Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#455942
Servus Zusammen

Brauche eure Hilfe bei der Elektik von meinem U 421.
Möchte hinten zwei Arbeitsscheinwerfer anbauen und zum Anschließen wollte ich die Kabel nehmen die hinter dem Fahrersitz rauskommen ( 1x gelbschwarz , 1x gelbrot und 1x braum Masse)
Die Kabel sind normal für eine Rundumleuchte.
Habe auch keinen Schalter für die Rundumleuchte gefunden.
Habe dann die Kabel nach vorne verfolgt und da sind sie an einem blauen mit gelben ringen und einem rot-weißen angeschlossen.
Weiß jemand für was das blau-gelbe und das rot-weiße sind?
Bei meinem Mog ist auch noch ein doppel Relais verbaut (unter dem Kupplungsgeberzylinder) mit zwei Schaltern beim Heizkasten.
Weiß jemand für was die Schalter ( Relais) sind , das ganze ist Original eingebaut.
Evtl. könnte man da die Arbeitsscheinwerfer anschließen.
Habe leider in den Schaltplänen nichts gefunden.

Gruß Martin
#455958
Hallo Martin,

Prüflämpchen nehmen und schauen wann und wo und bei welcher Schalterstellung Spannung anliegt. Nach Deiner Beschreibung spricht einiges dafür, daß die beiden Kabel hinter dem Sitz stromführend sind, eines für den Motor und eines für die Lampe des Rundumlichts.


Messen, messen, messen.....
#455988
Moin Martin,

die Schalter gehören zur beheizten Windschutzscheibe, diese wurde durch zwei Schalter mit grüner Kontrolllampe jeweils links und rechts getrennt eingeschaltet..

Die beheizte Windschutzscheibe gibt's nicht mehr, vermutlich wurde bei Dir mal die Scheibe ersetzt gegen ne normale... oder du hast eine und wusstest es nicht...

Lieben Gruß Jochen
#456062
Hallo Michael

Danke für deine Antwort.

Hab mich heute Vormittag nochmal mit dem Problem beschäftigt und jetzt funktionieren die Arbeitsscheinwerfer.

Hallo Jochen

Danke für deine Antwort

Das mit der beheitzbaren Frontscheibe hab ich noch nicht gewusst , mach aber Sinn weil der Mog mal ein Kommunaler war.

Gruß Martin

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]