- 22.12.2014, 23:30
#460101
Hallo miteinander!
Dies ist erstmal eine Diskussionsrund über die Wahl der optimalsten und zeitgenössischsten(Typenspezifisch) Hydraulik.
Liebe Moderatoren,
Ich habe lange darüber überlegt wo ich diesen Beitrag hinsetzen sollte Technik-oder Community-Forum.
Aber da ich hoffentlich irgendwann darüber berichten werde wie alles eingebaut und angepasst wird und hoffentlich gefachsimpelt wird habe ich es ins CommunityForum getan.
Ich Bitte darum wenn meine Überlegung falsch war in das richtig Forum einzuordnen.
Also ich dachte daran das ich ein orginal Bosch Zusatzhydraulik einbaue.
Zum einen um einen Frontladerbetrieb zu ermöglichen und zum anderen einen hydraulisch betrieben Heckkraftheber nutzen zu können
Ich bin mir dessen bewusst das ich das auch mit anderen Systemen erzielen kann jedoch ist das oben Beschriebene meine Grundeibstellung.
Die möchte ich mit Euch zusammen ausloten möchte um zugucken ob diese wirklich so sinnvoll ist.
Da mein Plan zum Heckkraftheber erläutert werden sollte tue ich dies hier in einem weiteten Absatz.
Ich habe als Grundbedingungen, dass:
- 1 T Hubkraft
- Sollte für meinen Mog möglich sein
- Soll von außen möglichst orginal aussehen
So und jetzt habe ich die Idee in die vorhanden Löcher wo orginal pneumatik Zylinder sitzen wie bei den Pneumatik Zylindern ein Ring einzubauen.
An diesen werde ich Zwei Augen auf selber Höhe anschweißen.
Mit Hilfe dieser beiden Augen kann ich Zwei Flachstähle Richtung Fahrzeugheck mittels Bolzen in den vorhandenen Augen befestigen.
Am Ende der beiden Flachstähle werde ich jeweils ein Bohrung vornehmen.
Mittels dieser beiden Löcher kann ich einen Bolzen hindurchführen somit den Hydraulikzylinder befestigen.
Die beiden Hydraulikzylinder rechts und links zeigen zum Motor.
Ab da greift das orginale System ein sprich Zylinder drücken auf die Gabelköpfe diese leiten die Energie an die Hubwelle weitete und von den Ober und Unterlenkern dann zum Gerät.
Aufjedenfall würde ich den originalen Hubzylinder auf schneiden um die Hydraulikeinheit Formen so das die Zylinderlaufflächen des orginale Zylinders in Richtung Fahrzeugheck hinter den Ring Anliegen und der vordere Teil entsprechen vor dem Ring mit den Augen.
Hier mit meine Planung des Hubwerks hoffentlich gut und verständlich erklärt.
So möchte ich das orginale System( Bosch Zusatzpumpe) einsetzen in kleinen Veränderungen. Die 80 Bar pumpe wird vermutlich durch eine 120 Bar pumpe ersetzt.
Und hier ist meine erste Frage.
Ist das Steuerventil doppelwirkend? ( Also von orginal Bosch System)
Und hier die 2. Frage welche Bauart bedingten Probleme/ Nachteile hat dieses System?
Dies ist erstmal eine Diskussionsrund über die Wahl der optimalsten und zeitgenössischsten(Typenspezifisch) Hydraulik.
Liebe Moderatoren,
Ich habe lange darüber überlegt wo ich diesen Beitrag hinsetzen sollte Technik-oder Community-Forum.
Aber da ich hoffentlich irgendwann darüber berichten werde wie alles eingebaut und angepasst wird und hoffentlich gefachsimpelt wird habe ich es ins CommunityForum getan.
Ich Bitte darum wenn meine Überlegung falsch war in das richtig Forum einzuordnen.
Also ich dachte daran das ich ein orginal Bosch Zusatzhydraulik einbaue.
Zum einen um einen Frontladerbetrieb zu ermöglichen und zum anderen einen hydraulisch betrieben Heckkraftheber nutzen zu können
Ich bin mir dessen bewusst das ich das auch mit anderen Systemen erzielen kann jedoch ist das oben Beschriebene meine Grundeibstellung.
Die möchte ich mit Euch zusammen ausloten möchte um zugucken ob diese wirklich so sinnvoll ist.
Da mein Plan zum Heckkraftheber erläutert werden sollte tue ich dies hier in einem weiteten Absatz.
Ich habe als Grundbedingungen, dass:
- 1 T Hubkraft
- Sollte für meinen Mog möglich sein
- Soll von außen möglichst orginal aussehen
So und jetzt habe ich die Idee in die vorhanden Löcher wo orginal pneumatik Zylinder sitzen wie bei den Pneumatik Zylindern ein Ring einzubauen.
An diesen werde ich Zwei Augen auf selber Höhe anschweißen.
Mit Hilfe dieser beiden Augen kann ich Zwei Flachstähle Richtung Fahrzeugheck mittels Bolzen in den vorhandenen Augen befestigen.
Am Ende der beiden Flachstähle werde ich jeweils ein Bohrung vornehmen.
Mittels dieser beiden Löcher kann ich einen Bolzen hindurchführen somit den Hydraulikzylinder befestigen.
Die beiden Hydraulikzylinder rechts und links zeigen zum Motor.
Ab da greift das orginale System ein sprich Zylinder drücken auf die Gabelköpfe diese leiten die Energie an die Hubwelle weitete und von den Ober und Unterlenkern dann zum Gerät.
Aufjedenfall würde ich den originalen Hubzylinder auf schneiden um die Hydraulikeinheit Formen so das die Zylinderlaufflächen des orginale Zylinders in Richtung Fahrzeugheck hinter den Ring Anliegen und der vordere Teil entsprechen vor dem Ring mit den Augen.
Hier mit meine Planung des Hubwerks hoffentlich gut und verständlich erklärt.
So möchte ich das orginale System( Bosch Zusatzpumpe) einsetzen in kleinen Veränderungen. Die 80 Bar pumpe wird vermutlich durch eine 120 Bar pumpe ersetzt.
Und hier ist meine erste Frage.
Ist das Steuerventil doppelwirkend? ( Also von orginal Bosch System)
Und hier die 2. Frage welche Bauart bedingten Probleme/ Nachteile hat dieses System?
Viele liebe Grüße Hannes
_____________________________________________
Unimog 401 Froschauge der Berliner Stadtreinigung
Unimog 411.110 Patina forever
_____________________________________________
Unimog 401 Froschauge der Berliner Stadtreinigung
Unimog 411.110 Patina forever