Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#456333
Hallo zusammen,

wenn irgendwann man mein langjähriger Wunsch einen U300 zu kaufen in Erfüllung geht, dann wird auf Grund der nahezu ausnahmslos verfügbaren Winterdienstfahrzeuge ein sand- oder kugelstrahlen des Chassis unumgänglich sein.

Da das Fahrzeug am Schluss nicht wie ein Museumsstück aussehen muss und die Restauration auch nicht jahrelang dauern sollte, wäre das einfachste das Chassis im nicht zerlegten Zustand zu strahlen. Gerade bei richtigen Winterdienstfahrzeugen würde man die meisten Schrauben eh nur mit der Flex aufbringen.

Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Welche Komponenten sind unumgänglich zu entfernen, mit welchen Materialien strahlt man am besten, womit deckt man am besten ab, wie sieht es mit den Reifen, PA-Leitungen, Bremsschläuchen und den Kabeln aus?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG Andreas.
#456373
Hallo Andreas.
ich habe meinen 406 unzerlegt strahlen lassen - der Motor war raus, Getriebe vorn mit Holzplatte abgedeckt. Bremsschläuche etc wurden so weit praktikabel abgeklebt - man muß schon einen Kompromiß suchen, um den Aufwandt im Rahmen zu halten. PA Leitungen und Kabel haben zweifellos gelitten und wurden teilweise nach dem Lackieren ersetzt. Brauchte danach ein neues Anhängerstzeuerventil.

Ich würde ein Winterdienstfahrzeug in jedem Fall mit Phosphossäure behandeln und so versuchen , das Salz in dem Microrissen vom Stahl zu neutralisieren

MFG Wolfgang
#456826
Hallo Forum,

interessantes Thema, habe auch noch so einen Kameraden, den ich eigentlich nicht zerlegen möchte. Eisstrahlen ist auch eine Alternative, jedoch bekommt man da den Rost nicht so gut in den Griff.

Vielleicht gibt es ja noch einige User, die hierzu Erfahrungen beitragen können.

Viele Grüße
Torsten
#456832
Hallo Andreas,

währe schön wenn Du mal ein paar Bilder reinstellen würdest.
Vorsicht mit sandstrahlen, Kabine ist empfindlich, nicht das sich die Bleche verwerfen.
Kugelstrahlen ist was für Beton aber nix für nen MOG! Oder Du stehst auf Schrotflinten-Designe :D

Wieviele Wochen hast Du vor mit nen Staubsauger den Sand aus allen Ecken zu saugen?

Wenn Deiner so in Salzlake steht, kannste den Mist mit Hammer und Meißel abschlagen,
besser einen Nadelentroster nehmen.

Ob Du es glaubst oder nicht, bis auf 4 oder 5 Schrauben musste ich keine weitere Schraube abflexen.
Der Rest keichte Rostlöser über Nacht einwirken lassen.

Bild

Die meisten Schrauben lassen sich auch nach Jahren lösen, sind sehr viele mit Feingewinde verbaut.
Bremsschläuche sollten besser neu gemacht werden, es gibt nichts wichtigeres an einem MOG als Bremsen.

Bau wenigstens die Kabine, Prische und Räder ab. Hol den Kabelbaum komplett raus und mach die Leitungen ab und Stopfen auf die Anschlüsse. Motor würde ich dick verpacken, so oder so der Sand sucht sich jede Ritze.
Zuletzt geändert von Moppel421 am 27.01.2015, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
#456933
Moin,

