Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#450790
Hallo Thomas,
da hilft nur ein grosser Eimer o.Ä. mit Diesel oder Heizöl gefüllt und das Komplette obere Gehäse fluten und einweichen lassen. Danach wie beim Waschewaschen durch Bewegung den gelösten Schmutz ausspülen. Der Schmutz setzt sich nachher als Bodensatz im Spüldieselöl ab.

Gruß
Jochen
#450874
Hallo
Und ich glaube,die schädlichen Kleinstpartikel kennt der OM636 garnicht,
die gabs in den 50ern nämlich noch nicht,also läßt er sich davon garnicht beirren+läuft einfach mit Ölgefilterter Luft!!
damals wurde der Motor einfach öffters gewechselt. Staubschäden gab es früher sehr häufig, das war damals leider nicht vermeidbar.
Sorry, aber deine Aussagen kann partuot nicht bestätigen. Ich kann dich in Lehrte gerne mit einem Kollegen bekannt mache, der hat OM636 in 100er-Losen instandgesetzt.
#450951
Moin Helmut
Nehme ich gerne an,nicht das ich dort mein technisches Wissen einbringen könnte,hab ja eher sehr wenig davon,aber es ist immer interessant,sich mit Leuten zu unterhalten,die sich früher mit unseren alten,damals neueren Klamotten beschäftigt haben.Nach 44Jahren LKW fahren,darunter auch in staubigen Angelegenheiten,kann ich nur resümieren,das der Staub nicht der Feind des Motors ist,sondern der Fahrer,der zu wenig Wartung macht!
Die paar Unimogs mit OM 636,die wirklich noch an der Staubfront sind,das sind aber meines sehrachtens höchstens ein paar Promille aller Unimogs,könnten vielleicht mit einem Trockenfilter länger leben!Übrigends bin ich der Auffassung das die meisten OM636 schlicht an den Vollgasorgien Richtung irgendwelcher Treffen ihr Leben aushauchen!!
Ausserdem ist mein Beitrag eher in den Bereich der Erhaltung der Originalität zu schieben!Bin halt immer besorgt,das irgendwann mal der letzte originale auch noch wegrestauriert wird!
Nix für ungut+bis Donnerstag,Rainer
#450963
Nach 44Jahren LKW fahren,darunter auch in staubigen Angelegenheiten,kann ich nur resümieren,das der Staub nicht der Feind des Motors ist,sondern der Fahrer,der zu wenig Wartung macht!
Naaa, von welchem Fahrer sprichst Du gerade? :)
Bin halt immer besorgt,das irgendwann mal der letzte originale auch noch wegrestauriert wird!
Rainer, Du wirst den Lauf der Dinge nicht aufhalten können.

Original hin, original her, den Trockenluftfilter sieht doch niemand, und, er tut dem Motor sicherlich gut.
Übrigends bin ich der Auffassung das die meisten OM636 schlicht an den Vollgasorgien Richtung irgendwelcher Treffen ihr Leben aushauchen!!
Nicht nur deshalb werden wir am Do. mit (um und bei) 45km/h ganz gemütlich über die Landstraßen cruisen. :wink:
#450967
Hallo
Nach 44Jahren LKW fahren. darunter auch in staubigen Angelegenheiten,kann ich nur resümieren,das der Staub nicht der Feind des Motors ist,sondern der Fahrer,der zu wenig Wartung macht!
das ist wie immer der Streit zwischen Fahrern und Werkstattpersonal. Wobei letztere immer die Erfahrungen des Fahrpersonals ausbaden müssen. Ich präferiere Wissen vor "Erfahrung". Wissen kann man es vorher, Erfahrung hat man immer erst nachher. :(
Früher war man sogar der Meinung, man braucht gar keinen Luftfilter, die Luft war früher besser und das Wasser flüssiger, früher war alles besser. :wink:
Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg, es ist tatsächlich so das &u[…]