Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#450796
Hallo an alle,

nachdem ich mir von Zeit zu Zeit diverse technische Unterlagen durchlese, hat mich doch eines stutzig gemacht:
Das UG3/65 ist wohl für ein Eingangsdrehmoment von 650 nm ausgelegt. Der OM366 in meinem U2450 leistet meines Wissens aber um 800 nm (hab die Unterlagen gerade nicht hier).
Wie passt das zusammen, oder wo liegt mein Denkfehler?

Dann meine zweite (etwas laienhafte) Frage zum Schalten:
Das Fahrzeug wiegt zwar knapp 12t, dennoch ist das Anfahren im 1. Gang und Durchschalten von 1-2-3-4 in den meisten Fällen recht sinnlos.
Kann man wirklich in dem Gang anfahren, "wie er es halt schafft" und danach auch die Gänge überspringen (natürlich nur eine Schaltgasse nach der anderen), oder ist dabei irgendwo größerer Verschleiß oder sonstige unnötige Belastung zu erwarten?

Gruß
Christian
#450801
Hallo,

Gegenfrage: Auf welchem LKW hast du deinen LKW-Führerschein gemacht? Selbst bei vielen LKW mit nur 5 oder 6 Gängen brauchst du den 1. Gang nur beim anfahren am steilen Berg und/oder mit hoher Last. Ebenso beim Unimog. Auch ein Überspringen von Gängen ist problemlos möglich.

Meinen 1300L mit 5,5t Leergewicht fahre ich normal im 4. Gang an. Weiterschalten gleich in den 6. ist problemlos möglich und für das Getriebe noch schonender als in den 5. Gang zu schalten.

Gruß,
Michael
#450802
Dass es geht und gemacht wird war mir schon klar, daher ja die Frage nach der Belastung (Kupplung o.ä.).
Damit wäre der erste Teil beantwortet - dafür Danke!

PS: Actros mit Telligent...
#450804
Hallo,
Actros mit Telligent...
Der hat selbst im Vollautomatikmodus bestimmt nicht den ersten Gang verwendet. Letztenendes merkst du es doch selbst: Kannst du anfahren, ohne die Kupplung besonders lange schleifen zu lassen, passt der Gang.

Gruß,
Michael
#451014
So, hab mich heute gleich mal an den Ratschlag gehalten.

Bei der Gelegenheit hab ich mir auch nochmal die Betriebsanleitung vorgenommen - er hat doch "nur" 760 nm, aber immernoch mehr als für das UG3/65 vorgesehen.
Wäre interessant, wenn hierzu jemand etwas sagen kann! :spitze
#451022
Hallo
Bei der Gelegenheit hab ich mir auch nochmal die Betriebsanleitung vorgenommen - er hat doch "nur" 760 nm, aber immernoch mehr als für das UG3/65 vorgesehen.
sämtliche Getriebe sind und Motore werden in ihrer ersten Konstruktionso ausgelegt, das entsprechende Reserven für spätere Leistungssteigerungen vorhanden sind. Der Motor wurde auch für 136PS ausgelegt und geht bis zu 240PS.
Die Achsgetriebe wurden gar für die 65PS-Version ausgelegt. Weil du diesen Wert nicht kennst, fragst du nicht danach, nur weil er zufällig in der Getriebebezeichnung vorhanden ist, wirst du unsicher?
#451053
Nun, unsicher macht es mich zum Glück noch nicht, dafür läuft das Getriebe schon lang genug.
Mich hat der scheinbare Widerspruch einfach erstaunt - aber das hab ich jetzt auch verstanden, Danke Dir!

Ich selbst bin erst in relativ neuer Zeit beim Unimog gelandet (auch wenn wir davor bereits einen 403 und 435 hatten), daher muss ich noch Manches fragen... Spätestens wenn demnächst noch ein 427 (.105 oder .107) dazukommt.

Gruß
Christian

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]