber benennen. Die Funktion ist z.B. geeignet, wenn jemand die Route abgefahren ist, einen eigenen Hinweis zu setzen. Wenn man die Route in eine Cloud hochläd oder per Anhang verschickt, können alle daran arbeiten. Für eure Tour z.B. könnten die Kollegen vor Ort diese Ergänzungen machen, wobei dann jeder nur seinen Bereich ergänzt.
Wäre einmal ein Gemeinschaftprojekt, wo dann über die Erfahrungen berichtet werden.
#443481
Hallo Helmut,

danke für Deine Hinweise. Es scheint tatsächlich nicht ganz einfach zu sein, eine funktionierende und auch praktikable Navigation zu erreichen. Ich habe nämlich bisher auch nur eine einzige gefunden. Dazu mehr:

Die hiermit (siehe Liste und Karte oben) festgelegte Route (eigentlich nur die Wegpunkte in bestimmter Reihenfolge!) kann in etwa 80 unterschiedlichen Formaten gespeichert werden.

Als allgemeines Format bietet sich zunächst das GPS Exchange Format 1.1 (*.gpx) an, das z. B. zu Garmin Navis exportiert werden kann. Jedoch gelang es bisher nicht, mit einem Garmin Nüvi 2545LM eine sinnvolle Navigation zu erreichen, da die gefundene Route von vielen Abstechern von einer ungewollten Hauptroute zu den Wegpunkten gekennzeichnet ist.

Zum Export nach Navigon (hier auf iPhone) dient das Format Navigon Mobile Navigator URL (*.txt). Hierbei muss die von Routeconverter erzeugte Textdatei in den Text einer E-Mail eingefügt werden und erscheint dort als Link. <Textbeispiel>:

<navigon://route/?target=coordinate//11.565039/48.154096&target=coordinate//11.756486/48.113534&target=coordinate//11.772923/48.095508&target=coordinate//11.817598/48.087310&target=coordinate//11.838240/48.086393&target=coordinate//11.825408/48.082809&target=coordinate//11.825151/48.077505&target=coordinate//11.820387/48.068358&target=coordinate//11.814336/48.039557&target=coordinate//11.801977/48.026126&target=coordinate//11.766786/48.047218&target=coordinate//11.751766/48.040791&target=coordinate//11.702671/48.022022&target=coordinate//11.665592/48.058807&target=coordinate//11.631689/48.060069&target=coordinate//11.595683/48.084644&target=coordinate//11.576886/48.111557&target=coordinate//11.562252/48.112990&target=coordinate//11.542596/48.156810&target=coordinate//11.565039/48.154096>

Wenn man dann die an sich selbst gesendete E-Mail auf dem iPhone öffnet und auf den Link klickt, öffnet sich Navigon mit der importierten Wegpunktliste. Durch Klick auf das Taschenrechner-Icon wird die Route (nach den Einstellungen in Navigon) berechnet. Anschließend kann die Navigation gestartet werden (zwei mal eingeben).
Dateianhänge:
P1070134_klein.jpg
P1070134_klein.jpg (73.36 KiB) 2326 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 18.04.2014, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
#443484
Die Navigation geht jeweils bis zum nächsten Wegpunkt und meldet „Ziel erreicht“. Danach startet sie automatisch zum folgenden Wegpunkt, usw..


Besonderheiten

Wird ein Wegpunkt nicht genau getroffen, versucht Navigon – meist durch die Ansage „bitte wenden“ – den Punkt doch noch zu erreichen. Ein Abbruch dieser kaum zielführenden Navigation über „Nächstes Ziel überspringen“ ist dann angebracht und die Route wird danach wieder sinnvoll fortgesetzt. Hier zeigt sich, dass die Wegpunkte in Routeconverter genau und mit Überlegung gesetzt werden und eindeutig sein sollen, also z. B. nicht auf einer Abzweigung oder Kreuzung liegen, sondern davor oder dahinter.

Wegpunkte als Ziel werden auch in Bereichen außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs akzeptiert und navigiert. Jedoch ist es nicht möglich, zwei solche direkt hintereinander mit einer Route zu verbinden. Sie werden dann jeweils von einer öffentlichen Straße ausgehend als Abstecher navigiert.

