Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#456394
Hallo zusammen,

nachdem ich diese Woche unseren Unimog 404 fahrbereit hatte, will er jetzt nicht mehr so richtig anspringen. Schon die Woche hatte er Probleme das Gas gut anzunehmen. Man konnte aber im ersten und zweiten Gang so lala fahren.

Heute wollte ich ihn starten und jetzt geht so gut wie gar nichts mehr. Selbst wenn er zündet, läuft er nur kurz. Gebe ich Gas oder verändere den Choke geht er aus.

Zündfunken und Verteiler haben wir überprüft. Wir haben den Verdacht, dass er zu wenig Sprit bekommt. Aus der Leitung die zum Vergaser führt kommt Treibstoff raus, wenn man den Anlasser betätigt.

Wie hoch muss der Druck auf der Leitung sein? Lege ich den Daumen auf die Leitung, kann ich damit den Benzinfluß stoppen. Ich kenne das von Dieseln, dass da min. ein halbes bar Druck drauf ist.

Den Benzinpumpe haben wir gereinigt. Einen kleinen Filter, der an der Leitung davor sitzt auch. War aber alles nicht so richtig verdreckt.

Den Vergaser habe ich ausgebaut und auch gereinigt. Allerdings habe ich mich nur getraut oben den Deckel abzubauen, die Schwimmer heraus zu nehmen und ihn durchgeblasen. Irgendwelche Düsen rauszuschrauben habe ich mich nicht getraut, weil ich Angst habe, den Vergaser zu verstellen.

Nach dem Wiedereinbau ist er nicht angesprungen. Die Batterien waren aber mittlerweile auch schon etwas schwach, so dass sie heute Nacht erst einmal aufgeladen werden.

Habt Ihr noch Ideen, woran es liegen könnte? Reicht der Benzindruck? Gibt es am Vergaser ein Teil, dass auf alle Fälle rausgeschraubt werden hätte sollen - ich baue ihn gerne noch einmal aus, wenn eine Chance besteht.

Ich bin für alle Ideen offen. Am Sonntag kommt jemand und will sich den Unimog ansehen.

Vielen Dank für Eure Expertise

Matthias
#456404
Hallo Matthias,
Wenn der Motor zu wenig Sprit bekommt und er lief bis kurz davor gut, dann ist kurz vor dem ausgehen die Drehzahl eher erhöht.
Ansonsten kann man auch den an der Riemenscheibe markierten Zündzeitpunkt falsch interpretieren wenn man mit der Blitzlampe einstellt.
Eine andere Fehlerquelle wäre noch vertauschte Zündkabel.
Ist allerdings wie Kaffeesatz lesen... :wink:
#456408
Hallo Hartmut,

Danke für Deinen Input. Der Wagen stand zwar jetzt drei, vier Jahre, lief davor aber gut und wir haben an den Einstellungen nichts geändert. Zündkabel etc. stimmen.

Wir haben Zündfunken, sehen auch gut aus. aber vielleicht sind sie auch zu schwach.

Ich tippe aber irgendwie auf den Vergaser. Das ist ja auch immer eins der Dinger, die man bei allen Motoren reinigen sollte, wenn Sie länger gestanden sind. Ich habe aber keine Ahnung, was man da alles auseinander nehmen kann, ohne was zu verstellen.

Letztlich auch nur eine Hypothese....

Vielleicht hat das mit dem Vergaser schon einmal jemand gemacht. Gibt es noch irgendwelche Filter auf dem Weg vom Tank zum Motor, die vielleicht verstopft sein könnten. Ich bin was Unimog angeht ein wirklicher Anfänger.

VG Matthias
#456426
Hallo Matthias,

der Benzindruck beim 404 ist nur gering, das ist ok

Hast Du nur geprüft ob Zündfunken kommen, oder auch ob sie zum richtigen Zeitpunkt kommen. Hier liegt oft der Hund begraben.
#456434
Hallo Jürgen,

wir haben nur den Zündfunken vom ersten Zylinder (der Stecker, der als Erster in der Kabine zu sehen ist) kontrolliert. Warum sollte er verstellt sein, wir haben ja an dem Motor und den Einstellungen selber nichts verändert. Mit diesen Einstellungen lief er noch, als der 404 das letzte Mal in Betrieb war. Oder kann das sein?

Ich habe jetzt eine Explosionszeichung von dem Vergaser gefunden. Es gibt dort vier Düsen unter einer Platte. Zwei für die Leerlaufeinstellung, zwei sog. Hauptdüsen - siehe Bild 67 und 68. Ich hatte die Platte runter und die Düsen mit Luftdruck bearbeitet.

Sollte ich sie vielleicht noch einmal ausbauen und direkt durchblasen. Ich weiß nur nicht, ob ich dann die Einstellung wieder so hin bekomme, wie sie sein muss.

VG Matthias
Dateianhänge:
Zenith Doppelfallstrom - Vergaser 32NDIX.jpg
Zenith Doppelfallstrom - Vergaser 32NDIX.jpg (69.22 KiB) 2503 mal betrachtet
#456436
Schraubt mal am VErgaser den hauptdeckel ab, und schraub die vier düsen rasu.

Der Hauptdeckel, iss der den Ihr seht, wenn Ihr von vorne in den Motoraum guckt.
Würde auch noch den Kontackt mal prüfen, is di meiset Fehlerquelle. Wenn Ihr di original zündkabel, und Nato-Kerzen drin habt stellt auch noch den abstan der kerzen genau ein.
Alles in der BEtriebsanleitung nachzulesen.

mfG Sven aus dem Saarland
#456532
Hallo Sven,

ich habe die Düsen und auch andere ausgebaut und gereinigt. Hat leider nichts gebracht. Zündkerzen hatte ich auch draußen. Eine Funke ist da, kommt mir aber nicht besonders stark vor. Bei meinem Motorrad schnallzt das richtig, wenn die Zündkerze draußen ist. Die hat aber auch eine höhere Verdichtung.

