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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#453431
Hallo zusammen,ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fahrradtachos in meinem Autos und Mopeds gemacht.Will mir einen in den 411 er einbauen.Ich möchte gerne den Tachogeber an die freiliegende Doppelgelenkwelle anbauen und habe mir das genauer angesehen und dann bemerkt das die Welle viel zu schnell Dreht!Habt ihr eine Idee? http://www.4thebike.de/elektronik/radco ... ner=psmido
VG ULI
#453445
Hallo Uli,

wenn ich mich nicht irre, gab's das Thema schon mal vor einiger Zeit. Wenn's dumm läuft, sogar in der gaaaaanz alten UCom. Versuch's mal mit der Suche - viel Glück dabei!

mfG
Axel

PS: @Ralf-Mirko - nach den Erfahrungen die ich bisher mit Navi gemacht hab, wird's mit der Geschwindigkeitsmessung um so ungenauer, je langsamer man unterwegs ist. Der Fahrradtacho kommt damit deutlich besser zurecht - egal wo und an welcher Steigung.
#453466
Hallo Uli,

zwischen der Drehzahl der Doppelgelenkwelle und der Raddrehzahl gibt es ein Übersetzungsverhältnis. Dieses Übersetzungsverhältnis kannst Du irgendwo nachlesen oder nachrechnen.

Um dieses Übersetzungsverhältnis ist die Drehzahl der Doppelgelenkwelle zu hoch, sagen wir z.B. 1,7689 statt 1.

D.h. statt eines Impulses pro Umdrehung des Rades, den richtigen Raddurchmesser programmiert vorausgesetzt, kommen 1,7689 Impulse am Sensor an.

Demzufolge muß der programmierte Raddurchmesser um das 1,7689fache verkleinert werden, oder?

Das setzt natürlich voraus, daß der Programmierbereich entsprechend weit möglich ist.

Also: Programmierbereich feststellen, Übersetzungsverhältnis rausfinden, Raddurchmesser messen und durch das Übersetzungsverhältnis dividieren, korrigierten Raddurchmesser einprogrammieren und Spaß haben. :idee
#453585
Hallo,

ich benutze für sowas eine App (z.B. GPS Tacho) auf dem Smartphone.
Seit allerdings mein Unimog Tacho im Zusammenhang mit der Fahrtenschreiberprüfung "geeicht" wurde, gibt es kaum noch Unterschiede.

Herzl. Gruß
von Erni
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