Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#458413
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit dabei ein Kriechganggetriebe an meinem 411er nachzurüsten. Beim Anbau des Getriebes musste ich jedoch feststellen, dass mein Getriebe und die Schaltstange nicht zusammen passen. Das Getriebe ist das 2-Stufiges Kriechganggetriebe, währen die Betätigungsstange incl. Führungsrohr vom einstufigen Kriechganggetriebe ist. Glücklicherweise konnte ich hier im Forum bereits eine Betätigungsstange für das zweistufige Kriechganggetriebe auftreiben, leider jedoch ohne Führungsrohr.

Meine Frage wäre jetzt, ob es möglich ist, das vorhandene Führungsrohr so umzubauen, dass es für das Zweistufige Kriechganggetriebe passt. Meine Vermutung ist, dass nur die auf dem Bild zu sehende Aussparung am unteren Rand hineingefeilt werden muss. Hat jemand von euch das Führungsrohr vom zweistufigen Kriechganggetriebe herumliegen und kann es mir mal vermessen?

Ich mal ein Bild der Betätigungseinheit des zweistufigen Kriechganggetriebes angehängt, dass ich woanders hier im Forum finden konnte.

Danke und Gruß

Dietrich
Dateianhänge:
Schaltstange Zweistufiges KGG
Schaltstange Zweistufiges KGG
Kriechganggetriebe Stange.jpg (53.98 KiB) 346 mal betrachtet
#458423
Hallo,

das Rohr hat bis zum Flansch 21mm, die Aussparung ist 4mm tief und ca 19mm breit.
Der Außendurchmesser ist 30mm.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Kriechgang_2.JPG
Kriechgang_2.JPG (67.64 KiB) 313 mal betrachtet
Kriechgang_1.JPG
Kriechgang_1.JPG (93.84 KiB) 313 mal betrachtet
#458424
Im gegensatz zu dem 1 stufigen KG ist bei dem 2 stufigen die Stange axial beweglich. Ja nach dem ob das Fahrzeug eine Doppelkupplung hat oder nicht, ist die entsprechende Aussparung im Getriebe zu nutzen. Ohne Doppelkupplung geht die Stange durch die Kupplungsglocke, mit ist sie seitlich. Dabei ändert sich auch die Schaltrichtung, weil der Hebel einmal links und das andere Mal rechts von der Welle im Kriechganggetriebe sitzt.

Gruß,
Markus
#458468
Hallo Markus,

vielen vielen Dank schonmal! Ich habe weder Doppelkupplung noch Vorschaltgetriebe, die Stange werde ich also durch die Kupplungsglocke führen.
Nochmal bezüglich der Bilder:
Gehe ich richtig der Annahme, dass die eine Kante der Aussparung in Flucht mit den beiden Befestigungsbohrungen ist, und das ganze im 90° Winkel ausgeschnitten ist? Ich habe dein Bild zur Visualisierung mal bearbeitet.

Grüße!
Dateianhänge:
Kriechgang_1.JPG
Kriechgang_1.JPG (99.09 KiB) 270 mal betrachtet
#458475
ja, wenn man eine Gerade durch die Mittelpunkte der Bohrungen zieht, so liegt die eine Kante auf der Geraden. Der Winkel scheint geringfügig kleiner als 90° zu sein, der Schwenkwinkel des Hebels mit dem Nocken etwas weniger. Die Kanten der Aussparung sind im Verlauf radial ausgerichtet.

Es gibt zwei Ausschnitte, somit kann der Hebel in beide Öffnungen am 2 st. KGG verbaut werden. Die ersten 1 st. KGG hatten nur die eine Öffnung, wo die Schaltstange immer durch die Kupplungsglocke geführt wird. Diese passen nicht bei Doppelkupplung.

Der Hebel ist auch merkwürdich krumm, ist aber original, damit er unter die Sitzschiene beim Beifahrer passt (bei Doppelkupplung).

Markus
Dateianhänge:
Draufsicht.jpg
Draufsicht.jpg (63.01 KiB) 259 mal betrachtet
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]