- 02.08.2014, 13:58
#450856
Moin Thomas,
in diesem Zustand ist die Schraube lose, weil du ja die dicke Verschleißscheibe vor der die Mutter und ein Splint auf diese Schraube gehören abgeschraubt hast.
Die Schraube hat zwei Nasen, die in zwei Nuten an dem Schraubenloch durch das Zahnrad passen. Du kannst ja nicht gegenhalten, weil du nicht an den Schraubenkopf im Radvorgelege heran kommst, deshalb die Nasen + Nuten. Ich weiß nicht ob man es überhaupt schaffen kann, die beiden Nasen aus den Nuten herauszubekommen ohne das Radvorgelege zu zerlegen. Wenn die beiden Nasen aber nicht in den Nuten sitzen und du das ganze dann anziehst ist das glaube ich nicht gut für das Zahnrad, wenn das defekt ist schraubst du das ganze Radvorgelege auseinander. Das kannst du aber nicht sehen sondern nur fühlen, ob die Schraube eben eingerastet hat oder nicht.
Ist das Gewinde dieser Schraube noch heile? Vielleicht täuscht das auf den Bildern. Zum Austauschen muss die nach hinten aus dem Zahnrad = Radvorgelege zerlegen.
Nach deiner Beschreibung ist die gesamte Radnabe lose. Waren die Schrauben der Radnabe nicht fest oder zu lang?
Passt die Nabe einwandfrei auf den Verschleißring? Ich weiß nicht, ob es beim 421 überhaupt Verschiedene Versionen an Verschleißringen + Naben gibt, abgesehen von dem Außendurchmesser des Verschleißringes, je nach Dichtringgeneration.
Aber wenn Nabe und Verschleißring nicht zusammenpassen könnte es sein, dass sich die Nabe lockert.
Ich hoffe das das Luftblasen sind, die man auf deinen Bildern sieht. Die einzigen Kugeln die dort normalerweise verbaut sind sind größer und würden auch nicht an deiner Baustelle ankommen, weil sie nicht durch das Zylinderrollenlager passen und die Schraubenlöcher Sacklöcher sind.
Soweit noch viel Spaß in der Bastelstube, hoffentlich findest du rechtzeitig eine Lösung.
Gruß,
Finn