Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#452629
Hallo Unimogfreunde,

ich bin glücklicher Besitzer eines Unimog 421 Cabrio mit dem 45 PS Motor OM 615.
Wenn ich meinen Mog starten will muß ich sehr lange Vorglühen. Außerdem schwächt der Startvorgang
immer ziemlich meine Batterie.
Nun meine Frage. Könnten hier ein paar Schnellglühkerzen Abhilfe schaffen sprich die Vorglühzeit müsste ja verringert werden und somit auch die Schwächung der Batterie.
Gibt es bei den Vorglühkerzen Unterschiede oder kann man ein paar beliebige aus dem Zubehörhandel nehmen?

Ich freu mich auf ein paar aufschlußreiche Antworten.

Viele Grüße Frank
#452632
Hallo Frank
Sicherlich verringert sich die vorglühzeit bei Stabglühkerzen aber an deiner stelle würde ich eher auf eine langsam sterbende Batterie tippen , oder auf einer schlechten Ladung von der Lima.
Lade deine Batterie mal richtig voll und Messe mal den Ladestrom wenn der Motor läuft.
Kann auch an einer zu kleinen Batterie liegen in Verbindung mit einem Fehler an der Vorglühanlage.
Kann aber auch sein das der Anlasser nicht schnell genug dreht weil
die Phasen Zwischenräume des Ankers zu sind .
Grüße Jürgen
#452761
Hallo Frank,

bei einer Serienglühanlage sind die Glühkerzen in Reihe geschaltet. Ist nur eine einzige davon nur ein bischen kaputt, glühen alle schon nicht mehr richtig.

Wenn alle in Ordnung sind, müßte Dein Glühüberwacher nach ca. 15sec rotglühend und nach ca 30sec fast weißglühend sein. Danach nützt auch weiteres Vorglühen nicht mehr.

Der Motor kann aber auch ausgelutscht sein:
Wieviel Betriebstunden zeigt Dein Betriebsstundenzähler.

Wenn Du jetzt irgendwas vernünftiges machen willst, solltest Du am Wochenende die Glühkerzen rausschrauben und als erstes die Kompression messen und dann berichten.
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]