Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#454365
Hi Leutz

Bin neu hier und wollte mich vor bzw. bei meiner ersten Frage kurz vorstellen. Komme aus dem schönen Sauerland (HSK) und helfe gerade einem Freund seinen U1300 zu restaurieren. Ich lese schon eine ganze weile in einigen Foren mit und habe sehr viel informatives erfahren. Wir haben momentan den kompletten Mog auseinander geschraubt und beginnen jetzt mit dem Wiederaufbau. Am WE ist der Leiterrahmen dran. Reinigen, strahlen, lackieren, versiegeln, ... Ich denke, die meisten (oder alle) wissen von was ich rede. Arbeit, Arbeit, Arbeit. Aber egal, ist ja Hobby und macht halt einen riesen Spaß.
Jetzt zu meiner Frage: Im WHB steht etwas von einem Universal Montageständer. Weiterhin steht dort, dass man sich diesen Ständer selber bauen muss. Zeichnungsnummer ist auch angegeben. Auf nachfrage in Gagenau und bei dem Lieferanten des WHB ist diese Zeichnung aber nicht mehr lieferbar.
Hat von euch jemand so einen Montageständer oder einen Eigenbau, der mir ein paar Maße zu verfügung stellen kann? (Zeichnung währe ein Traum). Ich habe die beiden Achsen gemessen. Dabei kam heraus, das der Umfang des Vorderachsrohres nicht gleich dem Umfang des Hinterachsrohres ist. Eins hat 420mm und das andere 430mm im Umfang. Sollte ich jetzt zwei verschiedene Aufnahmen bauen oder reicht eine "große"? Könnte ja bei dem kleinen Rohr ein Gummi mit einlegen. Ist ja nicht die Welt. Ich möchte aber auch den Motor damit befestigen. Sollte die Arbeit ein wenig erleichtern. Ist ja alles schwer wie sau. Ich bin auch bereit die Zeichnung zu kaufen, weiß aber nicht wo.
Hat jemand einen Tip für uns?

Vielen Dank im voraus.

MFG

Jörg

P.S.: Ich versuche paralell zur Restauration ein Fotobuch bzw. eine bebilderte Dokumentation zu erstellen. Ist so etwas Sinnvoll? Hat das jemand von euch gemacht?
Ach ja, unseren Restaurationszeitrahmen haben wir mit zwei bis drei Jahren geplant. Sollte realistisch sein. Oder?
#454366
Hallo Jörg,
ich habe von jedem Projekt ein Fotobuch erstellt. Es ist immer wieder toll diese hervor zu holen um darin zu blättern und zu sehen welche Aufgabenstellungen gelösst wuden. Mein derzeitiges Projekt Uniknick habe ich gleich hier im Forum veröffentlicht.
An der Zeichnung für diesen Montageständer hätte ich auch interesse.
Ich habe einige Fotos für einen Montageständer an dem die Hütte angebaut werden kann. Bei Bedarf kann ich dir diese gerne zukommen lassen.
Gruss
Torsten
#454369
Hallo Torsten

So habe ich mir das mit dem Buch auch gedacht.
Die Hütte "fährt" gerade auf einem Schwerlastrollenwagen durch unsere Halle. Achsen werden mit Hubwagen auf Palette bewegt, Motor ebenfalls. Der Leiterrahmen steht auch auf einem Fahrwagen. So zusagen alles Mobil.
Für die Fotos währe ich Dir dankbar. Kannst du sie mir als Mail schicken oder hast du einen Link?
Wo ist dein Fotobuch veröffentlicht? Finde ich das? Bin jetzt neugierig. Ich muss ja nicht das Rad neu erfinden. Evtl. kann ich mir ja etwas abschauen, wenn ich darf?

MFG

Jörg
#454371
Ey, ey, ey. Da hast du Dir eine Baustelle angetan! Aber dein Motto gefällt mir.Unser Mog ist wenigstens vollständig. Wir mussten zwar schon ein oder zwei Verluste verbuchen (Zweileitungsbremsventil für Anhänger, Dämpfer, Federn) aber im großen und ganzen bin ich ziehmlich optimistisch. MEIN KOLLEGE NICHT. Aber egal. Wird schon.

MFG

Jörg
#454612
Hi Leutz

Scheint ja niemand eine Infozu haben. Ich habe noch einmal bei Mercedes angerufen. Leider auch nichts.

Bleibt nur eins: Selbst etwas entwickeln. Ich werde wohl nach der Skizze ein Paar Böcke anfertigen. Sollten sie einigermaßen passen und universal einsetzbar sein, stelle ich hier eine Bauanleitung mit Maßen ein.

