Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#456406
Hallo Zusammen

bin gerade dabei Teile fürs morgen lackieren zu richten.

Wollte heute noch die Zapfwellenverbindungswellen vorbereiten.
Bekomme aber ums verrecken die eine Seite mit der Verzahnung nicht auseinander.

Gibts da ein Trick, oder darf das Gelenk nicht auf der Verzahnung verschiebbar sein?

Hab ein Bild angehängt auf dem die Problemstellen unten li &re eingekreist sind.

Viele Grüße

Andreas
Dateianhänge:
K800_Zapfwelle 001.JPG
K800_Zapfwelle 001.JPG (69.91 KiB) 355 mal betrachtet
#456421
Moin Andreas,

da du ja noch nicht lackiert hast, probier es mal mit Wärme, oder mit einem dicken und einem dünnen Hammer, mit dem dünnen schlägst du auf die eine Seite der Welle, und mit dem dicken hälst du auf der anderen Seite gegen. Meist wirkt so etwas ganz gut. Ich hatte das Problem auch, es ist aber schon eine Weile her, ich weiss nicht mehr, was ich gemacht habe.

Gruss, Finn
#456441
Hallo Finn

problem hat sich erledigt. Hab nach dem reinigen gesehen das von hinten ein Deckel auf dem verschiebbaren Gelenk sitzt. Deckel mit kl Meißel runtergekloppt, darunter sitz ein Filzring. Dann das ganze erhitzt und mit gr Meißel und Fäustel runter geschlagen. Gab zwar eine kl Macke aber damit kann ich leben. Die zwei Wellen waren ordentlich verrostet. Sind jetzt aber wieder gängig.

Danke und Gute Nacht

Andreas
#456482
Hallo,

das ist der Längenausgleich und der sollte axial beweglich sein, insbesondere wenn die Welle nicht gerade ist. Anson sten gibt es Spannungen auf die Kreuzgelenke. Außerdem hat die Außenverzahnung und die Innenverzahnung eine Kennzeich nung, damit sie nicht verdreht zusammengesteckt wird. Das haben die beiden Kreuzgelenke nicht gerne, wenn sie nicht zueinander ausgerichtet sind.

Gruß,
Markus
#456535
Moin Markus,

sind die Markierungen Körnerschläge oder was meinst du? Ich habe ins Tabellenbuch geschaut und nach den Anweisungen darin zusammengesteckt. Wenn die Wellen krumm sind dürfte die Welle doch unrund laufen und die Lager belasten. Das ist der Punkt, der mich sorgt. Meiner läuft noch nicht, mal sehen, was ich so für Überraschungen erlebe.

Gruss, Finn
#456536
Moin Markus,

sind die Markierungen Körnerschläge oder was meinst du? Ich habe ins Tabellenbuch geschaut und nach den Anweisungen darin zusammengesteckt. Wenn die Wellen krumm sind dürfte die Welle doch unrund laufen und die Lager belasten. Das ist der Punkt, der mich sorgt. Meiner läuft noch nicht, mal sehen, was ich so für Überraschungen erlebe.

Gruss, Finn
#456553
Hallo Markus, hallo Finn

Danke für den Tip mit der Ausrichtung der Gelenke, weiß nicht ob ich darauf beim zusammenbau geachtet hätte.
Die Markierungen habe ich gesehen, (auf dem Gelenk ist so etwas ähnliches wie ein Pfeil)
aber nur auf dem Gelenk. Auf der Welle habe ich nichts gesehn.
Gehe gleich mal runter und veruch ein Foto zu machen, will heute den 2ten Lackauftrag noch erledigen bei dem Wetter.Wir hatten gestern 20C. 8)
Gruß
Andreas
#456573
Hei,

habe gerade mal nachgesehen, auf der Welle konnte ich aber keine Markierung finden?
Dafür ist der zweite Farbauftrag erledigt, jetzt geht's bald ans zusammenbauen :party

Gruß
Andreas
Dateianhänge:
20141102_112339_resize_20141102_121818.jpg
20141102_112339_resize_20141102_121818.jpg (82.26 KiB) 236 mal betrachtet
20141102_112431_resize_20141102_121818.jpg
20141102_112431_resize_20141102_121818.jpg (81.82 KiB) 236 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]