Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#443900
An alle Verdiesler und wer sonst noch kundig ist... Nachdem ich meinen 404 (Motor 617 913) auf Viskolüfter umgebaut habe, zeigt sich folgendes Phänomen: Bei HOHER Zuglast (Pritsche mit Brennholz beladen, Steigung..,) steigt die Wassertemperatur ( im Zylinderkopf elektrisch gemessen) auf (meines Erachtens unbedenkliche) 95 Grad.
Sodann entweicht (heute mit einer Plastikflasche aufgefangen) Kühlmittel über den Überlauf. Nervig, muss nachgefüllt werden.
Wer hat eine Idee? Der Öffnungsdruck, den ich allerdings noch nicht messen konnte, liegt laut Werkstatthandbuch bei 0,4 Bar. Danke für eure Erfahrungen und Tipps, beste Grüße, Friedemann
#443905
Hallo Friedemann,

der vorgeschriebene Öffnungsdruck liegt tatsächlich bei 0,4 bar.
#443925
Hallo Friedemann

bei 1,4 bar liegt der Siedepunkt bei ca 110°C. Sofern der Deckel wirklich den Druck hält, dürfte da nichts austreten. Allerdings setzt das vorraus, das genügend Ausdehnvolumen im Gefäß zur Verfügung steht. Das Ausdehngefäß wird nur im unteren Viertel gefüllt. Ist der bBehälter zu voll, tritt das überschüssige Wasser aus der Volumenvergrößerung immer solange aus, bis das Volumen stimmt.
Dass bei undichtem Verschluss oben Wasser austritt ist nur eine unangenehme Nebenerscheinung. Schlimmer ist der mangelnde Druck. Der Überdruck soll an den heißen Stellen im Kopf die Dampfblasenbildung verhindern. Den Effekt der Blasenbildung kann man in jedem Kochtopf bereits unter dem Siedepunkt beobachten.
Ein 1,6bar- Kühlerverschluss reicht bis ca 113 °C und wäre bei deiner Konfiguration vielleicht ratsam.
#443966
Danke fürs Mitdenken und für die wertvollen Tipps.
Ich habe den originalen, großen, (ich glaub es gab auch eine kleinere Version) Ausgleichsbehälter montiert und hatte diesen ca. 50% gefüllt (dass ich mit der Zeigefingerspitze grad noch eintauchen kann :D . Das wäre dann mglw. zuviel, war allerdings bisher mit starrem Lüfterrad kein Problem. Wie ich jetzt im w123 Handbuch nachlesen konnte, sind 115 Grad im Kopf gemessen anscheinend noch gar kein Problem... Ich vermute stark, dass ich durch den Visco jetzt in einen höheren Temperaturbereich vorstoße (was kein Nachteilsein muss) und daher die 0,4 bar Öffnungsdruck zu niedrig sind.
Ich werde nun erstens: den tatsächlichen Öffnugsdruck messen und zweitens einen Verschluss mit höherem Öffnungsdruck bauen (oder gibts da was zu kaufen?).
Ich werde berichten. Beste Grüße, Friedemann
#443973
Hallo Friedemann
zweitens einen Verschluss mit höherem Öffnungsdruck bauen (oder gibts da was zu kaufen?).
Ist zwar vom 406 ,was bei 404-Fahrer auch absolut verpönt ist, aber vieleicht hilft es :wink:
A0005015715; Kuehlerverschl.; 1,7bar
Teilegruppe 20; Gewicht 0.064 kg; 23,12 EUR
das mit dem kaufen kann dir auch jeder freundliche Kühlerdienst einfach beantworten.
#444213
Hallo Friedemann,

die Erhöhung auf 0,7 bar würde ich mir auch überlegen, zumal sie nur 3K mehr bringt.

Für wichtiger halte ich das richtige Mischungsverhältnis (40% Glysantin G05 / 60% Wasser) des Kühlerschutzmittels. Damit erreicht man bis zu 6K mehr als reines Wasser.
#444294
Du hast zwar keinen Turbo, dennoch kommt hier meine Geschichte :D .
2002 war ich mit meinem 123 turbo Umbau beim Kühlerbau Behr in München, Landsbergerstr. Dort gab es einen enorm motivierten Werkstattmeister, der sich sehr gut mit den Kühlerproblemen der Ex-Feuerwehr-Wüstenmobile auszukennen scheint.
Der sagt, das der erhöhten Druck von 1 bar, den der Turbo ja serienmäßig innehat, für den alten gelöteten Unimogkühler kein Problem bedeutet. Ich habe einen neuen Deckel mit 1 bar gekauft.
Die Fassung für den Bajonettverschluß wird einfach auf den Ausgleichsbehälter aufgelötet, gleichzeitig wird der alte Überlaufaustritt zugequetscht und -gelötet .
Der neue Überlauf tritt dann an der Fassung seitlich aus und muß neu nach außen verlegt werden. In diese neue Fassung können dann alle möglichen Verschludeckel eingedreht werden.
Theoretisch könnte man am alten Schraubdeckel auch die Feder verändern, dies ist aber mit großem Meßaufwand verbunden, um den gewüschten Öffnungsdruck zu ermitteln.
Bei dem netten Mann in München hat die ganze Umlöterei mit Dichtproben keinen Pfennig gekostet und war sehr intereesant zu beobachten.
Gruesse aus Stavanger
Christoph :mog5
#444318
Hallo Christoph, genau auf deinen Beitrag (wars 2006?) bezog sich meine Frage. Warum bist du damals auf die 1 bar gegangen, einfach prophylaktisch oder weil er abgeblasen hat? Welche Wassertemperaturen misst du in deinem Kopf? Beste Grüße, Friedemann
PS, es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, auf den Schraubdeckel einen Bajonettverschluss aufzuflanschen oder einfach den Ablaufschlauch mit einem Überdruckventil zu bestücken...
#444459
Soweit ich mich erinnern kann haben wir nach dem Umbau auf 617 952, 300 turbodiesel diskutiert, dass die im Tabellenbuch angegebene Wassertemperatur von ca 100 grad ( kann etwas mer oder weniger sein) einen Gegendruck beim Ventieldeckel des Expasionstankes haben sollte, der im Bereich des 123 PKW Kuehlers liegt.
Deswegen habe ich den PKW Druck uebernommen und den PKW Deckel mit seinem Bajonetverschluss aufgeløtet.
Nach Angaben des Werstattmeisters von Behr in Muenchen ist die alte Kuehlerkonstruktion vom 404 wohl gut genug um den erhøhten Druck auszuhalten.
Die temp. anzeigen fuer Wasser und Øl waren immer gut, auch schon vor der Aktion, aber ich habe, glaube ich, viel Wasser verloren, das ueber den alten Deckel mit dem geringeren Druck abgeraucht ist, was mich dann zu dem Umbau motiviert hat.
Ich bin nie viel mit dem Unimog gefahren , aber den Umzug von Zell am See nach Stavanger mit dem neune 1 bar Deckel vor ca 10 Jahren mit einem hohen Uebergewicht im Koffer hat der Kuehler ohne probleme ueberstanden.
:technik Gruesse
Christoph

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]