Gruß

Jörg
#454638
Hallo
der Universal-Montagebock ist ein Rohrgestell mit einer drehbaren Aufnahme. Ich habe eine stabile Stütze mit einem horizontalen Rohr auf einen (Vorhandnen) Rollwagen gesetzt. Darin wird dann ein zweites Rohr mit der entsprechenden Adappterplatte gesteckt und mit einem Durchsteckbolzen in der entsprechen Position fixiert. Damit kann ich das Getriebe um 180° drehen und das Teil auch mit dem Gertriebe wegrollen.
#454924
Hi Leutz

Hier ein kurzer Zwischenbericht. Ich habe angefangen die zwei Böcke und einen zusätzlichen Stützbock zu bauen.
Zu vor habe ich mich für folgendes entschieden:
- Ich werde alle Böcke aus 50mm Vierkantrohr mit 5mm Wandung fertigen.
- Die Motorplatten bestehen aus 12mm Blechplatten.
- Der Stützbock bekommt vier anstatt drei Füße. Sollte ich keinen vernünftigen Stand bekommen (kippeln), werde ich mit Ausgleichsfüßen arbeiten.
- Alle Verstellungen lassen sich mit M12'er Klemmhebeln feststellen.
- Die Arbeitshöhe wird bei ca. 1m liegen.
- Die halbrunde Motorplatte werde ich in der Mitte nicht so weit, wie in den Unterlagen zu sehen, ausfräsen. Ich fange mit dem Motor an. Sollte es beim Getriebe nicht passen, (davon gehe ich aus) werde ich die Platte weiter optimieren.
- Ich werde zusätzliche Verstärkungen einbauen.
- Die Drehwelle für die Achsenklemmung fertige ich aus 40mm Vollwelle.

So, genug erzählt. Hier ein paar Bilder. Weitere Bilder folgen. Bei universeller Funktion werde ich eine Zeichnung mit Maßen anfertigen.

Für alle, die es besser wissen: Ja, es ist sehr großzügig bemessen. Die angeflanschten Teile sind aber auch nicht gerade leicht. Außerdem möchte ich den oder die Böcke nicht durch die Gegend schleppen, sondern ich möchte daran (damit) arbeiten.

Gruß

Jörg

Bild

Bild

Bild
#455011
Hallo Jörg,

hier mal meine Lösung. Ich habe leider nur ein paar Bilder ohne das Getriebe gefunden, da muss ich auf dem anderen Rechner suchen.

Der Flansch ist für die Aufnahme des UG2/27-G-Ausführung bzw UG2/30.
Auf den langen Holm kann bei Bedarf auf das andere Ende ebenfalls ein Lagerbock aufgesetzt werden. Auf den Holmen kann ein Stützbock aufgesetzt und seitlich auch verschoben werden

In die Führung kann auch ein Rahmen zur Aufnahme eines Motorblocks eingesetzt werden.

Der Wagen kann zerlegt werden und dann platzsparend weggestellt werden.
Dateianhänge:
Foto0799.jpg
Foto0799.jpg (1.23 MiB) 1109 mal betrachtet
Foto0797.jpg
Foto0797.jpg (1.17 MiB) 1109 mal betrachtet
#455192
Hallo Helmut

Vielen Dank für die Infos. Sehr schön zu sehen und universell scheint er ja auch zu sein. Besonders gut gefällt mir die Ausführung mit den Rollen. So ist das Teil auch noch mobil. :spitze

Ich bin auch schon etwas weiter. Da ich eine höhe von ca.1m angestrebt habe, kommen die Rollen für mich wohl nicht in Frage. Oder aber ich lege den Ständer unten so weit aus, dass er mich beim arbeiten wohl stören wird. Die beiden Motorhalter passen perfekt und der Ständer steht super stabil. Jetzt können wir erst einmal den Motor angehen. Anschließend werden wir das Getriebe machen und dazu werde ich die Halter wohl noch etwas verändern müssen. Aber eins nach dem anderen. :mrgreen:

Hier noch ein paar Bilder. :cam

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#455925
HiLeutz

So, kurzes Update.

Für den Motor funkioniert der Ständer super. Man kann 1a dran schrauben, es stört nichts (bis jetzt) und man kann ihn gut drehen. Der Schwerpunkt liegt etwas unter dem Drehpunkt und so wollte ich es ja auch haben. Um den Motor zu drehen empfehle ich einen 2. Mann. Es geht aber alles von Hand.

Hier nochein paar Bilder. (mit Massen)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]