Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#450310
Liebe Unimog-Freunde,

biete einen Satz (4 Stück) Räder fabrikneu
MEFRO 11x18 ET0 mit Ventilschutz, silbern
CONTINENTAL MPT 70E 325/70 R18 125E Tubeless
mit Freigabe für 411.118 (kurzer Radstand) und 411.119 (langer Radstand)
Die Fotos zeigen den unmontierten Zustand.
Preis: 2450,00 € ab PLZ 77743 auf Europalette

Interessensbekundungen bitte nur an optimog@gmx.de
Dateianhänge:
P1080436_klein.jpg
P1080436_klein.jpg (77.8 KiB) 3644 mal betrachtet
P1080435_klein.jpg
P1080435_klein.jpg (66.4 KiB) 3644 mal betrachtet
P1080434_klein.jpg
P1080434_klein.jpg (81.82 KiB) 3644 mal betrachtet
#450468
Montiert an 411.119
Auf der Straße laufen die Räder sehr ruhig und haben eine gute Seitenführung. Kurvenfahrten fühlen sich damit weit sicherer an als z. B. mit 10.5x18 MPT567 von BKT.
Im Gelände war ich bisher noch nicht damit.
Dateianhänge:
P1080446_klein.jpg
P1080446_klein.jpg (65.26 KiB) 3073 mal betrachtet
P1080447_klein.jpg
P1080447_klein.jpg (66.58 KiB) 3073 mal betrachtet
P1080449_klein.jpg
P1080449_klein.jpg (85.62 KiB) 3073 mal betrachtet
#450520
Hallo Uli,

ein Rad wiegt 70 kg, 43 kg der Reifen, 27 kg das Scheibenrad. Das sind insgesamt ungefähr 20 kg mehr als bei 10.5 - 18 auf 9x18.

Die Antwort auf Deine Frage bringt es an den Tag: Diese Optimierung ist der Fahrleistung abträglich, aber um so mehr gewinnt man an Fahrsicherheit und -spaß. Und die bullige Optik ist natürlich nicht zu verachten. :)
Dateianhänge:
P1080444_klein.jpg
P1080444_klein.jpg (61.46 KiB) 2840 mal betrachtet
#450548
Moin Christof, Moin Jürgen

sieht schick aus, das wäre evtl. was für meinen 421er - wie sieht das hier mit einer Freigabe aus?
ist der Abrollumfang dann gleich wie bei der 12,5-18er Bereifung beim 421er mit der 11x18er Felge?
Bin gespannt auf Fahrberichte, das Profil sieht meiner Meinung nach fast so gut aus wie ein Ackerprofil nur etwas "gerade gerückt"

lieben Gruß Jochen
#450589
Hallo
Die passen so auch auf jeden 421 er
Speeindex E ist bei 70Km/h Schluss. Das Fahrzeug darf damit als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren keine höhere Geschwindigkeit eingetragen haben.
#450606
Also,

wer will jetzt auch so "Zitat Michi "geil!!!"" mit seinem 411 daherkommen?

Zur Erinnerung: Dies ist eine Verkaufsanzeige.
#450795
Hallo Christoph,
Muss man das Felgenband umschweißen damit die auch auf die ''alten Achsen'' passen? Oder was behindert dass das die Reifen nicht auf die ''alten Achsen'' gehen?
#450899
Hallo Uli,

Du bist ein Fuchs! Schon wieder hast Du ins Schwarze getroffen.

Bei den ersten Probefahrten mit den Breitreifen zeigte sich schnell, dass die Fahrwerksabstimmung (mit normalen MONROE -Dämpfern) vollkommen durcheinander gekommen war. Die Vorderachse schlug bei Schlaglöchern auffallend oft auf die Gummis durch und die Achsen trampelten heftig.

Nach dem Einbau von verstärkten MARQUART Dämpfern (http://www.marquartgmbh.de/) wurde alles bestens. Der Aufbau wankt kaum noch und nun kann man auch schön durch die Kurven powersliden. Etwas gefährlich wird es nur bei Bodenwellen, wo die hohe ungefederte Masse in Verbindung mit dem Panhardstab für plötzlichen Seitenversatz sorgt.

Im sandigen Gelände machen sich die Reifen auch sehr gut. Weitere Geländetests werden noch folgen.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]