Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#450631
Hallo, ich habe seit paar Monaten einen 406 Bj 72
Mehrere Kleinigkeiten konnte ich durch die Beiträge von hier schon beheben...
Nun komme ich mit meinem Kombiinstrument nicht weiter.
Habe hier auch schon von dem genau gleichen Problem gelesen, kann nur den Beitrag nichtmehr finden.
Also zu meinem Problem:
Bei dem Kombiinstrument ist die Temperaturanzeige auch nach langer Fahrt ganz unten, das rote Warnlicht funktioniert nie und die Blinkerkontrollampe geht bei Links nur 1x, dann bleibt sie aus, bei rechts geht sie immer.
Kennt jemand den Beitrag oder kann mir weiterhelfen???

Danke Gruß Roman
#450690
Hallo,

oft haben die Leuchten im Kombiinstrument schlechten Kontakt. Diese sind von hinten eingesetzt, können mit etwas Geschick auch bei eingesetztem Instrument gewechselt werden. Neben der Birne selbst also auch die Kontakte prüfen, sowohl von der Fassung als auch vom Instrument. Letztlich kann aber auch der Druckschalter im inneren schlechten Kontakt haben. Ebenso kann die Temperaturanzeige, sofern Geber und Leitung in Ordnung sind, schlechten Kontakt haben. Komplett wirst du den Fehlern wohl nur bei ausgebautem Instrument durch Zerlegung desselben (geht zerstörungsfrei) auf die Schliche kommen.
Wenn die Blinkerkontrollen einmal blinken, ist der Fehler an anderer Stelle. Prüfe bitte mal nach, ob die verbauten Leuchtmittel in den Blinkern rundum exakt zum Blinkrelais passen, gibt es beides in 21W- und in 18W-Ausführung pro Birne.

Gruß,
Michael
#450764
die Blinkerkontrollampe geht bei Links nur 1x, dann bleibt sie aus, bei rechts geht sie immer.



richtig wäre folgende Funktion:

Beim Einschalten blinken die rechte und die linke zusammen einmal und dann diejenige allein weiter, die vom Lenkstockhebel vorgegeben wird (rechts oder links).

Bevor jetzt wieder am Sachverhalt geraten werden muß, wäre es hilfreich, zu erfahren, wie die Situation beim Einschalten ist. Blinken beide Kontrollleuchten beim ersten Mal zusammen auf?
#450765
Also ich habe im Kombiinstrument Zugfahrzeug und eine Anhänger Kontrolllampe.
Zusätzlich ist neben dem Kombiinstrument eine Kontrolllampe verbaut (was soll die da eigentlich?).
Beim Blinken links geht die im Kombiinstrument und die zusätzliche 1x, dann nicht mehr,
Beim Blinken rechts blinken beide 1x, dann blinkt nur die im Kombiinstrument weiter.

andi vielleicht liegt das ganze auch an unserer super Allgäuer luft...!!! :-)
Grüße Roman aus Isny
#450776
Hallo,

bei Zugmaschinen sind 2 Anhänger erlaubt, daher insgesamt 3 Kontrollleuchten. Eine für's Zugfahrzeug, eine für den ersten und eine für den zweiten Anhänger. Da keine Einzelüberwachung erfolgen kann, macht es das Blinkrelais über die Last. Blinken 2 Leuchtmittel (im Normalfall ohne Anhänger, also nur Zugfahrzeug), leuchtet nur die erste, bei 3 die erste und zweite (im Normalfall Betrieb mit einem Anhänger), bei 4 alle 3 (mit 2 Anhängern). Natürlich leuchtet auch eine weniger, wenn beim Betrieb mit einem oder 2 Anhängern irgendeine Birne nicht brennt. Zur Funktionskontrolle blinken alle Leuchten beim Einschalten einmal kurz auf. Anscheinend gab es verschiedene Arten, wie die 3 Leuchten verklemmt sind, also ob jetzt die im Kombiinstrument oder die zusätzliche für das Zugfahrzeug ist.
Da das Blinkrelais wie schon geschrieben, die Anzahl mitblinkender Kontrollleuchten von der Belastung abhängig macht, müssen die spezifizierten Birnen verbaut werden. Zwar machen 18 oder 21W nicht viel Unterschied in der Leuchtwirkung, ein 18W-Relais, das mit 21W-Birnen betrieben wird, führt aber schon bei einem Anhänger i.d.R. zum Blinken aller Birnen, im umgekehrten Fall kann auch mal eine zu wenig anzeigen. Daher 18W-Relais durchweg mit 18W, 21W-Relais mit 21W-Birnen betreiben. Da die Umschaltung rechts/links nach dem Relais erfolgt, kann es nur sowas oder ein fehlerhafter Massekontakt an den Blinkleuchten sein, letzteres müßte man aber auch am Blinker erkennen.

Gruß,
Michael
#450778
Hallo Zusammen,

bevor wir uns jetzt zu sehr auf das Blinken bzw die dazu gehörige Kontrolllampe festbeißen erst noch einmal den aller ersten Beitrag lesen. Es gibt da noch mehr Probleme die vielleicht, vielleicht auch nicht, zusammenhängen.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]