Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#456325
Hallo zusammen.

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Simon, bin 37 und komme aus der Nähe von Dillenburg,
und mich scheint der Mog-Virus langsam zu packen bzw. einzunehmen. :mauer

Ich bin jetzt seit knapp 4 Wochen hier angemeldet und lese bisher nur etwas mit.
Einen Mog habe ich bisher noch nicht, möchte mir aber in naher Zukunft gerne einen 406er zulegen.

Vorher jedoch, da ich mich bisher nicht wirklich mit der Materie auskenne, möchte ich mir etwas Wissen aneignen
bzw. Kontakte knüpfen, um nicht beim erst besten Unimog der mir über den Weg läuft auf die Nase zu fallen.
Denn was ich schon herausgefunden habe, Mog fahren ist wohl nicht billig. :roll:

Daher schon meine erste Frage: welche Bücher bzw. Literatur könnt ihr empfehlen? Macht es Sinn in irgend einem
Club Mitglied zu werden und gibt es hier Leute aus meiner Umgebung? Wie geht man am Sinnvollsten an einen
Mog Kauf heran, also nach eurer Erfahrung?

Vorab vielen Dank

Gruß Simon
#456338
Moin Simon,

Vorab Herrzlich Willkommen. Die adequate Quelle für die richtige Literarur hat dir Andreas schon geschrieben. In einem Club mitglied zu sein sehe ich als nicht zwingend erforderlich an ,wenn du selbst ein bißchen schrauben kannst und für ganz harte fälle eine qualifizierte Fachwerkstatt in deiner näheren umgebung kennst.Ansonsten wird einem hier immer gern und viel nützliches mitgeteilt. Ich bin selbst immer wieder erstaunt wieviel geballtes Fachwissen in jeder Lage hier schlummert. :wink:
Bevor du anfängst zu suchen solltest du erstmal abwägen was du genau brauchst. Das du einen 406 bevorzugst ist schonmal klar. Wofür willst du den Tonner dann einsetzen? Nur zum rumfahren oder brauchst du eine kipppritsche und front undoder heckkraftheber und willst du irgendwas mit zapfwelle antreiben. Dann die frage ob dir das kleine getriebe reicht, mit dem vorteil das daß eher eine Leistungssteigerrung über 110PS verkraftet oder bevorzugst du,so wie meine wenigkeit, das Große getriebe um auch auf 1000er zapfwelle umschalten zu können.
Der "Nackte" Unimog ist in der regel eher günstig zu bekommen. Bei den extras kommt dann schnell der eine oder andere 1000er ontop. Soweit bis hierhin,

Bis denne Olaf
#456375
Hallo Andreas, hallo Uli,

vielen Dank für eure Antworten. Die genannten Quelle kannte ich bereits und ich habe auch schon ein Buch geschenkt bekommen (Das Unigmog Typenbuch) bzw. mir vorgestern noch das Buch/Heft Unimog Spezial 406 bei Buch und Bild bestellt ;-)

Bzgl. dem Unimog Club war/ist halt die Frage? Bekommt man da noch mehr Infos/Hilfe?

Über den Verwendugszweck bin ich mir eigentlich schon soweit im klaren, Nutzung nur für Garten arbeiten und evtl. mal etwas Holz holen -> Rest nur zum Fahren. Er muss kein Hochglanz Mog sein und darf sehr wohl Patina haben. Bischen schrauben möchte ich auch, habe bisher jedoch nur an Autos geschraubt. Am liebsten natürlich ein Cabrio, denke aber für den Anfang wird es den finanziellen Rahmen sprengen wenn ich so die Preise vergleiche. Oder gibt es hier und da doch noch "Schnäpchen"?

Bzgl. Zapfwellen, Getriebe usw. weiß ich ehrlich gesagt noch gar nichts. Am liebsten hier natürlich auch mit möglichst viel Ausstattung, dann ist eine größt mögliche Flexibilität bzw. ein größt möglicher Verwendungszweck gegeben und auch der Wert ist dadurch natürlich höher. ABER die Unterhaltung und die Anfälligkeit auch um einiges höher, was mir natürlich klar ist.

Hier muss ich halt erst noch etwas Erfahrung sammeln bzw. bin ich auf Erfahrungen von euch angewiesen. Gefallen würde mir auf jeden Fall ein 406er mit Agrar-Ausstattung.

Wie ist das mit der Leistung, merkt man eine Leistungssteigerung auf 110 PS deutlich? Reicht die original Leistung nicht?

