Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#453406
Moin,

welches Verlagerungsgetriebe passt an meinen 421.141 Bj. '82 (ist für mich interessant)

um es allgemeiner zu halten, die Suchfunktion gibt nix passendes her, welche verschiedenen Ausführungen gibt es für 406 bzw. 421er - großes/kleines...?

Art und Weise der Befestigung?

Mir ist lediglich klar daß es zwei Stummel-Größen gibt, 1.3/8 und 1.1/4

Hoffentlich kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen ;-)

Vielen Dank

Jochen
#453409
Hallo Jochen,

ob groß oder klein ist wohl wurscht. Von den Abmaßen der Eingangs- zur Ausgangswelle sind die gleich (soweit ich weiß). Neu bekommst du nur noch das Große. In dem großen ist nur mehr Öl drin. Ich vermute auch mal das die Befestigung die gleichen Abmaße hat. Ich habe mir die Halterungs allerdings selber aus Blechen zusammengeschweißt und das Getriebe dran geschraubt. Hält bis heute.

Als Stummel kenne ich nur 1-3/8 und 1-3/4.
1-1/4 kenne ich nicht.

Du musst halt schauen, was für einen Zapfwellstummel du hinten am Rahmen hast 1-3/8 oder 1-3/4. Der Abgangsstummel kann am Getriebe getauscht werden.
Ich habe bei mir 1-3/8 als Eingang und Ausgang.

Bild

Sollte jemand eine Gehäuseschale von einem kleinen Verlagerungsgetriebe liegen habe. Ich könnts gebrauchen. Bei mir hats eine Lagerung im Gehäuse wegen Lagerschaden etwas ausgerieben. Aber läuft noch.
#453450
Jochen hat geschrieben:Wie schaut die Befestigung aus, gibts hier unterschiede zw. 406 und 421 ?
Das kann ich dir nicht sagen. Den 406 kenne ich nicht. Ich weiß nicht, wie die Hecktraverse dort ausschaut. Zwischen 411 und 421 dürfte es keinen Unterschied geben. Die haben ja den gleichen Rahmen (glaube ich).

Nach Bildern muss ich mal schauen.
#453837
Bei meinem großen Verlagerungsgetriebe welches ich gebraucht erstanden habe, wackelt die obere Aufnahme welche auf den Zapfwellenstummel gesteckt wird.. Alles andere sowie der Abgangsstummel lassen sich leicht drehen und sitzen fest..

Muss die obere Aufnahme unbedingt fest im Gehäuse sitzen, oder kann man das Spiel hier etwas vernachlässigen da ja das Getriebe auf dem Zapfwellenstummel aufsteckt und das Gehäuse mit dem Rahmen fest verbunden ist.. wackeln kann doch dann nix mehr?

Möchte ungern das Getriebe zerlegen müssen um mir dann Gedanken zu machen wie ich die scheinbar nicht mehr lieferbaren Lager ersetzten soll.. oder bin ich hier zu ängstlich und erneuere ggf die oberen zwei Lager mittels Distanzringen und Ersatzlager..

Mit freundlichen Grüßen Jochen
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]