Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#453857
hallo zusammen.

Ich fahre heute so mit meinem 407 plus Hänger und plötzlich zieht er mir beim Bremsen scharf nach rechts, so, dass es mich fast in den Graben zerrt.

Ich habe den Hänger abgehängt und nochmal probiert. Immer das gleiche Bild. Ohne kräftiges gegenlenken nach links habe ich keine Chance.
Und die Bremskraft hat insgesamt deutlich verloren. Am Berg bekomme ich das Gespann kaum noch zum stoppen.

Aber wie gesagt: das kam plötzlich. Morgens war alles noch prima.

Was kann das sein?

Gruss

Thomas
#453861
Hallo
Aber wie gesagt: das kam plötzlich. Morgens war alles noch prima.
das sagte Bauer Harms auch, als er abends die tote Kuh im Stall fand. :lol:
Hast du denn schon mal unter das Abdeckblech geschaut. Mögliche Ursache wäre Wellendichtring eingelaufen, Manschette im Bremzylinder undicht und die Staubmanschette geplatzt, Leitung einseitig abgeknickt,... da solltest du zuerst mal an deinem Mog nachsehen.
#455662
hallo Zusammen,

Ich brauche Eueren Rat.

Bei meinem 407 war vorn links der RBZ undicht.
Nach der Instandsetzung habe ich alles wieder zusammengebaut und mittels Entlüftungsgerät an allen 4 Rädern und 6 Entlüftungsschrauben entlüftet.

Die Trommel liegt eng an den Bremsbacken an und ist trocken, die RBZs sind dicht.

Trotzdem habe ich einen sehr langen Pedalweg und komme nicht mehr an die ursprüngliche Bremsleistung.

Was kann ich noch machen? :?:


Gruss

Thomas
#455675
Hallo Thomas,

hast Du denn auch den Hauptbremszylinder, Anhängerbremsventil etc entlüftet.

Ein längerer Pedalweg als früher spricht dafür, dass mehr Bremsflüssigkeit gefördert werden muss bis sich richtig Druck aufbaut.

Torsten, Du sprichst zu gequollen Bremsschläuche an. Diese wirken sich meist durch ein verzögertes Lösen der Bremse aus. Der Druckaufbau/ Pedalweg bleibt aber meist wie vorher.
#455677
Hallo Thomas,

was hast Du denn mit dem RBZ vo li gemacht? Erneuert, repariert oder was? Hast Du hinter die Staubmanschette geschaut? Ist er dort auch trocken? Was ist mit dem RBZ vo re? Auch erneuert/instandgesetzt?

Wiese liegen die Trommeln an den Bremsbbelägen an? Normalerweise ist es umgekehrt. Hast Du alle Bremsen richtig eingestellt?

Ist der Bremsdruck hart/weich? Kommt das Pedal beim Pumpen hoch?

Laß uns bitte nicht rumrätseln........
#455679
Hallo und danke soweit für die Antworten.
@jürgen: HBZ an einer Entlüftungsschraube entlüftet, die andere ist abgerissen. Hängerventil habe ich noch nicht probiert. Danke.
@michael: alles so, wie ich es beschrieben habe. Wie ich meine "rätselfrei". Alle RBZs sind dicht, Trommeln und Backen anliegend und trocken, eingestellt an den Bremsen wurde nicht. Pedalweg wird kürzer, wenn ich vor dem Bremsen zwei oder dreimal "pumpe".

Gruß

Thomas
#455715
Also, nochmal danke an Alle.

@Michael: das denke ich auch, aber wir haben gut 3 Liter Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen. Da kam definitiv keine Luft mehr. Aber das ist ja meine Frage, wo kann Sie stecken? Anhängerventil gehe ich Do an.

@Jürgen: die RBZs haben einen automatischen Nachsteller, der "nachrückt" wenn die Backen nicht eng genug anliegen.
Wie sehe ich es? Bleche auf der Innenseite der Felgen abgeschraubt und dann siehst Du es. Ausserdem ist die Trommel gerade so auf die Backen gerutscht und Sie schleift beim Drehen im hochgebockten Zustand leicht. So wie auf den anderen Rädern auch.

@ Rainer: HBZ kann es nach Aussage einer Unimog Werkstatt am Telefon nicht sein, weil es Unimog Typen gibt, die am HBZ gar keine Entlüftungsschrauben haben.
Meiner hat eine, an der wir auch entlüftet haben, die andere ist abgebrochen. Die Entlüftungsschrauben an den Rädern sind intakt.

Grüsse

Thomas
#455718
Hallo Thomas,

ich denke schon, daß der Hauptbremszylinder entlüftet werden muß. Habe dies schon einige male gemacht und schon öfters erlebt, daß dort nicht unerheblich Luft entwichen ist.

Das Hydropneumatische Steuerventil (was du vermutlich als Anhängerventil bezeichnest) und der ALB Regler müssen auch entlüftet werden.

Wenn das alles nichts nützt, dann tippe ich darauf, das der Hauptbremszylinder defekt ist und Luft nachzieht.

Schöne Grüße
Rainer
#455728
Hallo Thomas,


3l Bremsflüssigkeit für einen RBZ????
RBZ erneuert nur links?????

Sorry, dem will ich nicht folgen.

Dann hätte ich noch die Frage, ob der neue RBZ denselben Bohrungsdurchmesser hat wie der alte?
#455729
..und dann wäre noch die Frage zu stellen, ob Du denn das Bremspedal beim Entlüften auch ordnungsgemäß richtig weit durchgetreten hast.

:idee
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]