Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#452607
Hallo Thomas

ich würde mir ein Stück 10mm x50 mm Flachstahl besorgen, und daraus ein U braten welches sich links und rechts auf der Lageraufnahme abstützt, und in den Rücken ein Loch bohren. Dann besorgst Du dir eine Gewindestange im Durchmesser des Lagerloches und eine Unterlegscheibe im Außendurchmesser des Gummilagers. Gewindestange und Ula auf eine Seite U auf die andere.
Dann kannst du das Lager ausziehen. Zum einziehen nimmst Du eine passende Nuss, die sich auf dem äußeren Metallring des Lagergummis abstützt.
Oder Du baust alles aus und gehst zu jemandem mit ner Presse.

Gruß Andreas
#452615
Hallo Thomas,
bist du sicher das die Silentbuchse wandert?
Oder ist sie ursprünglich nur nicht richtig eingepresst worden und muß(?) nur etwas weiter gedrückt werden.
Das dürfte doch vieleicht mit einer Schraubzwinge machbar sein, oder sehe ich hier ein Problem nicht?

Gruß
Jochen
#452692
Hallo Thomas,

Ich hätte da einen kurzen Einwurf:
Wenn der Silentblock axial wandert, wie kann er dann radial noch die nötige Kraft zum spannen des Riemes aufbringen?

Der Silentblock ist bei Einbau um Haaresbreite größer als die dafür vorgesehene Bohrung (war zumindest bei meinem so), damit dieser richtig gut sitzt. Eingebaut habe ich diesen auf der Wekstattpresse mit meinem Lageraufpresswerkzeug, man kann aber auch Nüsse aus dem Knarrenkasten verwenden.

Schöne Grüße
Sebastian
#452730
Hallo Sebastian,
die Spannkraft ist nicht so der Hit.Da das Lager rauswandert,kommt die Riemenscheibe an den Halter des Keilriemenspanners.Es gab irgendwann mal einen Rückruf,wobei ein Dämpfer den Arm des Keilriemenspanners dämpft,da er mächtig am schlagen ist.
Ich werde es am Wochenende mal mit einer Gewindestange und Mutter versuchen.

Gruß,
Thomas
#452743
Hallo
die Lager sind ähnlich den Gummi-Silentlagern im Panhardstab. Da tut sich erst was so ab 5 bis 10t.
Da hilft nur den gesamten Lagerbock ausbauen und auf eine hydraulische Presse.

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]