Manche Formate, z. B. Google Maps URL (*.url) lassen nur bis zu 15 Wegpunkte zu. Das ist für eine Feinplanung natürlich zu wenig. Mit Navigon wurden bisher über 50 Wegpunkte in einer Navigation ohne Schwierigkeiten erreicht.

Der besseren Übersicht wegen und zur Dokumentation der Planung empfiehlt es sich zumindest von der Karte in Routeconverter eine PDF-Datei zu erzeugen, die auch während der Fahrt als Übersichtskarte dienen kann.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 18.04.2014, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
#443487
Hallo Christoph
zum Motoplaner gibt es eineOnline-Hilfe und auch eine schöne Videoanleitung.

Es gibt schon eine Menge Programme, die I-Phone-Lösung ist natürlich sehr elegant, setzt allerdings bei allen das Eier-Telefon vorraus.
Der wirklich Vorteil am Motoplaner ist die direkte Onlinebearbeitung und die Routenbearbeitung dann weitergeben zu können, ohne dass jemand ein besonderes Programm installieren muss.
Mit dem Garmin kann man bis zu 500 Wegpunkte setzen, damit müsste die Route eigentlich fest zementiert sein.
Die ganze Geschichte mit Routing und Übertragung auf die Geräte scheint aber generell bei allen Geräten noch etwas holperig zu sein.

#443488
Hallo Helmut,

den Motoplaner werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal zu Gemüte führen.

@all

Bezüglich Navigon, das es ja auch auf Android gibt, würde mich interessieren, ob dort (mit Android) der Export/Import in gleicher Weise mit dem Link in einer E-mail funktioniert. Das könnte doch jemand von Euch mal ausprobieren und uns berichten?
#443497
Hallo

für diejenigen, die routeconverter nutzen wollen gibt es auch ein kleines Video

#443665
Liebe Unimog-Freunde,

die Navigation mit Navigon auf iPhone wurde inzwischen mit zwei älteren Autoradios
- Volkswagen RCD 300 mit BlueTooth-Adapter und
- SONY MEX-BT3700U (von Haus aus mit BlueTooth)
getestet.

Im Prinzip funktioniert es mit beiden Geräten.
Jedoch bricht das VW gelegentlich die BT-Verbindung ganz ab.
Und beim SONY funktioniert die Ansage nur im BT phone Modus richtig. Im BT-Audio- und anderen BT-Modi beginnt die Navi-Sprachansage nach dem Signalton erst mit längerer Verzögerung, so dass nur der letzte Teil der Ansage zu hören ist.

Wenn ich mir nun ein neues Radio kaufe, sollen diese Mängel natürlich nicht vorhanden sein. Hat jemand von Euch eine Empfehlung?

Und wer wollte gleich wieder Navigon auf Android testen? :wink:
#443684
Hallo Torsten,

wenn Du eine Route in Routeconverter vorhanden hast, kannst Du sie in einem für Dein Navi passenden Format (als Wegpunktliste) exportieren. Bei Erfolg bitte Meldung. :wink:


