Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#451887
Hallo Leute,

heute kann ich Euch berichten: Ich habe meinen 411.120 Baujahr 1965 in den letzten Tagen erfolgreich über den TÜV gefahren (war seit 1986 abgemeldet) und konnte ihn gestern endlich offiziell auf dem LRA anmelden. :party :kerze1 :party

Das hat gleich zwei Sachbearbeitern beansprucht und 2 Anläufe gebraucht. Nach Rückversicherung beim TÜV, dass auch wirklich alles aus dem alten Brief übertragen werden muss. Die wollten zuerst weder Rockinger und Anbautraverse mit Kugelkopf, noch Anbaugerätefreigabe (Zusatzscheinwerfer, erhöhtes Gesamtgewicht etc) bzw. die offenen Radkästen eintragen, weil es dafür kein Feld im neuen EU-Schein gäbe..!! Damit hätten sie mir den Kleinen total kastriert. Aber nach schweisstreibenden Stunden, konnte ich dann den wirklich netten und hilfsbereiten SachbearbeiterInnen den Schweiss abringen und mit einem Zusatzdatenblatt am Schein bin ich nun glücklich und mit sämtlichen Einträgen rausgekommen... und: der Kleine ist nun nicht mehr nur Zugmaschine, sondern sogar LoF Zugmaschine/Ackerschlepper! Da war die alte Nummer auch nicht mehr im System.. ;o)

So, folgende Dinge habe ich bis zu diesem Tage an dem :mog4 überarbeitet, vieles mit Euren wertvollen Ratschlägen!! :

Luftpresser - Lagergummis und Keilriemen getauscht
Keilriemen Wasserpumpe getauscht
Lima - von GLeichstrom auf Drehstrom getauscht (Set von Mogparts)
Kühlwasserschläuche getauscht und Kühlmittel neu / Thermostat, Kühler und Heizung mit Zitronensäure gereinigt, Heizung gelötet
Kühlwassertemperaturgeber getauscht und auf elektronischen umgebaut (leider ist mir der originale an der bekannten Stelle gebrochen)
Außenspiegel - Spiegel erneuert
Stoßstange angebaut
Luftdruckkessel getauscht - vielen Dank an Thomas!
Radkästen vorne beide Seiten geschweißt und lackiert (Vierkantrohre teilweise erneuert)
Verblendungsbleche Fusstritt (am Radkasten) nachgedengelt und ausgetauscht
Ölbadlufi gesäubert, entrostet, neu lackiert und Öl erneuert (iwrd noch auf Trocken umgebaut, sobald ich einen zweiten Öllufi auftreiben kann)
Hupenknopfam Lenkrad erneuert und fehlende Hupe eingebaut
Batteriekastenträger aus Blech nachgebaut und erneuert
Fussraum der Westfalia mit Fertan und Owatrol behandelt und neu grundiert (Brantho Korrux nitrofest)
sämtliche Schmierstellen (hoffentlich habe ich alle gefunden) abgeschmiert
Lenkradöl aufgefüllt
sämtliche Teile (Rahmen und Kabine) mit Drahtbürste gesäubert und mit Fertan behandelt
Falze mit Owatrol getränkt
Westfalia-Ecken unter Scheinwerfern geschweißt
Pritsche entkernt geschweisst und neu lackiert.
Warnblinker eingebaut, Blinkerrelais erneuert und gesamte Elektrik ansonsten auf Originalzustand zurückversetzt
Bilux-Birnchen gegen H4 mit Bilux-Sockel ausgetauscht
Ölfilter mit Adapterplatte (Nudelsieb) gegen Umbausatz von HLO getauscht
Motoröl gewechselt (15W40 kam rein)
Gummimanschette Spurstange gewechselt
Unimog von Orange auf Grün umlackiert (Brantho Korrux Nitrofest Moosgrün)
Lenkspurstange gewechselt

Das bleibt noch zu tun:

gesamten Mog in die Waschanlage und Rahmen entfetten
Rahmen mit Brantho Korrux nitrofest lackieren
Kriechgang-Getriebe einbauen
Nebenabtrieb mit Frontzapfwelle einbauen
Getriebeöl, Achsöl, Differentialöl und Vorgelegeöl wechseln
Gaspedalfeder austauschen
Pritsche fertig stellen
Anhängersteckdose erneuern
Zugöse für Stoßstange auftreiben und anbauen
Dieselfilter auf neue Technik umrüsten
kleiner Handbetriebener Ladekran für meine Bienenkisten und das Holz ;o)=

Und hier ist er, der neue Alte:

vorher
Bild

Bild

Bild

nachher:
Bild

Bild

Bild

Bild

weitere Bilder von der Restauration folgen..

Viele Grüße und nocheinmal herzlichen dank an Alle, die mich mit Ihrem Wissen und Ratschlägen unterstützen konnten!! :danke
#451893
Hallo
vielen Dank für die Bilder. Es wäre nett, wenn du die Bilderlinks richtig setzt, ohne bei jedem Bild eine Flut von Werbemüll zu erzeugen. Ich habe die Bilderlinks in diesem Falle alle nachträglich korrigiert, bitte beim nächsten mal selber darauf achten.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]