Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#455641
Hallo Zusammen,

ich wollte mal berichten, das mein Zahnstangenkipper wieder einsatzbereit ist.
Grösstes Problem war die Ersatzteilbesorgung, das aber dank der Fa. NICO Fahrzeugteile erfolgreich beseitig werden könnte (deshalb auch hier im Technik-Forum, falls jemand ähnliche Probleme hat)

Beim fertig machen zur HU musste ich leider feststellen, dass eine Zugstange nur noch lose rumhängt, das war allerdings bereits im März 2014.
Naja, Rad ab, Bremstrommel runter und nachsehen. Mist Bremstrommel lässt sich nicht separat abziehen, also Achslager komplett.

1. Problem Fettkappe mit 55er Schlüsselweite (hatte ich noch nicht selbst), entsp. Nuss besorgt und dann --- wieso passt die Nuss nicht??? Ohh, Fettkappe ist achteckig :oops:
1219

2. Ursache gefunden
Der Haken, wo die Zugstange beim Spreizschloss eingehakt wird ist abgebrochen. Naja, man hat ja noch eine gebremste Hinterachse, wo das Bremsegestänge eh fehlt (Anh. war mal für Pferdezug, 1. Achse hat aber auch eine Feststellbremse), da könnte man das Ersatzteil ausbauen. Leider war dort auch auf beiden Seiten der Haken weggebrochen. (Vielleicht war sie deshalb ausser Funktion, wobei auch der Bremshebel fehlt)
1221 1222 1220
Tatsächlich nur ein heiles Spreizschloss von vieren.

3. Ersatzteilanfrage
Als erstes die Bergischen Patentachsenfabrik BPW mit Achsnummer angemailt.
Anwort: keine Achse von uns.
hä?? steht doch drauf und nochmal ein Foto vom Typenschild zugesendet.
zwei Wochen später kam doch noch eine Antwort: "Wir haben eine Ersatzteil-Liste von 1965 gefunden und entsprechende Seiten eingescannt - bitte nochmal vergleichen"
Leider war 1965 die Bremse der Achse schon grösser, aber BPW hat mir auch eine Seite geschickt, mit der Spreizbremse in "meinen" Maßen.
Anhand der mir nun vorliegenden Ersatzteil-Nummer könnte mir die Fa. BPW leider nur mitteilen, das es diese Teile nicht mehr lieferbar sind. Ich sollte aber mal bei NICO (mit Kontaktdaten) anfragen.
Das ganze hat sich dann wegen der Urlaubzeit auch wieder langgezogen. Muster hin und her gesendet usw.

4. Lieferung der Teile
Fa. NICO konnte dann aber alles liefern was ich brauchte
- Federn (Original-Teil BPW dank der Teile-Nr.)
- Einstellschraube (Original-Teil BPW dank der Teile-Nr.)
- Spreizschloss (nach Muster, mit gleichen Maßen)
- Zugstangen und Ösen (für mich angefertigt)
- Gummi-Faltenbalk (nach Muster)
:danke Fa. NICO Fahrzeugteile (soll jetzt wirklich keine Schleichwerbung sein, aber ich bin so froh, wen gefunden zu haben, der mir weiterhelfen konnte)

neue Bremsbeläge habe ich aus den Autozubehör (Wessels und Müller) bekommen.

5. Einbau
jetzt wurden die Teile tw. gestrichen, gereinigt und wieder eingebaut. Dank den zuvor gemachten Bildern hat es wunderbar geklappt.
1223 1224
1225 1226

6. Hauptuntersuchung
heute war den die HU und das Anhängerle darf wieder unbesorgt am Strassenverkehrteil nehmen :party
1227

7. Nacharbeiten
die Hinterachse habe ich auch gleich gemacht (Bremsbeläge, Speizschloss) und das Zuggestänge wartet auf den Einbau. Fehlt nur noch ein Handbremshebel und der dazugehörige Bowdenzug.
Wie gesagt reicht bei den 20 km/h Anhänger erstmal die gebremst Vorderachse mit Betriebs- und Feststellbremse aus.

So viel Text (und vielleicht doch nichts fürs Technik-Forum) und als Test erstmalig mit Bilder aus der "neuen" Galerie.
Feine Sache hat gut geklappt (hoffe ich zumindest, ich sehe die Bilder in der Vorschau) :spitze

Glückauf
Lutz

PS: damit das Forum wieder belebt wird :wink:
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]