Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#443605
Moin ich hab nun 100 Bilder bei google durch aber finde nicht wofür nun diese Halterung gut ist....An meinem 416 war darin eine selbst gebaute Halterung mit Seilwinde angebaut. Möchte aber gerne wissen was damit original gehalten wird.

Auch wenn einer Interesse drann hat eben melden...Ich benötige die 2 Halterungen wahrscheinlich nicht mehr.

Gruß Marc
Dateianhänge:
uni.JPG
uni.JPG (24.44 KiB) 794 mal betrachtet
#443628
Hallo Marc,

meines Wisssens, wurde der Pflug ohne Anbauplatte, direkt mit den Streben des Schneepflugs an den Unimog verbunden und der Hubzylinder wurde an dem "Joch", dass in die von dir besagte Halterung montiert wird, eingehängt. Man sieht auch immer wieder auf entsprechenden Gebraucht-Seiten Schneepflüge (hauptsächlich der Fa. Schmidt), die keine Anbauplatte haben. Jene sind für diese Montage vorgesehen...

mfg. und frohe Ostern
Philipp
#443740
Hallo,
Moin ich hab nun 100 Bilder bei google durch aber finde nicht wofür nun diese Halterung gut ist....
Dann hast du nach den falschen Begriffen gesucht. Bilder lassen sich auch dazu finden. Ein Blick die die Betriebsanleitung des Unimog hätte auch genügt, die muss man sich aber erstmal kaufen, die gibt's halt nicht bei Google. Falls du noch keine hast, die ist auch ansonsten sehr empfehlenswert.

Bei dir sind nur die zwei Halter oben vorhanden, der Galgen sowie die unteren Halter fehlen. Komplett siehst du das auf dem Bild von Christoph. Das war die Anbaumöglichkeit für Frontanbaugeräte, bevor es die Schnellwechselplatte gab. Im Prinzip sind die Geräte kompatibel. Alles, was hier dran passt, kann auch mit einer Schnellwechselplatte ausgerüstet werden, dann muss eben am Mog auch die nötige Anbauplatte statt des Galgens verbaut werden.
Habs mal in den Kleinanzeiger gestellt.
Die Dinger hat jeder zweite Mogbesitzer noch in der Ecke rumliegen, da heutzutage, wenn man Geräteanbau benötigt, die Schnellwechselplatte verbaut wird. Kannst du bestenfalls zum Kilopreis loswerden oder in strengeren Wintern, wenn jeder auf der Suche nach Schneepfluganbauteilen ist und die Anbauplatten knapp und teuer werden...

Gruß,
Michael
#443777
Hallo,

hatte nicht nach deinem Preis geschaut. 50,-€ sind durchaus angemessen, wenn jemand sowas sucht. Aber solche Teile standen auch schon als "Frontkraftheber" im großen Auktionshaus für mehr als das 10fache...

Ich hatte davon auch einige rumliegen, konnte sogar mal (im Winter bei Anbauplattenknappheit) einen Komplettsatz inkl. unteren Haltern, Galgen und Hydraulikzylinder verkaufen. Normal sucht die aber kaum jemand. Kann sogar sein, dass ich auch noch die Seitenteile rumliegen hab.

Gruß,
Michael
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]