Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#458045
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Wir haben einen U1200 (427) - normale Pritsche - aber Bordwände erhöht - somit gehen ca. 6 m³ Hackschnitzel rein.
Im HKH hängt der zugehörige Häcksler via Zapfwelle angetrieben.
Nun sind die Waldgebiete wo gehäckselt wird recht weit von der Entladestation entfernt - heisst - 6m³ häckseln - 30 min Hinfahrt - Abladen - 30 min Hinfahrt - Häckseln, ...... usw.
Da bleibt recht viel Zeit auf der Straße.

Jetzt war die Überlegung, einen 40m³ Container in den Wald zu stellen - den Unimog mit einem Hochkipper zu versehen, und eben dann in diesen 40m³ Container zu kippen - diesen holt dann 1 mal am Tag ein LKW ab. Somit entfällt die Zeit auf der Straße.

Aber: Geht sowas überhaupt - gibt es für einen U1200 einen Hochkipper ??? Wer baut sowas ???
Was habt ihr sonst noch für Lösungen/Ideen ???

Ich tendiere ja zu der Version mit einem im Wald abgestellten 20 m³ Container (also die flache Variante) - und dann eben in diesen abzukippen - das dürfte von der Höhe Container/Höhe Pritsche ja einigermaßen passen.

Bin gespannt auf Ideen !!!!

Gruß
Stefan
#458064
Moin Stefan,

es gab doch so Hochkippgeschichten auf dem Unimog für angehängte Rüben + Kartoffelroder, bei solchen Projekten ist dann wohl noch ein bisschen Werkstatttalent gefragt aber das wäre auch schon eine Idee. Ansonsten gibt es ähnliche Konstruktionen von alten Kartoffelrodern, denen man so etwas mopsen könnte.

Gruß,

Finn
#458072
Eine weitere Idee wäre evtl. eine Überladeschnecke? Funktioniert auch mit Hackschnitzel sehr gut, siehe Fliegl Agrocenter. Könnte z.B. auch seitlich stehen und mit Unimogkipper befüllt werden. Wäre mit persönlich lieber, da keine großen Änderungen am Mog, ...

LG Christian
Dateianhänge:
1872_1268819769.jpg
1872_1268819769.jpg (36.31 KiB) 431 mal betrachtet
#458099
Hallo Christian,

danke für deinen Tipp - den ich gerne näher betrachten möchte.
Allerdings finde ich keine Überladeschnecke wie auf dem Bild von dir (mit dem Trichter zum Rückwärts-Ranfahren)
Finde nur Überladeschnecken die direkt in die Bordwand integriert werden.
Hast du mir noch mehr Infos ???

Gruß
Stefan
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]