Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#462552
Hallo zusammen,

wie bestimmt man beim Unimog 421 am OM 616 den OT, wir benötigen diese Motorstellung zum einstellen der Einspritzpumpe.
Haben vergeblich eine Markierung an der vorderen Riemenscheibe (die auf der Kurbelwelle) gesucht, die uns plausibel erschien.
Es müsste doch zumindest eine Markierung für Förderbeginn (24 grad vor OT) und die Position OT selber zu finden sein.
Ist wahrscheinlich ganz einfach aber wir haben wohl einen gravierenden Gedankenfehler.

Ich Danke schon mal im Voraus,

Andreas aus dem Emsland.
#462771
Von Andreas H.


Hallo Friedhelm, Hallo Henning,

danke für Eure Antworten, Ihr habt mir damit weitergeholfen. Habe zunächst die OT-Stellung anhand der Ventilstellung des 4. Zylinders bestimmt, dann oben auf der Keilriemenscheibe versucht eine Markierung zu erkennen -(ist auf dem Foto gut zu erkenne wo man suchen muß). Mit etwas Kriechöl und Bremsenreiniger kam sie dann auch zum Vorschein, deutlich mit OT-Markierung und Gradmarkierungen in 10´er Schritten.
Zwei Fragen habe ich dann aber doch noch, der genaue OT ist eingestellt wenn die Markierung auf der Riemenscheibe genau unter der im oberen Foto markierten Kante des Bezugswinkels steht - Richtig ? Und wozu braucht man den anderen Bezugspunkt mit dem Loch ?

Die beiden Bilder zeigen einmal den von mir vermuteten Bezugspunkt über der Riemenscheibe (besser habe ich das Foto leider nicht hinbekommen), in dem anderen ist die Nockenwellenstellung am Zylinder 4 gezeigt.15271526

Vielen Dank nochmals

Andreas H.
#462836
Hallo!
Ja Bitte, hier der Einbau in groben Zügen: Du suchst OT, dann drehst du denn Motor über 24 Grad zurück. Dann wieder vor auf 24 Grad. Einspritzpumpe nehmen, Makierungen übereinstimmen und blockieren. Das wird über die Ölablassschraube gemacht. Beim Einbau darf sie sich nicht verstellen. Nach Einsetzen muss die Einspritzpumpe noch durch verdrehen eingestellt werden! Dazu brauchst du ein paar kleine Hilfsmittel!

Gruß Friedhelm
#463408
Hallo zusammen,

Nachdem wir nun am Wochenende wieder Zeit hatten zum endgültigen Abnehmen der EP ist diese
nun zur Überholung, Instandsetzung, Restauration beim Fachmann. Der Förderbeginn war alt auf 17 Grad vor OT eingestellt.
Denke es wird schon etwas bringen wenn wir dann beim Wiedereinbau auf 24 Grad vor OT einstellen, dazu die "neue" EP, da kann ich mich vor Leistung kaum retten, haha.

Vielen Dank nochmals für die kompetente Hilfe.
Werde die Tage mal einen neuen Thread zum Wiedereinbau der EP starten.

MFG Andreas.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]