Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#452037
Hallo Mogler,

Möchte die vorderen Bremsschläuche wechseln, da sie an den Felgen scheuern und schon Abschürfungen zeigen. Da ich nur ein Einkreisbremssystem habe ist mir das so etwas zu gefährlich.
Von der Werksstatt wurden die bisherigen ca. 2009 bei Mercedes beschafft, sie sind ca. 240-245mm lang.
Kann es sein, dass die korrekte Länge 220mm wäre, diese werden bei den diversen Webshops angeboten?

Fahrzeug ist ein U403 (U66), Bj. 1972 (Trommelbremser), Fahrgestellnummer weiß ich grad nicht genau, endet bei 403.123...0034XX.

Gruß Pascal
#452048
Hallo,
Möchte die vorderen Bremsschläuche wechseln, da sie an den Felgen scheuern und schon Abschürfungen zeigen. Da ich nur ein Einkreisbremssystem habe ist mir das so etwas zu gefährlich.
Sowas wäre mir auch bei einem Zweikreissystem zu gefährlich. Bremsschläuche dürfen nirgendwo scheuern.
Von der Werksstatt wurden die bisherigen ca. 2009 bei Mercedes beschafft, sie sind ca. 240-245mm lang.
Falls du das in einer Werkstatt hast machen lassen, würde ich die, auch wenn es jetzt 5 Jahre her ist, auf deren Pfusch bei der Verlegung hinweisen. Selbst wenn die zu lange Schläuche bekommen haben, sollten sie die mit den vorhandenen vergleichen und vor allem so verlegen, dass sie nirgendwo scheuern. Alles andere ist gefährlicher Pfusch.

Für Trommelbremser mit Einkreisanlage müßten folgende Schläuche die richtigen sein:
MB-Teilenummer A 002 428 57 35, A 001 428 04 35 oder A 001 428 17 35, ATE-Teilenummer 83.6210-0220.3

Aber Vorsicht: Zumindest bei Scheibenbremsern wurden von MB schonmal zu kurze Schläuche angeboten. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob das jemals korrigiert wurde. Kann also auch sein, dass sie beim Trommelbremser zu lange im Programm haben.

Gruß,
Michael
#452054
Sie scheuern nicht ständig, wahrscheinlich nur bei Volleinschlag. Wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn nicht oft die innere Kante der Felgen sauber wäre, und der Rest schlammverkrustet.
Zweimal mit Panzertape umwickelt war das Problem auch gefixt, hält seit ca. 50Std...
Da würde ich nicht von Pfusch sprechen, es ist halt passiert...

Aber danke für die Ersatzteilnummern!
#452277
Hallo,
Zumindest bei Scheibenbremsern wurden von MB schonmal zu kurze Schläuche angeboten.
Die Info kam (nicht nur) von mir. http://www.unimog-community.de/phpBB3/b ... 67974.html
http://www.unimog-community.de/archiv/i ... sschläuche

Die Schläuche wurden offenbar bei ATE bei der Fertigung mit anderen Bezugspunkten gemessen und "schrumpften" deshalb in der endgültigen Auslieferungslänge. Zumindest war dies das Ergebnis bei Schläuchen die direkt bei Daimler gekauft wurden und bei solchen, die als ATE-Produkt beim Autoteilehandel bestellt worden waren - im Abstand von drei/vier Jahren. Daimler bleibt daher bei der häufigen QS-Praxis wohl außen vor.

Bei der großen Bereifung kann man das noch hinnehmen. Sind allerdings die kleinen Räder drauf (10,5 / 12,5) mit entsprechend großem Lenkeinschlag, dürfte die Sache brenzlig werden. Da hilft nur der direkte Vergleich zwischen den bisher verbauten und den bestellten Schläuchen.

mfG
Axel

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]