Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#443632
Hallo Leute,

bin gerade mitten in der Restauration meines 406er.
Nach dem Ausbau des Motors (derzeit in Revision), kam natürlich auch die Kupplung zum Vorschein - natürlich im verölten Gehäuse :cry:
Nach einigem Stöbern in Internet, WHB und co. bin ich mir einfach nicht sicher welcher Kupplungstyp das genau ist. Einzig, das Fabrikat ist offensichtlich LuK. Eine vorhandene mögliche Teilenummer seht ihr auf einem, der unteren Fotos...

Vllt. kann mir einer von euch sagen, welche Kupplung bei mir verbaut ist und am besten noch ob ich Alles tauschen muss oder nur teilweise, oder ob eine Reparatur z.B. durch plandrehen o.Ä. machbar ist? Für gute Bezugsquellen bin ich ebenfalls dankbar...

Zwischenscheibe? (f. Zapfwelle?)
Bild


Bild
Bild

die mögliche Teilenummer:
Bild

die Verzahnung, die auf die Antriebswelle des Getriebes geht, hätte es vermutlich auch nicht mehr lange gemacht, da sind nur noch "Zahnspitzen" vorhanden:
Bild

von der motorseitigen Scheibe kann ich im Laufe der kommenden Woche bei Bedarf noch Bilder liefern...

mfg. Philipp

PS: JA, ich habe die Suche bereits bemüht.
#443635
Hallo Lothar,

das ist als gelernter Maschinenschlosser auch mein Denkansatz. Mir geht es nur darum, dass ich eine Scheibe nicht "grundlos" erneuern muss, wenn diese eben z.B. durch Abdrehen noch vernünftig wieder verwendet werden könnte. Da ich aber keinerlei Sollmaße zu den Scheiben gefunden habe und das die erste Kupplung dieser Art für mich ist, kann ich das selbst nicht einschätzen...
Risiko zum baldigen Wieder-Ausbau gehe ich aber sicher keines ein!

mfg. Philipp
#443794
Hallo Philipp,

ich mache gerade an meinem 425er die Kupplung neu, habe alles komplett zu
http://www.klaus-reinicke.de
geschickt incl. der Schwungscheibe. Kann ich nur
empfehlen, sehr nette und kompetente Leute, die machen das noch alles selber
zu einem " sehr moderatem Preis" nach 2 Tagen war alles wieder da.
Tauschautomat, Scheibe, Incl. geschliffener Schwungscheibe und Ausrücklager mit neuen Lagern versehen.


Gruß Mario
#443849
Hallo
das ist als gelernter Maschinenschlosser auch mein Denkansatz.
das ist ein löblicher Vorsatz, dazu gehört aber zwingender Weise auch die Sachkenntnis, nicht umsonst lernt ein Industrie-Mechaniker andere Dinge wie ein Kfz-Mechaniker.
Abdrehen kann jeder, ist nicht das Problem. Die Kupplung muss eine bestimmte Bauhöhe haben. Ansonsten hat die Feder eine zu geringe Anpresskraft und die Kupplung rutscht. Werden die Anpressplatten auf der Planfläche abgedreht, so muss die Bauteilstärke wieder ausgeglichen werden. Das System muss so abgestimmt sein, dass bis zum Abnutzen derzulässigen Belagstärke der Spannweg der Feder immer ausreichend ist. Ist die Bauhöhe zu groß, läßt sich die Kupplung nicht vollkommen ausrücken.
#444713
Hallo Zusammen,

irgendwie hat das mit der Benachrichtigung bei Antworten nicht funktioniert, deshalb erst jetzt mein Senf dazu..
Danke zunächst für die ganzen Antworten!
Habe mittlerweile mit einem sehr kompetenten Mann unserer MB-Nfz-Niederlassung Teile geordert bzw. von meinem Motorenspezialist eine fast neue Schwungscheibe bekommen. Sobald die Teile gekommen sind, kann ich die Schwungmasse zu MB bringen und sie passen die Bauhöhe nochmal exakt an die leicht gebrauchte Schwungscheibe an.

Soweit, so gut, nur meine Frage:
Ist das so eine korrekte, vernünftige Lösung bzw. kann man die Kupplungsteile am Werkbank überhaupt so zueinander anpassen, oder erst in eingebauter Lage?

Das mit der einschlägigen Fachkenntnis ist mir selbstverständlich bewusst Helmut! (Schuster bleib bei deinen Leisten :) )
Die bestimmte Bauhöhe war mir ebenso klar.
Ich habe auch schon einige Kupplungen revidiert, nur eben nicht genau so einen Typ bzw. hatte ich bis dato immer die erforerlichen techn. Daten zur Hand.

Kann mir einer ein Bezugsmaß geben von der Schwungscheibe, damit ich mal nachmessen könnte wie "leicht gebraucht" die Scheibe vom Motoren-Guru wirklich ist?

mfg. Philipp
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]