Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#460005
Hallo zusammen!

Ich habe eine Bitte an euch.
Ich suche eine Alternative für die serienmäßigen Sitze im 411.
Sie sollten jemandem mit Bandscheibenleiden ein wenig Komfort bieten.

Wenn ihr hierzu eine Lösung habt, wäre ich für Bilder und/ oder Info´s sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Ingo
Zuletzt geändert von IngoKulmann am 21.12.2014, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
#460010
Hallo Ingo,

meine Schwingfedersitze passen wegen ihrer Höhe nur in die Westfaliakabine. Hast Du eine solche oder ein Cabrio?

Ins Letztere lassen sich Porsche-Sitze einbauen oder "Sitzschalen", also die Polster z. B. von Baggersitzen, wie ich es in OPTIMOG gemacht habe.
Dateianhänge:
P8040002_klein.jpg
P8040002_klein.jpg (61.23 KiB) 1271 mal betrachtet
2013-03-12_Ansicht_klein.jpg
2013-03-12_Ansicht_klein.jpg (48.85 KiB) 1271 mal betrachtet
P1060040_klein.jpg
P1060040_klein.jpg (68 KiB) 1271 mal betrachtet
#460063
Ich habe noch 2 alte Gabelstaplersitze stehen die passen auch in die Schiene von der Breite jedoch müsstest du noch langlöcher reinmachen und die Sitze sind etwas alterschwach.
#460135
Hallo Hannes!

Vielen Dank für dein Angebot.

Das Fahrzeug ist jedoch frisch restauriert, daher müssen die Sitze denn auch optisch entsprechend neuwertig sein.

@Christoph, Stefan, Rainer
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge. Geht schon deutlich in die richtige Richtung.
Kennt jemand dieses Produkt/Modell:

http://www.grammer.com/produktwelten/se ... imo-m.html

Vielleicht hat noch jemand eine Produktlösung.

Gruß

Ingo
#460138
Hallo Ingo,

die von Dir genannten Grammer sind jedenfalls zu groß!

"Mein" Sitz (siehe Maßskizze im Anhang, Sitzflächenhöhe 150 mm) passt beim 411 eigentlich auch nur in das Westfalia-Fahrerhaus.
Nur wenn Du ein Sitzzwerg bist und der 411 einen hohen Scheibenrahmen hat, könnte das gehen.

Die Sitzpolster aus Baggern in OPTIMOG haben eine Sitzflächenhöhe von nur 50 mm und OPTIMOG einen hohen Scheibenrahmen. Das ist optimal. :wink:
Dateianhänge:
2013-03-12_Zeichnung.jpg
2013-03-12_Zeichnung.jpg (45.12 KiB) 1113 mal betrachtet
#460139
Hallo Ingo,

da ich gerade einen Schwingfedersitz zum Probieren da habe und ihn kurz in mein Cabrio mit hoher Scheibe einbauen konnte:

Schwingfedersitz
Sitzfläche bis Dach: 83 cm
Zwischen Sitzfläche und Lenkrad komme ich mit den Beinen nicht mehr durch!

Zur Kontrolle Sitzpolster aus Bagger:
Sitzfläche bis Dach: 93 cm
Zwischen Sitzfläche und Lenkrad komme ich mit den Beinen bequem durch.

Bei Interesse kann ich mich ja mal erkundigen, ob ich solche Sitzpolster noch irgendwo bekommen kann. Meine sind damals bei einem Baggerumbau übrig geblieben.
#460338
Hallo Ingo,

es gibt, wie immer, noch eine andere Variante:

Damit in der Halle keine Langeweile aufkommt, bau den Sitz einfach selbst.
Nimm das orginale Sitzgestell und mache dir zwei neue Polsterrahmen, die in das Gestell passen, jeweils einen für Sitzkissen und Rückenlehne, kannst damit auch die Rückenlehne leicht erhöhen.
Das obere Ende der Rückenlehne befestigst du mit zwei Flachscharnieren an das Sitzgestell, an einem Ende von den Scharnier schweisst du einen Geweindebolzen, mit dem das an den Sitzrahmen befestig wird. Unten kannst du dann mit einem Gewinde auf dem Stift und einer Anschlagmutter den Winkel einstellen. ( natürlich längerer Stift und Kontermutter von aussen.)
Diese Rahmen zuerst wie ein altes Stuhlpolster quer verspannen, z.B. alte Sitzquerfedern vom W 123 lassen sich leicht anpassen. 4 Querfedern sollten ausreichen, darauf eine ABS Platte ( ca. 5 mm ) beweglich befestigen.
Auf diese Basis dann vom Polsterer mit Schaum und Stoff / Kunstleder ein geformtes Sitzkissen bzw. Lehne aufbauen lassen. Ich habe mal in einen solchen Sitz gesessen ( war nicht von mir gebaut ), das war die beste Lösung hinsichtlich Komfort und Originalität. Konnte man auch blitzschnell wieder zurückbauen.

Es gab übrigens für den 411 ziemlich zum Bauende so genannte Komfort Sitze, die geringfügig höher gepolstert waren und einen Canvas Bezug hatten. Ich hatte die in meinem 74' iger, waren aber nicht wirklich besser.

Wegen der Innenraumhöhe ist die Auswahl beim 411 sehr beschränkt und für einen Schwingsitz müsste der Boden vertieft werden. Es gab übrigens mal vor Jahren einen älteren Landwirt im UVC, der hatte den Boden im FH ausgeschnitten und den Schwingsitz an den Fahrzeugrahmen geschraubt, um genügend Federweg und Höhe zu gewinnen.

Gruß
Edgar
#464580
Hallo zusammen, mir gefallen die Seriensitze überhaupt nicht ! Daher habe ich gesucht und Porsche 914 Sitze gefunden.Passt in den 411er rein,nur mit den Kopfstützen war es ein Stilbruch.Daher habe ich die Stützen einfach weggesägt .Sitz und Lehne habe ich aus Plane genäht, denke das es so besser aussieht.
VG ULI 1639
#464928
Hallo Ingo,

wenn du einen gefederten Sitz einbauen möchtest, der sehr flach aufbaut,
dann mußt du diesen Sitz verwenden:
http://www.ebay.de/itm/like/12153748097 ... 106&chn=ps
Es handelt sich um einen Nickschwinger. Sitzpolster hat vorne den Drehpunkt und federt hinten
+/- 20 mm. Der Primo mechanisch von Grammer (Vollfederung) baut um ca. 20 mm höher auf
und ist von daher wahrscheinlich zu hoch.

Gruß

Hubert

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]