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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#450211
Hallo,
für einen Bekannten repariere ich öfter an seinem 401 Bj.54, und verlange statt Geld
lieber "Naturalien", also wollte ich mir heut die Riemenscheibe samt Antriebswelle
abbauen, was sich aber recht schwierig gestaltete!
Nun meine Frage, sind beim unsychronisierten Getriebe die Schaltgabeln im Weg,
oder gibt es eine bestimmte Gangstellung um die Antriebswelle rauszuziehen?
Oder muss die Schaltplatte runter?
Außerdem ist die Frage, ob ich die Welle am Rahmen vorbei bekomme, ohne Motor
und Getriebe vorn anzukippen?
Jedenfalls ließ sich die schon lose Riemenscheibenwelle in keiner Stellung rausjackeln!
Würde mich über eure Hilfe freuen!

Grüße Sven
#450228
hallo sven

ja,schaltplatte muss runter,sonst kanst du daran rumwügen wie du willst,bekommst du nicht raus!
und ja,getriebe schrauben hinten raus und ein bischen anheben.
bitte aber nie unter spannung rein oder rauswürgen die schrauben an der getriebe aufhängung,da feingewinde und das dann durch verwürgte schrauben oft kaputt geht :shock:
und an der getriebe aufhängung darauf achten fals vorhanden,welche ausgleichscheibe wo bei welcher schraube zwischen getriebe und tragrohr saß!!

gruss arne,der nur noch muster stat buchstaben sieht,hoffe konnte dir trotzdem helfen
#450229
ich muss noch nen anhang schreiben,kann kaum lesen was ich da schrieb.

mit den schrauben beim getriebe meine ich,das feingewinder,die sind als sackloch im getriebegehäuse,deswegen ist es so wichtig da keine angewartzten schrauben einsetzen ohne sie vorher nachzuschneiden und sie hinterher reinzuwürgen, habe das oft genug gesehen!!!


OH man, muss mir endlich mal zeit nehmen und grafikkarte tauschen :oops:
#450243
Hallo Sven,
der Schaltdeckel, die darunterliegende Schaltplatte muß abgebaut werden.
Das Getriebe muß hinten angehoben werden, um die Nebenabtriebswelle etwas nach unten abkippen zu können.
Im Gehäuse der Abtriebswelle ist eine Öffnung eingelassen. In diesem Freiraum drehen sich die Zahnräder der oberen Getriebewelle. Das kann man nur durch das abkippen der Abtriebstwelle dort ausfädeln. Bei ausgebautem Getriebe kein Problem, im eingebauten Zustand ist Rahmen und Tank im Weg.


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Gruß
Jochen
#450271
Hallo,
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort, und die tollen Bilder!
Schade, ich dachte die Sache ma schnell eben aufn Hof machen zu können,
aber so bestell ich ihn mir lieber in meine Scheune!
Hier sieht man wieder wie kompakt und kompliziert Unimog gebaut ist, musste
ja beim restaurieren schon öfters Kopf schütteln!
Falls wir uns in Lehrte sehen geb ich gern nen Pils aus!

Grüße Sven
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