Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#455796
Hallo Zusammen,

habe begonnen, meine Vorderachse zu zerlegen zwecks Revision bzw. Restauration (Hinterachse kommt auch noch dran).
Momentan scheitere ich an der Sintermetallbuchse...

Neben der Frage, wie ich die Buchse am besten ausbaue ( Buchse zerstören durch einschleifen, Spezialwerkzeug?)
bereitet mir der Einbau der neuen Buchsen Kopfschmerzen. Ich werd mit jedem gelesenen Beitrag eher verwirrter, als schlauer :shock:

Der Großteil schreibt vom MB-Spezialwerkzeug mit dem die Buchse in den Sitz gepresst wird, dann gibts wieder einen Beitrag in dem steht, dass die Einpressung mittels Spezialdorn nicht zwingend nötig ist, da man ja als Hobbymogler nicht soviele Stunden fährt und die Buchse verhältnismäßig einfach schneller verschleißt.

Die Skizze vom Einziehdorn hab ich auch schon, Fertigung ist auch klar, aber wie wird der genau angewendet?

Ratlose Grüße aus Österreich
Philipp

PS. Gibts diese Buchsen eig. nur in der Sternapotheke? Habe keinen gängigen Teilehändler gefunden, der die Buchsen anbietet.
#455827
Buchsen anschneiden/stemmen und rausnehmen. Also Demontage wie auch immer.
Wenn jemand schreibt, dass sie nicht eingepresst werden muss, dann überlies den mist.
Ob du Hobbymäßig oder Beruflich damit fährst interessiert Bauteile idR überhaupt nicht, da sie es ja nicht wissen. Da geht es eher um den Festen Sitz im Achsrohr und die Passung der Welle in der Buchse(Wozu wäre die denn sonst da wenn nicht als Gleitlager...könnte man ja locker weglassen sonst, ist ja der Dichtring da)
Montage: Buchse in Öl einlegen, reinschubsen ins Rohr, Dorn durchpressen, fertig. Wieso Sternapo.? Hast du denn mal Preis verglichen bei Unimog Teilen? ( Händler im Internet müssen auch wovon leben)
#455835
Hallo Lugge, Hallo Community,

danke für die Antwort!
Somit ist der Ausbau schonmal klar - wollte nur sicher gehen, hätte es auch mit "Schwächen" der Büchse versucht.
Bezüglich Einpressen oder nicht bin ich ganz deiner Meinung, hatte einfach noch nie so eine Achse am Tisch liegen war mir deshalb nicht ganz sicher...
Das mit dem Einpressen ist mittlerweile auch klar, wusste nicht, dass die Büchse einen Bund hat.

Du (bzw. jeder andere der das hier liest!) hast nicht zufällig so einen Dorn, den ich mir ausleihen könnte?
Porto und allfällige Aufwendungen gehen selbstverständlich zu meinen Lasten!

mfg. Philipp

PS: Sternapotheke deshalb, weil der Service zwar ausgezeichnet ist, aber der Preis bisher wirklich deutlich teurer war, als bei Händlern... Könnte aber auch an unserem MB-Händler liegen :lol:
#455838
Hallo Phillip,
ich habe meine Sinterbuchse problemlos mit einem Abzieher aus dem Achsrohr gezogen. Meiner Meinung nach ist das Kalibrieren der Buchse sehr wichtig, da sie sonst evtl. aus dem Achsrohr wandert. Siehe hierzu auch meinen Thread vom Juni.
www.unimog-community.de/phpBB3/wellendichtring-aus-dem-achsrohr-herausgedruckt-t82915.html
(Ich hoffe mal, der Link funktioniert)

Gruß Karl-Heinz
#456131
Karl Heinz hat recht. Habe die Reparatur :technik der wie bei Karl Heinz aus dem Tragrohr gewanderten Buchse WEIL NICHT MIT DEM DORN AUFGEWEITET (!) gerade hinter mir. Scheiß viel Arbeit für einen vergessenen Schritt, der dazu im Werkstatthandbuch ausdrücklich beschrieben wird. War im übrigen die Fachwerkstatt, die hier ein wenig nachlässig wa :mauer
Insofern kann ich nur sagen: Auf keinen Fall vergessen, die Buchse mit dem Kalibrierdorn auf zu weiten!
Und wichtig (!!): Dran denken, die Buchse vor dem Einbau schön in heißem Öl baden!!
Gutes Gelingen :spitze und allzeit gute Fahrt
Wolfgang
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]