Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#458109
Hallo liebe Mogler,

Mein 411er braucht neue Stossdämpfer, die wurden beim TÜV bemängelt.

Ich habe bereits einen kompletten 4er Satz von Monroe daliegen, jetzt soll es ans Einbauen gehen.

Ich habe das leider noch nie gemacht, kann mir irgendjemand von euch die Vorgehensweise kurz beschreiben? Eine Kurzanleitung sozusagen, worauf muss man achten, Tips, ungefährer Zeitaufwand...

Vielen Dank im voraus!!

Beste Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von thommitulpe am 24.11.2014, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
#458111
Hallo Thomas,

wenn die Muttern alle gängig sind, dauert der Stroßdämpferwechsel für alle Viere eine halbe Stunde. Splinte raus, Muttern ab, Dämper wechseln, Muttern drauf, neue Splinte rein.

Ein wenig Fett auf den Bolzen und Gewinden erleichtert den nächsten Dämpferwechsel. :wink:
#458218
Hallo nochmal.

Das Ausbauen hat prima geklappt, war ja tatsächlich relativ einfach. :wink: das war es dann aber auch leider schon...

Dummerweise musste ich feststellen, dass ich die falschen Stoßdämpfer gekauft habe... echt zum :fluch :mauer

Wer kann mir mit der richtigen Monroe Typnummer für den 411er weiterhelfen, liege ich richtig in der Annahme dass es die v2038 ist?

Habe jetzt hier 4 nagelneue Monroe V2058 (wahrscheinlich für 406er,...) liegen, falls jemand Interesse hat.

Danke schonmal!
#458233
Hallo Thomas,

wie ich geschrieben habe, habe ich vor ca. 4 Wochen auch die Stoßdämpfer gewechselt. Die Verpackung
hab ich nicht mehr, aber ich hab eben nen Blick auf die Dämpfer geworfen.
Da steht drauf: Monroe VAN MAGNUM. Eine Nummer kann ich nicht erkennen. Gekauft habe ich sie
in "meiner" Unimog-Werkstatt. Da wird mir immer geholfen.

Es grüßt

Herbert :mog3
#458401
Servus Thomas,
ich würde an Deiner Stelle ein neuen Beitrag im Biete-Bereich einstellen, dann erhöhst Du Deine Verkaufschancen erheblich. Hier stolpert ggf. einer zufällig darüber, beim anderen wird gezielt gesucht, was angeboten wird.

Viel Erfolg beim Verkauf und Spaß bei Deinen UNIMOG-Aktivitäten

Viele Grüße
Martin
#458405
Servus Thomas,
entschuldige, das hatte ich nicht gesehen.

Sagmal, wie geht es eigentlich Deiner Seilwinde? Hat sich das Ersatzzahnrad bewährt oder hattest Du es gar nicht seitdem im Einsatz? Kann mir das aber bei Deiner Begeisterung dafür schwer vorstellen :wink: Wir freuen uns hier über jedes UNIMOG-Einsatzbild, aber natürlich nur in der richtigen Rubrik :wink: .

Viele Grüße
Martin

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]