Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#452049
Hallo erstmal,
mein 404 hat massive Probleme mit Unwuchten in allen 4 Reifen. Felgen sind die Standard 9x20, allerdings mit eingetragenen 12.5x20 Conti Reifen mit MIL Profil. Die Reifen sind lt. DOT 14 Jahre alt, aber neuwertige Lagerwage der BW.
Der Mog wurde die letzten Jahre wenig bewegt, da er nie richtig lief und wenn, dann auch nur kurze Wege mit max 60km/h.
Jetzt, nach dem Umbau auf M130.920 läuft er fast 100 km/h ... er fängt aber ab ca. 65 km/h massiv zu zittern an. Ich habe mal die Räder der Vorderachse wuchten lassen. Selbst mit zum Teil 300g Gewichten, welche nicht passen, wurde das zittern kaum weniger. Standschäden ?

Wo kommt die Unwucht eher her, von den Felgen oder den Reifen ? Ich könnte demnächst einen Satz Conti 12.5x20 MPT80 von einem TLF Unimog bekommen, 10 Jahre alt, mit fast voll Profil. Soll ich tauschen ? Hat jemand eine Idee ?
Über Sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
#452053
Ich bin jetzt mit dem neuen Motor schon 200km gefahren, meist mit Beladung ... es ändert sich nix am flattern. Mit dem Luftdruck orientiere ich mich immer an der Angabe am Reifen, ich glaub da steht maximale Traglast bei 65 PSI, also knapp über 4 Bar. Ich hab ihn auch schon reduziert auf 3 Bar (glaub ich), das ändert nix.
Oder soll ich noch weniger, damit sich die Reifen mal richtig "durchwalken" ?
#452117
Die Achsschenkellager wurden erneuert, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber seither ist der Mog kaum gelaufen. Auch ist die Lenkung nicht ausgeschlagen, der TÜV ist so lange noch nicht her. Die Radlager sind "fest", also das Rad wackelt nicht wenn es angeschraubt ist und der Mog aufgebockt.
Ich hab grad nochmal eine Probefahrt gemacht, einmal mit etwa 1.5 bar Luft und einmal mit 3,5Bar ... das Flatter, Zittern, ist immer ab 70 km/h und bleibt aber dann ziemlich gleich bis 95 km/h. Es ist richtig so als würde er humpeln .... Ich fahr morgen mal in die LKW Werkstatt, ob der die Räder mal sauber wuchten kann.
#452132
Moin,
Große Räder, z.B. Schlepperräder, kann man matchen. Die Reifen und Felgen im Durchmesser genau messen und so gegeneinander verdrehen, dass höchste Stelle Felge mit niedrigster Stelle Reifen zueinander kommen.
Die 404er haben m.E. einen Lenkungsdämpfer. Den würde ich auf jeden Fall erneuern.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
#453537
Hallo,
interessant! Meiner läuft mit dem originalen M180 und Geländeversager auch 100 :D
aber du bist schon sicher dass das zittern vom Fahrwerk kommt?
Welche Schwungscheibe hast du denn bei dem Umbau an den M130 geflanscht? Die vom M180 passend zur Unimog Kupplung hat ja eine definierte Unwucht.
Ich hab zwar keine praktischen Erfahrungen mit falsch gewuchteten Kurbelwellen, aber so ein Zittern des ganzen Fahrzeugs ab einer kritischen Drehzahl könnte ich mir vorstellen.

Gruß,

Peter

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk