Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#455885
Hallo,

Ralf-Mirko hat für die Stammtische EN und Wuppertal eine Teilnahme an der Präsentation ermöglicht.

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke das ich teilnehmen dürfte.

Bild

Peter
Zuletzt geändert von Peter_Bimek am 24.10.2014, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
#455903
Hallo Ralf-Mirko,

vielen dank auch von mir dafür, dass Du uns mit Deinen Beziehungen die Teilnahme an dieser Vorführung ermöglicht hast. Herzlicher Dank gilt natürlich auch den netten Damen und Herren aus dem Hause Daimler-Benz :spitze

Höhepunkt für mich waren die paar Proberunden im nagelneuen U 423 durch den Steinbruch. Das Schaltgetriebe, auch der wahlweise nutzbare Hydrostat, wird bedient, ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen, bzw. die rechte Hand ist komplett frei für die Bedienung des Joysticks für die Anbaugeräte in der Mittelkonsole.

In meinen Augen ist sehr bemerkenswert, dass der U 423 zukünftig wieder mit einer mechanischen Heckzapfwelle (dauerhaft mit voller Motorleistung belastbar!) und Kraftheber angeboten wird. Offenbar will man sich doch endlich die vor vielen Jahren fahrlässig verlorenen Marktanteile in der Landwirtschaft zurückerobern ... man könnte auch sagen: der Unimog kehrt zurück zu seinen Wurzeln*.

Sehr krass war dann der Unterschied, auf der Heimfahrt wieder im 406er zu sitzen und das Mikado der Schalthebel zu bedienen.

Der Tag hat sich absolut gelohnt :D

* Meine bescheidene Mitwirkung in der Silageernte wird dennoch auch 2015 wieder mit der bewährten Technik des U 406 stattfinden :wink:
#455918
Ich habe hier auch noch ein paar Bilder vom Ausflug aus einer anderen Perspektive:

Morgendliches Sammeln und gemeinsame Anreise ins Neandertal
Bild

Bild

Aufstellung der neuen Modelle mit Anbaugeräten der Firmen Dücker und Werner
Bild

Bild

Bild

Arbeitsvorführung mit Dücker Astschere

Bild

Bild
Aufstellung der Oldies im Materiallager
Bild

Rückreise über verschlungene Schleichwege
Bild

Während wir uns den technischen Vortrag über die Neuerung an den Modellen anhörten und die Fahrzeuge besichtigten, auf dem Werksgelände Probefahren durften und ein deftiges Mittagsmahl geboten bekamen, hat das Service Team der Unimogvertretung Wuppertal-Varresbeck sich unsere Oldies vorgenommen und einer kompletten technischen Durchsicht unterzogen.
(Wenn man diesen Fahrzeugcheck mit heutigem Standard auf unsere betagten Fahrzeuge anwendet und das Serviceprotokoll liest, muß man an einigen Stellen schon schmunzeln: Ölfeuchtes Getriebe , leichte Undichtigkeiten am Antriebsstrang und Motor, Lenkwechselspiel ausreichend)

Ein schöner Tag mit viel Information und neuen Kontakten
Vielen Dank!
Gruß
Jochen Schäfer
#456095
Hallo liebe Mogler,

ich möchte mich noch einmal bedanken bei den so zahlreich erschienen Teilnehmern der Stammtische EN-Kreis &Freunde, sowie dem Sauerländer Stammtisch und Peter Bimek. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind wir insgesamt mit 19 Unimogs der Baureihen 401,411, 421 und 406 erschienen zzgl. eines Steyer Puch.
Die Veranstaltung wurde von der Mercedes Benz Niederlassung Wuppertal als Unimog-Servicestützpunkt und RKF als Unimog-Vertriebsstützpunkt gemeinsam ausgerichtet. Es bestand auch die Möglichkeit mit den neuen EuroVI Fahrzeugen zu fahren, was auch genügend genutzt wurde. Mein Dank gilt auch Herrn U.Kleist Serviceleiter NL Wuppertal, Herrn G. Kortenbruck MB Sezial Trucks und Herrn G. Lampey und allen anderen Mitarbeitern von MB und RKF für die gelungene Premiere.

Ralf-Mirko
#456213
Hallo Mogler,
bei dem Bericht wird mir warm ums Herz.
Mein heutiges " Spielzeug" in der "Spielgegend meiner Jugend".
Grüße von Stephan, der in Erkrath aufgewachsen ist und viele Sonntagsspaziergänge in Neandertal machen musste.

Heute wohne ich in dem Ort in Niedersachsen, wo Hermann Löns in der Falle saß, bevor bei ihm die Heide brannte

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]