Hat jemand noch eine Idee?

VG Matthias
#456544
Hallo Matthias,
wenn der Funke zu schwach ist, kann der Kondensator kaputt sein. Die kleine Dose am Verteiler. Ein Kabel geht an den Kontakt. (Die Funktion des Kondens. ist, sich mit Strom aufzuladen. Und den Strom dann wieder abzugeben für einen starken Funken.) Prüfen, Kabel am Kontakt entfernen. Mit dem Multimeter messen ob er Strom speichert. Zeigt er nix an, mit dem Durchgangsprüfer, (Piepser) messen. Der Ton müßte sich verändern, wenn er sich aufläd. Oder Wiederstand messen. Ist er unendlich groß, ist er kaputt. Verändert er sich durch aufladen, ist er ok.
Eine große Fehlerquelle des Benzinmotors ist, laufenlassen im Stand, oder zu lange mit Choke. Durch den heutigen Sprit, bildet sich schnell eine Schicht auf der Kerze, die keinen großen Funken mehr zulässt. Wenn du einen Brenner/Lötlampe hast, die Kerzen in den Schraubstock spannen und die Elektrode so erhitzen, bis sie glüht und sich selbst frei brennt. Dann vorsichtig sauber bürsten. Das ist aber nur zur Fehlersuche geeignet.
Ich würde erst mal an die Kerzen gehen, oder neue.
Den Vergaser würde ich mal hinten anstellen. Erst muss er laufen. Gut laufen kommt später. Nur die 2 Gemischschrauben nr. 26 vorsichtig reindrehen, bis Anschlag und 1.5 Umdrehungen wieder raus. Die konische Spitze, darf nicht beschädigt sein.

Die beste Lösung wäre, neuer Kondensator,-Kontakt und Kerzen und Kabel. Und den Mog nur anmachen zum Fahren. Oder vor dem abstellen richtig warm fahren. So wie er läuft, schnellstens den Choke rein.

Wie du schon erwähnt hast, das Zündspulen-Kerzenkabel an Masse halten, es muss ein lauter Funke überspringen. (ich glaube bis 2 cm) ....Viel Glück ..
#456548
Hallo Festus,

ich hatte vier Kerzen ausgebaut, abgebürstet und auch leicht mit Schleifpapier bearbeitet. Hat aber nix gebracht. Der Funke war zwar zu sehen, aber knackig ist anders. Das mit dem Kondensator werde ich mir ansehen. Klingt nachvollziehbar.

Ist ein Ersatzkondensator ein Standardbauteil oder hat der MOG da was spezielles?

VG Matthias
#456560
Hallo Festus,

es ist unstrittig, dass der Kondensator am Unterbrecherkontakt bei einer normalen Unterbrecherzündung funktionieren muss und auf keinen Fall kurzgeschlossen sein darf.

Aber Deine Aussage
Die Funktion des Kondens. ist, sich mit Strom aufzuladen. Und den Strom dann wieder abzugeben für einen starken Funken.
ist so nicht richtig. Der Kondensator hat die Aufgabe, den Abbrand der Unterbrecherkontakte durch Funkenbildung an diesen zu vermindern. Als Energiespeicher für einen guten Zündfunken dient die Zündspule.

Aber auch ich sehe hier das Problem genauso wie Du eher im Bereich der Zündung als am Vergaser.
Der Unterbrecherkontaktsatz ist einem ständigen Verschleiß unterlegen. Die Kontakte brennen trotz des Kondensators mit der Zeit ab. Dadurch verändern sich die Öffnungs/Schließzeiten.

@Matthias
Ich würde daher zuerst hier schauen und profilaktisch ruhig einen neuen Kontaksatz einbauen, kostet nicht die Welt.

Bei dem Ölbad Luftfilter muss Du vorsichtig den unteren Deckel öffnen und möglichst ohne ihn zu kippen nach unten entnehmen. In diesem Deckel befindet sich das Öl. Wenn dieses arg dreckig ist, ist es Zeit mal den ganzen Luftfilter auszubauen und ihn zu spülen. Dies wird aber eher nicht die Ursache sein. Da müssten schon irgendwelche Tiere ihr Nest in Deinem Ansaugtrakt gebaut haben zumal der Motor ja vor kurzem noch lief, wenn auch vielleicht schlecht. Um aber die Fehlerquelle auszuschliessen kannst Du getrost den Motor auch ohne Luftfilter bei Dir in der Halle kurzzeitig betreiben, ist ja kein Formel1 Triebwerk.
#456575
Guude,

Meine Vorgehensweise wäre:
Mil- Verteiler drin lassen, kontaktlose Zündung von Laubtec einbauen, Zündkabel gemäß Krammer oder Darrin Fink umbauen und zivile Kerzen einbauen.
Damit sind die meisten Fehlermöglichkeiten an der Zündanlage Vergangenheit.

http://www.laubtec.de/

http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... ik_Tip.htm
unter "Zündkabelumbau" und "Zündkabel 404S ".

Gut 404! J.
#456591
Hallo Matthias,

kann es sein, dass der Vergaser wegen undichten Schwimmernadelventils oder vollgelaufenen Schwimmers zu viel Sprit zur Verfügung stellt? Auch das könnte zu Startproblemen führen. So was hatte ich mal und habe fast einen Tag lang gesucht und probiert um festzustellen, dass der Schwimmer leck war.

Hallo zusammen, ich bin auf der Such nach Bremsbel[…]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]