Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#443581
Hallo zusammen,

Hab schon längere Zeit probleme mit der Anlasssperre!
Manchmal gehts und dann wieder nicht
folgende Beobachtung habe ich heute bei einem erneuten Fehlversuch gemacht .
Schalter am Kupplungspedal angefasst und aua der war sehr warm!
Nun meine Frage: Ist der schalter Defekt?
Kann man die Sperre ausser Betrieb setzen?

gruss und vorerst danke
#443589
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

eine elektrischer Schalter hateigentlich idealer Weise zwei Zustände.
1. Schalter offen, die komplette Betriebspannug fällt an ihm ab aber es fließt kein Strom.
Demzu Folge keine Verlustleistung / keine Erwärmung.

2. Schalter geschlossen, wie oben gesagt idealer Weise eine sehr geringer Widerstand nahe NULL Ohm. Es fließt der durch die Last bestimmte Strom aber praktisch kein Spannungsabfall. Daher auch in diesem Fall nur ein sehr geringe Verlustleistung und somit auch praktisch keine Erwärmung.

Ist aber die Erwärmung wiee von Dir beschrieben hoch = hohe Verlustleistung kann man von einem Defekt absolut ausgehen. Im einfachsten Fall sind es schlechte Übergangswiderstände der Stecker. Wenn es aber richtig heiß ist wird wohl das Innenleben des Schalters stark angegriffen sein.

Ohne das ich den Schalter kenne, mein 404 hat so etwas nicht, es müssten vermutlich zwei Adern an den Schalter herangeführt sein. Wenn dem so ist, kannst Du diese zur Umgehung des Schaltersdirekt mit einander verbinden.
#443611
Hallo Punimog,

du kannst den Schalter ja mal ohmsch durchmessen. Betätigt sollte er ca. 0 Ohm haben.
Überbrücken würde ich nicht machen. Der Schalter kostet bei Kindermann ca 37 Euro.
(für den 407er.) Der passt mit Sicherheit auch für 421er. Ist event. nur eine Frage der Befestigung.

http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/ ... lungspedal


Gruß Matthias
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]