Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#450306
Hallo,

ich bin's mal wieder mit meinem Schiffsmotor. In meinem Boot ist ein Ausgleichsbehäter für die Kühlflüssigkeit installiert, oberhalb des Motors, quasi unter dem Steuerstand. Eigentlich sollte da ein Kontrollstab dabei sein, mit dem sich die Höhe des Kühlflüssigkeitsstandes kontrolieren ließe, ist aber nicht da.
Wie hoch soll den der Kühlflüssigkeitsstand in einem Ausgleichsbehälter sein? Gibt es dazu Regeln oder hängt das von diesem oder jenem ab?
Viele Grüße und vielen Dank
Klaus
#450311
Hallo Klaus
ich mal wieder. :wink:
Der Wasserstand ist nicht nicht so wichtig, wichtig ist das Vorlagevolumen. sSfern der Wasserstand stets die Mindesthöhe über dem Wärmetauscher überschreitet, ist alles OK. Das Wasser dehnt sich üblicherweise aus, der Wasserstand wird also steigen. Wie gesagt, im kalten Zustand muss alles geflutet sein, im kalten Zustand sind ein paar cm im Vorratsbehälter ausreichend.
Ein voll gefüllter Vorratsbehälter wird solange beim Aufheizen überlaufen, bis sich die Wassermenge auf ihre Endtemperatur ausgedehnt haben.

Hier ist der 2-Kreis-Wärmetauscher
und der Vorratsbehälter erkennbar, allerdings auch ohne Füllstandskontrolle.
Entschuldige die Bildqualität, die Fotos stammen mangels Kamera vom Handy
Dateianhänge:
Foto0508 12x9.jpg
Foto0508 12x9.jpg (128.02 KiB) 315 mal betrachtet
Foto0573_12x9_1.JPG
Foto0573_12x9_1.JPG (115.01 KiB) 315 mal betrachtet
#450315
Hallo Helmut,

dann mal wieder vielen Dank. Ich denke, dann ist alles klar. Da ich ja eine Kielkühlung habe, die Kühlflüssigkeit also beim Durchströmen von "Taschen/Rohren" in der Wand/Kiel des Bootes gekühlt wird (also keine Zweikreiskühlung mit Impeller), sind diese ja an den ziemlich tiefsten Stellen des Bootes, der Ausgleichsbehälter liegt über dem Motor, quasi auf Deckshöhe. Wenn da, wie Du sagtest, einige ccm Flüssigkeit drin sind, sollte immer genügend Kühlflüssigkeit im Kühlkreislaug vorhanden sein (im Moment ist er so etwa halb voll).

Grüße und Danke
Klaus
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]