Alan Map 500 Waypoints and Routes (*.wpr)
Alan Map 500 Tracklog (*.trl)
ape@map (.trk)
Auto Onroute/Promotor Onroute (*.bcr)
Columbus V900, V990, TimeAlbum (*.csv)
CompeGPS Data (.trk)
CoPilot 6 bis 8 (*.trp)
EasyGPS (*.loc)
FAI/IGC Flight Recorder Data (.igc)
Falk Navigator (*.tour)
Garmin Flight Plan (*.fpl)
Garmin MapSource 5.x (*.mps)
Garmin MapSource 6.x (*.gdb)
Garmin PCX5 (*.wpt)
Garmin POI (*.gpi)
Garmin POI Database (*.xcsv)
Geocaching.com (*.loc)
GeoGrid Viewer (*.ovl)
Glopus (*.tk)
Google Earth 3, 4, 4.2 (*.kml/*.kmz) mit Network Link und GX Erweiterungen
Google Earth 5 (*.kml/*.kmz) mit Network Link, GX, Track, MultiTrack und FlyTo Erweiterungen mit Kilometermarken und Geschwindigkeitsbalken
Google Maps URL
GoPal Route 3 bis 7 (*.xml)
GoPal Track 3 bis 4 (*.trk)
GPS Tuner (*.trk)
GPX XML 1.0 (*.gpx)
GPX XML 1.1 (*.gpx) mit Garmin and trekbuddy Erweiterungen
groundtrack vom SondenMonitor (*.txt)
Haicom Logger (*.csv)
Holux M-241 Binary (*.bin)
iBlue 747 (*.csv)
iGO 8 Route (*.kml)
iGO 8 Track (*.trk)
klickTel Routenplaner 2009 (*.krt)
Kompass (*.tk)
Magellan Explorist (*.trk)
Magellan MapSend (*.wpt)
Magellan Route (*.rte)
MagicMaps2Go (*.txt)
MagicMaps Project (*.ikt)
MagicMaps Tour (*.pth)
map&guide Intranet 2009 (*.bcr)
map&guide Tourenplaner 2005 bis 2009 (*.bcr)
Microsoft AutoRoute 2002 bis 2006 (*.axe)
MotoPlaner URL
National Geographic Topo 3 bis 4 (.tpo)
Navigating POI-Warner (*.asc)
Navigon Mobile Navigator 4 bis 6 (*.rte)
Navigon Mobile Navigator 6 Favorites (*.storage)
Navigon Mobile Navigator 7 (*.freshroute)
Navigon Mobile Navigator 7 (*.route)
Navigon Mobile Navigator URL (*.url) von iPhone und iPad
Navilink (*.sbp)
NMEA 0183 Sentences (*.nmea)
Nokia Landmark Exchange (*.lmx)
Opel Navi 600/900 (*.poi)
OziExplorer Route (*.rte)
OziExplorer Track (*.plt)
OziExplorer Waypoint (*.wpt)
pilsit.logpos (*.itn)
Qstarz BT-Q1000 (*.csv)
Route 66 POI (*.csv)
Sony GPS-CS1 KA GPS-Tracker (*.nmea)
Sygic POI (*.txt)
TomTom Route 5 bis 8 (*.itn)
TomTom POI (*.ov2)
Top50 OVL ASC (*.ovl)
Tour Exchange Format (*.tef)
Training Center Database 1 (*.tcx/*.crs/*.hst)
Training Center Database 2 (*.tcx)
trekbuddy (*.gpx)
Tripmaster 1.4 bis 2.5 (*.itn/*.gpx/*.kml)
TTTracklog (*.itn)
URL Referenzen (*.url)
ViaMichelin (*.xvm)
Webpage (*.html)
Wintec BT-201 (*.tk1/*.tk2)
Wintec BT-202 (*.tes)
ZIP Archive (*.zip)
#443889
Liebe Unimog-Freunde,

da der Thread etwas auf Abwege geraten ist, hier nochmal:

Die Navigation mit Navigon auf iPhone wurde inzwischen mit zwei älteren Autoradios
- Volkswagen RCD 300 mit BlueTooth-Adapter und
- SONY MEX-BT3700U (von Haus aus mit BlueTooth)
getestet.

Im Prinzip funktioniert es mit beiden Geräten.
Jedoch bricht das VW gelegentlich die BT-Verbindung ganz ab.
Und beim SONY funktioniert die Ansage nur im BT phone Modus richtig. Im BT-Audio- und anderen BT-Modi beginnt die Navi-Sprachansage nach dem Signalton erst mit längerer Verzögerung, so dass nur der letzte Teil der Ansage zu hören ist.

Wenn ich mir nun ein neues Radio kaufe, sollen diese Mängel natürlich nicht vorhanden sein. Hat jemand von Euch eine Empfehlung?

Und wer wollte gleich wieder Navigon auf Android testen? :wink:
#444212
Liebe Unimog-Freunde,

nach kurzer und kompetenter Beratung im Fachhandel habe ich ein ein Pioneer DEH-4600BT noch im Laden getestet, gleich mitgenommen - natürlich auch bezahlt (99,99 €) - und eingebaut. Alles Bestens.

Mit der Freisprechanlage kann ich nun sogar sehr gut während der Fahrt telefonieren, wenn ich das Micro an meinen Kragen stecke.

In Wuppertal nächste Woche könnt Ihr Euch auch von der erstaunlich guten Qualität des 411 Klangkörpers überzeugen. :wink:

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]