Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#452631
moin moin,

für einen Freund suche ich eine 9x18-Felge mit 12 Herzlöchern für die Reifengröße 10,5x18. Die Reifengröße ist auf den U411 und U404 recht verbreitet, dort jedoch in der Regel mit bloß 6 Herzlöchern.
Die 12 Herzlöcher sind wiederum sehr oft auf U401 mit 20"-Felgen zu finden.

Also quasi eine Kombination aus U411-Felge und U401 Felgenteller, das ganze nach Möglichkeit in brauchbarem Zustand.

Hier ein paar Fotos eines Vorbildes:
Bild
Bild
Bild

mit freundlichen Grüßen,
Fabian
#452640
Hallo Fabian,
dann schau doch bitte mal was auf der Felge drauf steht.
Hersteller,
Typnummer,
Größe.
Baujahr


Beispielbild:

Bild

Vom Unimog kann die eigentlich nicht sein, evtl MAN Frontfelge o.Ä.

Gruß
Jochen
#452644
Moin Jochen,
Die Felge ist nicht von einem Unimog, das stimmt. Auch an MANs, Güldnern oder Eicher habe ich bisher keine derartige Felge gesehen, sie stammt von einem Triebachsanhänger und soll dort auch wieder mit einem bisher noch fehlenden Doppelgänger ihren Dienst versehen.
Mein Gedankengang war, dass evtl. ein Unimog-Besitzer solch eine Felge liegen haben könnte. Entweder weil das Format einfach passt oder weil es mal eine Verwechslung gab. Wie auch immer.

Ein Tausch gegen eine 9x18 Unimog-Felge mit sechs Herzlöchern ist möglich, falls das Objekt unserer Begierde momentan an einem Fahrzeug montiert ist.

Die Daten auf der Felge reiche ich nach, wenn sie geputzt ist.

@Hannes: Nahezu alle MAN hatten ursprünglich deutlich schmalere Vorderräder mit Scheibenfelgen, die Option auf breitere Formate kam erst so richtig mit den Rundhaubern auf. Auch für die anderen oben genannten Fabrikate gilt, dass die Mehrheit mit schmaleren Reifen ausgeliefert wurde. Der Hype um breite Bereifung ist erst in den letzten Jahren ausgebrochen, soll wohl eine Art Ersatz für den Frontspoiler am Auto bilden... ;)

Mir freundlichen Grüßen,
Fabian

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]