Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#455836
Hallo Ben,

kannst Du die Frage oder das Problem etwas besser zu beschreiben.
Ich vermute bei Dir quietscht etwas im Bereich der Kupplung.
Wann tritt dies auf, bei der Betätigung oder im normalen Fahrbetrieb?
#455868
...Hey Ben,

das kann mehrere Ursachen haben, die häufigste ist wohl das Ausrücklager. So auch bei mir, das Ding ist halt schon
in die Jahre gekommen was dazu geführt hat dass die "Schmierkraft" vom beinhalteten Fett etwas nachläßt....
Ich habe mir so geholfen: Kabineninnenbleche unter der Schaltung entfernen, Abdeckblech am Getriebe entfernen,
dann hab ich ein Sprühhaftfett aus der Industrie mittels Dose und beiliegender Sonde auf das getretene Ausrücklager
verbracht und dabei den Motor laufen lassen um überall ran zu kommen. Danach lief das Lager wieder ruhig. Selbst
ein in meinem Fall aufgetretenes mechanisch hörbares Pulsieren des Lagers konnte ich damit völlig beheben.
Den Vorgang wiederhole ich jährlich....

Gruß
Stefan
#455874
Hallo Zusammen,

Wenn ich mich nicht irre sollte eigentlich das Ausrücklager während dem normalen Betrieb, Kupplung nicht betätigt, garnicht mitlaufen.
Hier wäre dann auch die Einstellung des Pedalweges falsch.
#455932
Hallo Zusammen,

noch ein Nachtrag, habe etwas in meinen Fotos gewühlt.

Bei meinem 404 sieht das Ausrücklager so aus:

Bild

Bild

Anstelle des Graphitringes beim 411 und Vorläufern ist hier ein gelagerter Stahlring vorhanden.
#455944
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Wenn ich mich nicht irre sollte eigentlich das Ausrücklager während dem normalen Betrieb, Kupplung nicht betätigt, garnicht mitlaufen.
Hier wäre dann auch die Einstellung des Pedalweges falsch.

...darum wurde zum Zwecke des "Nachschmierens" die Kupplung betätigt :wink: ..
#461969
Hallo zusammen,

um das hier nicht einfach so im Sande verlaufen zu lassen...

Das Quietschen kam nicht von der Kupplung sondern doch von den Keilriemen. Ich habe alle 4 getauscht und es ist weg.

Im Stand beim Gasgeben hat es nie gequietscht, deswegen hatte ich die Keilriemen ausgeschlossen.

Vg
Ben
#462021
Hallo Ben,

prima, Du hast den Fehler gefunden und herzlichen Dank für die Rückmeldung :spitze

Leider fehlt die Rückmeldung oftmals und gerade in einem Falle wie Deinem bei dem dann die Ursache doch wo anders war als vorher gedacht ist es für uns alle gut dieses Feedback zu haben.

Ja, die alten Keilreimen. Am anfang quitschen sie nur bei schnellen Lastwechseln oder Drehzahländerungen. Aber mit jedem leichten durchrutschen (quitschen) verschleißen sie schneller. Deswegen immer auf die richtig Spannung achten und auch gelegentlich mal nachspannen.
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]