Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#462579
Moin,

Ich habe mir gerade eine 3,5to Seilwinde gekauft (330KG Gewicht).
Nun habe ich sie das erste mal getestet und hab etwas ungutes Gefühl da ja die Unterlenker nur an der Achse fest sind. Dies ist im Verhältnis zu einem 50 Ps Schlepper ja eine etwas schwache Konstruktion :roll: .. Leider habe ich auch keinen Originalen Oberlenkerhalter und der bei mir selbst gebaute macht einen riesen Hebel auf den Rahmen was garantiert ungesund ist. Außerdem habe ich einen Halter unter dem Zugmaul aber ich glaube nicht das der Halter geeignet ist um hier die Seilwinde anzubauen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Seilwinden am 421, wie baut ihr sie an, worauf sollte man unbedingt achten?

Besten Dank für eure Tipps und Erfahrungen zu dem Thema

Gruß Sascha
#462621
Hallo Sascha,
da wird die Zugkraft über den Unterlenker doch direkt an die Achse und übers Rad zum Boden gebracht, wie bei einem Schlepper auch. Beim anheben ist die Sache anders, da der Unimog eine Federung hat. Die geht da erst mal in die Knie bevor der Stamm angehoben wird. Aber dafür ist die Hydraulik auch ausgelegt.
Für die Oberlenkerhalterung musst du dir halt den originalen beschaffen oder nachbauen, wenn da was bricht kann das böse ausgehen.
Mach mal ein Bild von deiner Konstruktion, so ganz aus der Ferne ist es schwierig was fundiertes dazu zu sagen
Gruß
Peter
#462632
Guten Abend,

bei den Unterlenkern meine ich auch die einfache Halterung an der Achse.. Da bin ich immer unsicher was die tatsächlich aushält. Die aufnahmen für den Oberlenker werde ich morgen Fotografieren, habe heute schon die Pritsche abgebaut um das Zugmaul besser ausbauen zu können. An dem Zugmaul habe ich an der Unterseite auch einen Oberlenkerhalter, dafür musste ich es allerdings drehen was sich als sehr schwierig erwies. Mittlerweile habe ich gedreht bekommen aber nur mit viel Kraft. Daher werde ich es ausbauen und gangbar machen.

Wieviel kann dieser Halter der unter dem Zugmaul verbaut ist an zug vertragen?

Beste grüße, Sascha
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]