Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#462558
Hallo Zusammen,

habe direkt bei MIPA u.A. Farbe für die Motorlackierung mischen lassen. Farbton lt. Forum DB6453.
Nun hab ich die Dose aufgemacht und die Farbe sieht mehr nach Decklack für einen 411er aus, als das übliche, mir bekannte helle Motorgrün.

Hat jemand vllt. ein Foto von einem neu lackierten Motor im obigen Farbton zum Vergleich? Leider bietet Google-Bilder keinen Aufschluss über diese Farbbezeichnung...

mfg. Philipp

PS: Gibts einen RAL-Ton, der dem Ganzen nahe kommt?
#462565
Motorfarbe.jpg
Motorfarbe.jpg (84.57 KiB) 3482 mal betrachtet
Hallo, habe meinen 406 Motor auch repariert neue Lager, Kolbenringe, Ölpumpe , Wasserpumpe, Einspritzdüsen, Ventile und habe ihn lackiert mit MB 6277 Standardgrün von Mipa in PU. Weiß nicht ob Original aber wurde so Um geschlüsselt. Habe ein Bild angehängt.
Mfg winterjo
#462672
Hallo,
das DB-Motorengrün aus der Brantho-Farbpalette mit Brantho 3-1 Lack für einen OM616.

Mir war der Farbton schon fast zu nahe am Meergrün der Karosse.

Schick Dir per PN mal ein paar Bilder...weil ich immer noch nicht begriffen habe, wie ich die hier im Beitrag einfügen kann.


Gruß Klaus
Dateianhänge:
ATM teilrevidiert rechte Seite mit Krümmer-Ansaugung-Riemenscheiben-ganz klein.jpg
ATM teilrevidiert rechte Seite mit Krümmer-Ansaugung-Riemenscheiben-ganz klein.jpg (98.03 KiB) 3322 mal betrachtet
Zuletzt geändert von de-sonnig-klaus am 27.01.2015, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
#571648
Hallo Jens,

ich hatte auch mal bei einer Lacklieferung einen anderen Farbton untergejubelt bekommen, von daher bietet es sich an vorher Spritzbleche zu machen.
Anbei der OM352 vom 1000er Trac, MIPA 2K HS PUR Acryl DB6453 Türkisgrün/Motorengrün Matt (eher Seidenmatt):
PSX_20200622_181209.jpg
PSX_20200622_181209.jpg (151.13 KiB) 1102 mal betrachtet
Weitere Bilder unter: unimog-411-mit-krailing-rueckeaggregat- ... ml#p543059

Leider war der Motor nochmals 5x nach der Erstüberholung auseinander und sieht leider nicht mehr ganz so aus wie auf dem Bild...
#571688
Hallo,
Graule hat geschrieben:Der Mipa hier scheint mir ein anderer Farbton zu sein.
Das ergibt sich aus dem Beitrag schon. MB 6277 Standardgrün ist eben nicht MB 6453 Motorengrün. Da wurde wohl falsch umgeschlüsselt.

Gruß,
Michael
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]