Gruß Simon
#456413
Moin Simon,

Ich habe die Einspritzpumpe von 85 auf 110 ps von einem boschdienst ,im zuge einer überholung hochdrehen lassen. Das merkt man dann auf jeden Fall. Original hat der 406 nämlich den innofiziellen Bergsensor. Der bewirkt das der Tonner die steigung lange bevor der Fahrer sie überhaupt wahrnimmt erkennt und demendspreched von der Drehzahl geht. :?
Mit 110ps kann man dann Solo auf jedenFall "Schaltfauler" durch die landschaft Gondeln.
Aber wie gesagt, die großen Getriebe mit kriech und schneckengängen sowie 540/1000 zapfwelle sind nach aussagen der Fachkundigen in diesem Forum für leistung über 110ps nicht von langer Lebensdauer.
Ich habe bewusst das große Getriebe weil ich relativ viel mit zapfwelle arbeite und dann mit der 1000er bei halber drehzahl 540umdrehungen am zapfen habe und so ganz banahl Diesel spare. :D
Mein Tonner gehört auch eher in die Fraktion "Fahrende Restauration". Ich brauche kein Sonntags auto "besserwieneu" und dann läuft mir die Träne an der Wange runter sobald ein Ästchen über den Lack kratzt. Und wenn er zwischendurch seinen Unterhalt verdienen kann ist auch schon alles in ordnung.
Kurzum, überleg dir genau wieviel "Extras" du wierklich brauchst. Das machts erstmal günstiger. Das eine oder andere Guddi kann man dann immernoch mal nachrüsten wenn sich der Strudel im Portemonaie wieder gelegt hat. :wink:
Bis denne Olaf
#456449
Hallo Simon,
bei mir hat das so ähnlich angefanken. Ich durfte im Schwarzwalt (Seelbach) einen 421 mit Glogger Winde im Wald fahren. Dort hat mich das Virus erwicht. Bei er Auswahl hatte ich kaum Zeit, da meine Frau mir mit einem U1500 er zuvor kam. Den hat sie mier einfach um Geburtstag geschenkt. Frechheit was....
Einen 406 habe ich mittlerweile auch. Ein echt tolles Gerät. Mit Glück und wenig Angst vorm Schrauben kann man heute noch günstig an eine 406 kommen.
Jedoch solltest du beachten, je mehr bereits angebaut ist umso besser. Nachrüsten ist meist sehr teuer. Für einen Heck-Dreipúnkt kannst du schon mal 1000 bis 1500€ hinlegen. Frontanbauplatte ähnlich.

Für mich war klar, ein Unimog ohne im Unimog-Club zu sein macht für mich keinen Sinn. In Deutschland gibt es zwei Club`s die ich mir anschauen würde. Bei beiden Club`s gibt es ein tolles Clubmagazin mit Hintergründen und Tipps rund um den Unimog. Die Mitgliedskarte beim Club in Gagenau hat u.A. den Vorteil, dass du mit dieser einen Rabatt auf Ersatzteile von MB bekommst.

In diesem Sinne
Torsten
#456529
Hallo zusammen,

heute ist die Sonderausgabe UNIMOG spezial U406 gekommen :party , da werde ich in den nächsten Tagen mal fleißig lesen.

Es lag auch noch etwas "Werbung" bei, u.a. vom UCG. Werde mich da mal etwas auf deren Homepage schlau machen.

@Andreas: danke für den Hinweis zum UVC, auch hier werde ich mich umschauen.

@Torsten: das ist natürlich mal ein Geburtstagsgeschenk :shock: das werde ich so schnell nicht bekommen ...

@Olaf: ja, einen Hochglanz Mog will ich (erstmal...) nicht. Will mich nicht jedes Mal wegen Kratzern oder Macken überwinden müssen den Unimog zu nutzen.

Gruß Simon
#456623
Hallo Simon,
wenn ich dir einen Tip noch geben darf Unimog ist kein PKW. Du solltest bei Kaufinteresse einen Unimogfahrer gleicher Klasse mit hinzuziehen, es gibt zu viele Eigenheiten die man nicht erkennen kann.
Die Erfahrung hier im Forum oder Clubs hat gezeigt, es gibt immer hilfsbereite Menschen die mit Rat und Tat, zum Teil vor Ort zur Seite stehen.
Das Schnäppchen für dich als Laien, kann auch teuer werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Ralf-Mirko

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]