Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#443840
Freunde,

ich habe seit einiger Zeit das folgende Problem: Immer öfter springt der 5. Gang nach dem Einlegen wieder raus. Mittlerweile so oft, dass ich was tun muss. Habe mal vom Getriebe den unteren Deckel abgenommen und tatsächlich schiebt sich die Schaltschiebehülse nicht ganz auf das Zahnrad (ca. 3-4 mm Weg übrig).

Mein Verdacht ist, dass die Schaltplatte verschlissen ist und dadurch die Schaltschiebehülse nicht weit genug auf das Zahnrad geschoben wird. Schaltschiebehülse hat auf der Schaltgabel übrigens auch recht viel Spiel, aber hier sehe ich keinen Verschleiß und denke, das dürfte normal sein?

Alle Kommentare willkommen! Ich will nicht das ganze Getriebe wechseln müssen... :evil:

Hat jemand von euch noch eine Schlatplatte rumliegen?

Danke und herzliche Grüße

Martin
#443857
Hallo Martin,

so ganz kann ich Deine Beschreibung nicht nachvollziehen. Die Schaltschiebehülse sitzt in der Hauptsache auf einem Mitnehmer, welcher auf der Vorgelegewelle sitzt. Die Schaltschiebehülse wird bewegt von einem halbrunden "Schaltschieber" welcher auf einem Rundmaterial gleitet und in die Nut von der Schaltschiebehülse eintaucht. Dieser Schaltschieber wird wiederum von einem Finger bewegt, welcher an der Schaltplatte befestigt ist und mittels des Schalthebels entsprechend bewegt wird. Ich würde nun den Verschleiß nicht in der Schaltplatte suchen sondern eher in dem halbrunden Schaltschieber, da die wohl gerne gebrochen sind. Aus diesem Grund wurden diese für den 5ten Gang auch irgendwann verstärkt. Dass solltest Du einmal genauer prüfen. Für die Reparatur muss auf jeden Fall der Getriebdeckel ab und die Schaltplatte raus. Ob das mit aufgebauten Führerhaus beim 404 geht kann ich nicht sagen, beim U401 ist es ein irre Fummelei, die Schaltplatte wieder einzubauen. Ob man dann die Welle mit den Schaltschiebern auch einfach ausbauen kann muss ich heute abend erst einmal nachschauen.
Gruß aus Hamburg
Thomas
#443869
moin,

ich würde auch eher in Richtung Schaltgabel oder gar der Federnäpfe in den Schaltsteinen der Schiebehülsen gehen. Wenn die Tellerfedern da drin gebrochen sind, sind die Gänge auch nur schwer bis garnicht zu halten.

Hier hatte ich das mal geschildert:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... 71293.html
ergänzend dazu bleibt zu erwähnen, dass der weggenudelte Synchronring eben nicht jener war, dessen Schaltgabel gebrochen war. Beide hatten nichts miteinander zu tun. Ich hatte die beiden Schaltgabeln beim provisorischen Zusammenstecken des Getriebes aufgrund des Schadensbildes so einsortiert, was sich als falsch erwies. Die Hauptwelle passt nämlich nicht, wenn beide Schaltgabeln vertauscht sind... :D

mfg
Fabian
#443921
Moin,

ich würde auch in die richtung tendieren wie meine Vorredner.
Schaltgabel prüfen, geht auch im eingebauten zustand recht gut (Seitendeckel)Ölablassen!!
Wenn du das Öl ablässt auf grobe späne etc. achten. Und auch mal den unteren deckel dann abnehmen und dort schauen was sich am boden für Schrott angesammelt hat.
Eventuell könnte auch das Lager der Vorgelegewelle einen weg haben,das sieht man sehr gut daran das sich so ein lager im unteren deckel sammelt ;-)
Die Schaltsteine brechen auch recht schnell, diese findet man ebenfalls im Öl.
Ansonsten wenn der Seitendeckel auf ist die Zähne der Schiebehülse und dem Zahnrad 5.Gang kontrollieren.
Hier gibt es auch gute abnutzungen, die Mitnehmeringe wo in Nuten die Schaltsteine mit den Federnäpfen drin liegen verschleißen eigendlich so gut wie garnicht.
In Späteren Getriebe sind die Federnäpfe für den 5. Gang auch geändert worden.

Wenn du die Deckel auf hast mach mal ein paar gute Fotos vielleicht erkennen wir hier auch noch was.

Aber für mehr arbeiten an dem Getriebe heist es ausbauen! :technik :flex :technik

Wenn du unter meinen Namen suchst findest du auch den Beitrag über meinen Getriebeschaden.

Link eingefügt(mod Jochen): [url]http:www.unimog-community.de/phpBB3/getriebe-probleme-bei-meinem-404s-t21993.html[/url]
Gut Schraub!
#443974
Danke für die Hinweise!

Ich habe bereits den Getriebedeckel abgenommen und keine Teile gefunden. Schaltgabel ist in Ordnung, keine Schaltsteine etc rausgefallen, wie bereits oben beschrieben. Beim Blick in das Getriebe hatte ich lediglich den Eindruck, dass die Schlatschiebehülse nicht weit genug auf die Aussenverzahnung geschoben wird. Daher meine Vermutung, dass zu viel Spiel in der Schaltplatte die Ursache ist. Das Fehlerbild hat sich auch langsam immer mehr verstärkt, zuerst ist der 5. Gang nur alle paar Monate mal rausgesprungen, zuletzt immer öfter. Immer nur beim Einlegen des Gangs beim Einkuppeln. Wenn er drin ist bleibt er auch drin. Was mich außerdem wundert ist, dass das nur im 5. Gang passiert, jedoch nicht im 2., der ja die selbe Schaltschiebehülse nutzt. Allerdings schalte ich nicht so oft in den 2. wie in den 5....

Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass altes Getriebeöl so etwas verursachen kann? Der letzte Ölwechsel ist sicher mehr als 6 Jahre her, andererseits verliehrt das Getriebe ja immer ein wenig Öl, so dass das Öl ja nicht so alt sein kann.

Fotos habe ich gemacht, sind leider verwackelt, da erkennt man nicht viel, trotzdem hie mal anbei. Einmal mit eingelegtem 5. Gang, einmal im Leerlauf.

Bin weiter für Kommentare und Erfahrungen dankbar!

Viele Grüße

Martin
#443978
Moin,

zu dem Öl kann ich nichts sagen, da haben die alten Hasen hier mehr erfahrung.

Wie sieht denn der Verschleiß Synchronring und Gangzahnrad aus?

Ansonsten mal die Schaltplatte abnehmen und Kontrollieren.
Eine vermutung wäre noch das ein Schaltgestänge nicht richtig in einer nut liegt.

Die Schaltstange OZ 22 muss sauber in der Nut OZ 47 liegen.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (69.28 KiB) 1001 mal betrachtet
Grüße
404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]