Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#459996
Hallo Timm,

die Erklärung ist ganz einfach: Beim Aufsetzen der Schaltplatte entsprach die eingestellte Schaltstellung nicht der Position einzelner Schaltschiebehülsen unten im Getriebe.

Also noch mal das Ganze. Empfohlen wird beim Aufsetzen die Schaltstellung Leerlauf in der langsamen Gruppe vorwärts.

Im Anhang noch zwei Darstellungen zum Thema, die allerdings nicht genau diese Einstellung zeigen. Vielleicht gelingt es Dir mit deren Hilfe trotzdem. Oder Du guckst auch mal ins Werkstatthandbuch.
Dateianhänge:
P1000848_klein_klein.jpg
P1000848_klein_klein.jpg (62.03 KiB) 1149 mal betrachtet
neutral_klein.jpg
neutral_klein.jpg (46.53 KiB) 1149 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 21.12.2014, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
#460002
Hallo Timm,

so'n Fehler ohne "Schaltplatte abgenommen" hatte ich noch nicht. Ich gebe weiter.
#460024
Hallo Zusammen,

die Hauptwelle wird von 3 Lagern geführt.

1 Rollenlager innerhalb der Getriebe-Eingangswelle
1 Rollenlager innerhalb des Großen Abtriebsrad kurz vor dem Getriebeausgang.
Auf diesen Beiden Lagern kann sich die Welle Axial verschieben.

Dann gibt es noch das Rillenkugellager innerhalb des Abtriebsflansches.
Dieses ist über zwei Seegerringe gesichert.
In diesem Lager befindet sich eine Nabe und diese Nabe wird über eine Schraube in die Hauptwelle geschraubt. Mit dieser Nabe wird die Axiale Position der Hauptwelle im Getriebe bestimmt.

In der Hauptwelle steckt ein Passstift als Verdrehsicherung.
Dieser muss genau in die Bohrung der Nabe ausgerichtet sein.

Wenn diese Ausrichtung nicht passt wandert die Hauptwelle ungefähr 3 bis 4 mm weiter nach vorne Richtung Motor.

Ich glaube so könnte das mittlere Zahnrad der Hauptwelle die Zahnräder 2/4 und R aus der Zeichnung von Christoph überbrücken, sodass sich alle 3 Zahnräder sich zeitgleich berühren.

Außerdem klemmst du damit wahrscheinlich den Synchronring zwischen Getriebe-Eingangswelle und Hauptwelle ein

Du könntest das ganze überprüfen, wenn du am Zapfwellen Abgang ins Getriebe reinschaust.
Vielleicht könntest du dann davon ein Foto einstellen.

mfg
Andreas
#460034
Hallo Andreas,
Deine erklärung ist schön und gut, nur sehr unwahrscheinlich, dann müsste er den sicherundsstift gebrochen haben, ich repariere seit jahren Unimog Getriebe und kenne diesen fehler nur, wenn man die Schaltplatte verkehrt aufsetzt, aber das durch einen Simmeringwechsel der Stift bricht ist eig. unmöglich.

Gruß Enzo
#460038
wen ich rückwärtsgang drin habe und den 2 Gang dan ist der gang zu groß und der mog geht aus
Moin Timm,

wie kommst Du darauf, dass der Gang "zu groß" ist?

"geht er vielleicht aus" weil etwas klemmt/sperrt?

was passiert, wenn Du es im 1. versuchst, oder vorwärts?

lassen sich im Stand überhaupt alle Gänge schalten?

bock den Mog hinten auf, lassen sich dann die Räder drehen?
#460045
Hallo Timm,

der Gang ist nicht zu groß, Du hast zwei Gänge gleichzeitig eingelegt und dann blockiert das Getriebe.
#460050
Hallo Timm,

Deine Fehlerbeschreibung klingt zunächst unlogisch. Denn wenn Du zwischen der langsamen und der schnellen Gruppe wechseln kannst, der 1. und 2. Gang funktionieren, müsste neben dem 3. auch der 4. Gang reingehen. Denn der 4. Gang ist gleich dem 2. Gang in der langsamen Gruppe.

Um der Sache weiter auf die Spur zu kommen: Kannst Du den Schalthebel wenigstens in die Gasse des 5. und 6. Ganges bewegen?
#460061
Hallo Timm,

wenn der Schalthebel nicht in die Gasse des 5. und 6. Ganges geht, ist ein Fehler oberhalb der Schaltplatte.

Es könnte sein, dass der Schaltfinger auf der Vielkeilwelle axial lose ist. Dann besteht nämlich die Möglichkeit, dass die Schaltsperre, die beim Schalten in den 3. Gang normalerweise freigegeben wird, nicht öffnet.

Durch den losen Schaltfinger kann es zudem zu einer Fehlschaltung im Getriebe gekommen sein, weil z. B. ein Gang nicht herausgenommen wurde. Möglicherweise ist der 5. Gang noch eingelegt?

PS: Das würde aber immer noch nicht erklären, warum der 4. Gang sich nicht schalten lässt. :roll:

PS PS: Ja, doch, in der Schaltgasse vom 4. Gang liegt ein Halbmond von der Schaltfingersicherung drin. Das wäre nun doch ein schlüssiges Erklärungsmodell. :wink:
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 22.12.2014, 20:01, insgesamt 4-mal geändert.

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]

Hallo zusammen, blöde Frage: ich war bisher[…]