Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#452436
Moin Moin!
bin neu hier, 48 Jahre alt, komme aus Lübeck und stehe kurz vor der Traumerfüllung.....es soll ein 1350er werden der im weiteren Verlauf ein Wohnkabine bekommen soll.
Habe jetzt heute im Forum zum Thema Reifen gestöbert. Aktuell ist eine Standard Militärbereifung mit einer 11x20" Stshlfelge drauf, die natürlich mit einem 365/80R20 Reifen nutzen möchte. Ist da erfahrungsgemäß eine Tachoanpassung nötig oder liegt der Unterschied im Bereich der Toleranzen? Won bekommt man die hier oft angesprochene Freigabe her ? Ich habe vor Jahrzehnten mal einen Toyota umgerüstet, da war die Freigabe im Netz zu bekommen....
Gibt es verstellbare Stoßdämpfer für Unimogs? Und gibt es Dämmset's für die Fahrerkabine um die Akzeptanz bei der Gattin zu erhöhen?
Würde mich über Informationen sehr freuen! Beste Grüße, Lars
#452445
Hallo Lars
und herzlich willkommen. wenn du dich hier jetzt ein wenig umgeschaut hast, findest du für die Zlassungsangelegenheiten etc das Unterforum Versicherung, Zulassung & Kennzeichen wo einige deiner Fragen bereits beantwortet ist.
Zum Punkt Tacho ist zu erwähnen, dass der Unterchied doch erheblich ist. sonst würde sich ja auch die Umrüstung nicht lohnen. Dazu benötigst du ein Tachoangleichgetriebe, auch die Reifenfreigabe von Daimler wird diese Nachrüstung verlangen.
Viel Spass beim Stöbern.
#452476
Hallo Lars

das Getriebe gibt es bei Mercedes oder bei einem Tachodienst. Sofern du bereits einen elektrischen Tacho hast, kann man die Übersetzung einstellen, er muss danach aber wieder neu verblombt werden.

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]