Schön, dass es noch mehr verrückte gibt, die ein solch gammeligen 421 wieder herrichten...
Bei Meinem habe ich Achsen und Rahmen zusamen hängend gelassen und Schubrohre + Kegelräder demontiert und die Achsen mit Blindflanschen dicht gemacht. Nächstes mal würde ich Dichtung und Blindflansche großzügiger bemessen. Sonst bin ich zufrieden.
Schrauben habe ich eigentlich alle losbekommen, eher war das Problem, dass die Schraubenköpfe an Material verlieren und aus M8 dann 12´er Schlüsselweite wird oder M10 mit 16´Schlüssel. Ich habe glaube ich alle Schlüsselgrößen von 10-24 Lückenlos in der Kiste liegen. Sehr gut sind da auch die Nüsse, mit einer Konisch zulaufenden linksherum laufenden Verzahnung. Die setzt man mit einem Hammerschlag an, und bei Drehbewegung beißen sie sich richtig fest. Damit habe ich auch hoffnungslose Fälle gelöst. Den Winkelschleifer habe ich glaube ich nur bei den Querlenkern gebraucht.

Gruß,

Finn
#460088
Hallo Torsten,
Schön wie du das alles mit Ruhe, Genaugikeit und Liebe restaurierst! Hast du schon mal dran gedacht einen Restaurationsthread aufzumachen? Da kannst du später auch noch reingucken und dich an den Schritten die bis zum Topmog gegangen werden mussten erfreuen!
#460158
Hallo Hannes,

ich hab inzwischen mehr als 1000 Bilder geschossen, zum Teil auch ausgedruckt und in Ordner abgeheftet.
Wenn ich mal viel, viel Zeit habe, werde ich die Bilder mal in´s Netz stellen. Aber im Moment geht der MOG vor. :technik

:danke
#460268
Frohe Weihnacht!!!! Interessantes Thema. Frage an die Fachleute unter Euch, kann man denn nicht auch im zusammengebauten Zustand Trockeneisstrahlen??? Mit ner leistungsstarken Anlage müsste doch auch Rost weg zu bekommen sein? Muss man dann wahrscheinlich von einer Firma machen lassen, da nicht jeder so ein Gerät zu Hause hat.
Noch ne Frage, wir rutscht man denn mit nem Unimog bei so guter 4x4 Traktion ins neue Jahr??? VG Marco
#460272
morgen Felger,

die Idee den Mog trockeneisstrahlen zu lassen ist nicht neu. Nur was machst Du mit dem Kabelbaum, Hydraulikleitungen und Luftleitungen?
Ausserdem, wie wird das wohl der Motor, der Luftfilter, der Diesel und Hydrauliktank gefallen?
Kann sein, das trockeneisstrahlen ne dolle Sache ist, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man anschließend alle Stellen beim grundieren und lacken erwischt.
Ich würde wenigstens das Fahrwerk teilzerlegen, Motor ab, Hydraulikschläuche runter und Kabelbaum raus.

In den meisten Fällen findet man einige Undichtigkeiten, die man auch in Ordnung bringen muss, z.B. undichter Getriebedeckel. Da kann man zwar gnadenlos drüber lacken, hält aber von 12:00 bis Mittag.
Sorry aber das ist meine Meinung : trink2
#460275
Hallo Marco,

machbar ist da sicher was. Kommt halt drauf an, was Du willst.
Zurück zum Trockeneisstrahlen gab's im Oldtimer-Praxis/Markt schon mal was interessantes, hab grad gegoogelt und sogar was aktuelles dazu gefunden:
http://www.korrosionsklinik.de/wp-conte ... 2_View.pdf

Und wegen der Elektrik - wenn die Kiste schon vierzig Jahre alt ist, solltest Du diese durchaus mal komplett inspizieren, ob sie nicht sowieso neu gemacht werden muss, damit dir die Karre dann nicht frisch gemacht abfackelt.

mfG
Axel
#460432
Hallo Miteinander, die ursprüngliche Frage von Andreads war ja das entrosten oder das herrichten des Fahrzeuges in zusammengebautem Zustand. Wenn Trockeneis Rost entfernt ist das am ehesten seine Lösung. Die Kollateralschäden sind da halt nicht so groß wie bei Sand o.ä.. Guten 4x4-Rutsch LG Marco

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]