Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#455947
Hallo Mog Freunde,

so, meine erste kleine Ausfahrt wurde leider zum Horrorerlebnis, denn mir ging der Sprit aus. Mein TLF8/8 hat 2 Tanks, der vordere war voll und der hintere leer. Die Umschaltung (Umpumpen) im Führerhaus funktioniert anscheinend nicht. Jetzt meine Frage, hat jemand einen Plan wie das Karaftstoffsystem beim :mog5 aufgebaut ist? Einen Schaltplan hab ich im Werkstatthandbuch gefunden, aber leider keine Übersicht vom Kraftstoffsystem. Weiter würde mich interessieren, wo die zusätzliche Pumpe verbaut ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir wieder helfen und ich sag schon mal :danke für eure Beiträge.

Gruß
Rudolf
#455952
Hallo Rudolf,

der hintere Tank füllt sich nur durch den Überlauf des vorderen. Mann muss also den vorderen sehr voll machen, damit auch in den hinteren Kraftstoff kommt. Die Entnahme erfolgt durch eine einzige Pumpe. Der Zulauf wird über einen 3-Wege-Hahn umgeschaltet.

An Deiner Kraftsstoffversorgung ist vermutlich alles in Ordnung.
#455964
ja, das Füllen hab ich verstanden. Aber ich habe einen Schalter mit Leuche, der ist original mit Reserve Umpumpen beschriftet. Wie gesagt, den elektrischen Schaltplan hab ich im Werkstatthandbuch gefunden. Es ist ein Schalter, ein Leuchtmelder, ein Magnetventil und eine Pumpe verbaut. Nur die Pumpe finde ich nicht. Wo soll das 3 Wegeventil sein?
#455967
Hallo Rudolf,

im Schaltplan für den 404.0! ist ein Magnetventil und eine Pumpe dargestellt. In Natura habe ich so was aber noch nicht gesehen.
#456014
Hallo,

Basisausstattung beim 404.1 sind 2x 60l-Tanks, die im oberen Bereich verbunden sind. Es wird bis zum Füllstand von je 45l in beiden Tanks gleichzeitig entnommen. Im Normalbetrieb wird durch den Umschalthahn aus dem hinteren Tank entnommen, in diesem ist auch die Tankanzeige. Der vordere dient dann als Reserve (ca. 45l), die nach umschalten den Benzinhahns entnommen werden.

Eine elektrische Pumpe gab es als SA, die kam z.B. bei den Fahrzeugen des Luftschutzhilfsdienstes (TLF, VLF) ab Werk zum Einsatz. Die elektrische Pumpe hat einen Schalter im Fahrerhaus und dient dazu, Dampfblasenbildung zu vermeiden, da diese einen Umlauf hat. Die mechanische Originalpumpe hat keinen Rücklauf, es kann daher insbesondere bei heißem Motor nach dem abstellen zu Dampfblasenbildung im Zulauf kommen und dann zu Startschwierigkeiten. Die elektrische Pumpe hat gleichzeitig noch einen Rücklauf, der zusammen mit der Pumpe per Magnetventil eingeschaltet wird. Die elektrische Pumpe zieht immer aus dem vorderen Tank, in dem sie auch eingebaut ist, der Rücklauf geht normalerweise auch dorthin.

Es kann aber auch sein, dass da jemand was rumgebastelt hat und die Pumpe zum umpumpen umgebaut hat.

Gruß,
Michael
#456075
Hallo Rudolf,

der Kraftstoff-Umschalthahn befindet sich bei den "normalen" 404.1 rechts neben dem Fahrersitz auf dem Kabinenboden. Wenn er denn in Deinem TLF vorhanden ist solltest Du ihn erkennen können.
Es ist ein Drehschalter mit drei Stellungen.
1 - Kraftstoffzufuhr geschlossen
2 - Reserve (Ca 40 l wird asu vorderem Tank entnommen, wie oben von den Kollegen beschrieben)
3 - Normalbetrieb (Entnahme aus dem hinteren Tank)
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]