Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#456430
Hallo liebe Mogler,

seit geraumer Zeit wollte mein 411.119 nicht mehr so leicht wie früher anspringen.
Insbesondere wenn er heiß war. Ein Kompressionstest zeigte Handlungsbedarf.

Nun habe ich den Kopf demontiert und habe neben Dichtigkeitsproblemen von Ventilen (Zyl. 1 und 3) auch feine Risse im Steg zwischen Einlass- und Auslassventilen der Zylinder 1, 3 und 4 (siehe Bild von Zylinder 3 - da scheint der Riss recht tief zu gehen).

Lässt sich der Kopf noch reparieren bzw. macht das wirtschaftlich Sinn?
Welche Alternativen gibt es?

Danke für Eure Erfahrungen und Rückmeldungen.
Viele Grüße
Uwe
Dateianhänge:
Haarriss_Zylinderkopf.jpg
Haarriss_Zylinderkopf.jpg (97.38 KiB) 461 mal betrachtet
Zuletzt geändert von uma am 31.10.2014, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
#456431
Halo
du zeigst hier Bilder vom Kopf. Ob der finanziel lohnend noch zu Reparieren ist wage ich zu bezweifeln. Grundsätzlich kann man auch Gussköpfe mit entsprechendem Aufwand wieder schweißen. Hier wäre aber dann zusätzlich die komplette Nacharbeit der Sitze erforderlich.
Im übbrigen sind das das keine Haarrisse mehr sondern kapitale Stegrisse.
Wenn du aber, wie du schreibst, auch noch Haarrisse im Block hast, kannst du besser alles zm Kilo-Preis dem Schrotthöker aufladen.
#456447
Hallo Uwe,

ich hatte das selbe Problem. Habe dann gebrauchte Köpfe, die noch ganz gut aussahen besorgt, zum Instandsetzer gebracht und auf Haarrisse prüfen lassen. Die hatten alle Risse.http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... =1&t=84477#

Letztlich habe ich dann von Mogparts einen "neuen" spanischen Kopf im Austausch mit neuen Ventilen und neuen Vorkammern ohne Kugel gekauft und eingebaut. Ich binn nach wie vor begeistert. Der Motor springt an und läuft jetzt einfach phantastisch.http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... =1&t=84477#

Bevor du viel Geld und Zeit für eine billige Lösung verschwendest mach es gleich richtig. Die neuen Ventile musst du allerdings auch einschleifen.

Mein Instandsetzer hatte mir auch zu der spanischen Lösung geraten, obwohl er daran nichts verdient hat.

Viel Erfolg und schöne Grüße aus dem Oberweserbergland

Wilhelm
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]