Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#454368
Liebe 4x4 Freunde,

ich versuche gerade einige Informationen zum Achsen,- oder vielmehr Differntialumbau an einem 416 zu bekommen.
Ein Freund möchte gern eine schnelle Übersetzung verbauen/lassen. Die Suchfunktion hat ja schon einige Informationen zum Umbau
hervor gebracht. Ich denke der Umbau sollte ohne weiteres machbar sein.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage wo bekomme ich den "schnellen" Trieblingssatz?? Es gehen natürlich auch komplette
Achsen, allerdings scheint mir das das wesentlich schwierigere Unterfangen?!

Also wer kann mir Hinweise und Tipps zum Umbau und vor allem zum Beschaffen der zwei Trieblingsätze geben??

Beste Grüße

Jakob
#454378
Servus Jakob,
die Tellerrad- und Kegelradkombination bekommst Du als Neuteile bei Mogparts. Am besten Du telefonierst mal mit Andreas Schnetzer von Mogparts. Da wirst Du freundlich und kompetent beraten. Der Umbauaufwand ist aber m. E. nicht zu unterschätzen, außer die Achsen sind sowieso heraussen.

Viele Grüße
Martin
#454418
Hallo,

bitte auf die Fahrgestellnummer und Achsausführung des 416er achten. Es gab im Laufe der Bauzeit des 406/416 mehrere Achsausführungen, insbesondere recht frühe Modelle sind da nicht unbedingt kompatibel zu den neueren. Im EPC findet man, was grundsätzlich passt.

Gruß,
Michael
#454621
Super vielen Dank schon mal für die Infos,

werde mich morgen mal mit Herr Schnetzer in Verbindung setzen, mal sehen was dabei
raus zu bekommen ist.

Gibt es im Forum eine Rep. Anleitung oder dergleichen zum Dowmload/kauf oder wie auch immer??
Einstellwerte wären ganz hilfreich...

EPC werde ich dann wohl mal die Tage bemühen, als eigentlich nicht Benz Fahrer muss ich dafür erst an
ein anderen Rechner... :D

Grüße Jakob
#454622
Hallo Jakob

die Einstellanweisung ist detailiert im WHB vorhanden. Du benötigst aber die dort aufgeführten Spezialwerkzeuge. Da wäre die Aufnahme für den Triebling, eine Vorrichtung um das Schleppmoment des Halslagers zu messen und die Abzieher für die Lager. Desweiteren solltest du eine Auswahl an passenden Einstellscheiben zur Hand haben.
#454716
Soo, die Trieblinge sind leider bei Mogparts nicht mehr zu haben. Bleibt also nur der Gang zum freundlichen...
Mal sehen was der Preis sagt??...

Oder eben Trieblingssätze vom 1300?? Wobei ich glaube das es sich um eine sehr frühe Ausführung handelt BJ73.
EPC wird es uns verraten...

@ Helmut, danke für deine Ausführungen. Allerdings benötige ich noch das komplette WHB?? Könnten wir dahingehend ins Geschäft kommen??
Spezialwerkzeuge lassen sich nach meiner Erfahrung meißt mit Fräßm. und Drehbank "ersetzen".
Abzieher sind jede Menge vorhanden und das Schleppmoment stell ich normal mit einem analogen Drehmomentschlüssel ein.

Ich denke das wir beim Unimog kein Hexenwerk sein. Einstellscheiben usw. ist klar, fraglich welche Wedis man gleich noch mit macht??
Ich habe eben noch keine so rechte Ahnung von der Portalachse...

Beste Grüße

Jakob
#454788
Hallo Jakob

ob du die Abzieher selber anfertigst ist dir natürlich freigestellt, Hauptsache du hast welche. Schau die zuerst das WHB dazu an, dann hast du einen Anhaltspunkt. Das Schleppmoment von 2,3 bis 3Nm, je nach Achsausführung musst du genau einhalten, dazu brauchst du einen Drehmomentschlüssel mit der entsprechen Genauigkeit. Wenn du zu fest ziehst, wird die Stauchbuchse zusammengedrückt, beim Lösen bekommen die Lager dann Spiel und das Teil muss zerlegt und durch eine neue ersetzt werden.
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]